Piemont: HIBISCUSBLÜTE auf der borromäischen Insel Bella im Lago Maggiore

  • Während unserem Ausflug auf die Borromäischen Inseln im Lago Maggiore verbrachten wir einige Zeit auf der Insel Bella.


    Dort erfreuten wir uns u. a. an den Blüten des Chinesischen Roseneibischs.


    Pflanzengattung
    Hibiscus – Eibisch


    Der Eibisch oder Hibiscus stammt aus den tropischen Gebieten der alten Welt.
    Es gibt sie als Zimmerpflanze sowie auch als Staude oder Strauch im Freiland.
    Nicht alle Sorten haben sich an unser Klima gewöhnt.
    Der Eibisch liebt die Sonne und den Halbschatten, mag keine zu trockenen Böden oder im Zug stehen.
    Er blüht von März bis November. Von Oktober bis Januar sollte man ihn etwas trockener halten.

    Der Strauch des Chinesischen Roseneibischs kann bis zu 3 m hoch wachsen.



    Wir möchten Euch an der farbenfrohen Blütenpracht teilhaben lassen.

    Kübelpflanze auf der Insel Bella




    Nun gehen wir mehr ins Detail und zeigen euch verschiedenfarbige Blüten.











    Fotos:
    22.09.2009 auf der Insel Bella - während einer Station auf der Leitner-Reise Glacier Express

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Hibiscus gehören zu meinen Lieblingsblüten!!!


    Und wenn sie schön präsentiert werden, wie es Dir gelungen ist, dann kann man sicher verstehen, warum!


    Deine letzten drei Bilder: großartig! :up:


    Lange Jahre hatte ich Hibiscusbäumchen auf der Terrasse- aber lange Urlaube und solche Pflanzen: das verträgt sich nicht.
    So freue ich mich, wenn ich sie irgendwo sehe.


    Danke für diese Präsentation, Hartmut.


    Gruß,
    ELMA

  • Nomen est omen, kann man da nur noch sagen, zu dieser Insel Bella.


    Danke Hartmut für den "psychologischen Aufsteher" , Blütenpracht in die derzeit verdunkelte Natur zu bringen.
    Da geht das Herz auf und ich hatte gleich ein leichtes Lächeln.
    So macht das Ganze Spaß.
    Helmut


    Übrigens, Kalenderbild geeignet!

  • hallo Hartmut,


    in den südlichen Ländern ist mir schon aufgefallen - da stehen sie fast wie Unkraut an Straßenrändern oder sind fast Bäume geworden. Hier "wohnen" sie in Wohnungen und dürfen garnicht kalt stehen.


    danke für deine farbenfrohe Pracht!!!!


    liebe Grüße


    Ini

  • Sehr schöne Fotos von herrlichen Blüten. Super!!


    Auch bei mir im Garten stehen einige Hibiskussträucher und die sind sehr robust, zum Teil auch selbst vom Samen aufgegangen und eingepflanzt - allerdings ist das eine blaue Sorte, ich weiß nicht, ob die vielleicht angepasster sind an unser Klima?? Denn unter den Sträuchern entwickeln sich aus den runtergefallenen Samen jedes Jahr Dutzende neue Pflänzchen....
    Auch jetzt stehen sie noch in voller Blüte.

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.