Piemont: PREMENO > Ort oberhalb des Lago Maggiore

  • Auf der Leitner Busreise Fahrt mit dem Glacier Express rundeten attraktive Ausflugsziele die Tour ab.


    Besichtigungen wie Mailänder City oder den 3 Borromäischen Inseln „Madre, Pescatori und Bella“ veranlassten den Veranstalter ein Quartier nahe des Lago Maggiore zu wählen. Das 3-Sterne-Hotel befand sich in Premeno oberhalb von Verbánia an der Westseite des Sees.



    Premeno


    Der Ort Premeno liegt ungefähr 800 m über dem Meeresspiegel und somit etwa 600 m über der Seehöhe. In der Geschichte wurde der Ort erstmals 1373 erwähnt.


    Die sonnige Hochebene weist ein gemäßigtes Klima auf. Der Ort wird von den umliegenden Bergen vor dem kalten Nordwind geschützt.
    Somit erlangte der Ort eine touristische Bedeutung.


    Alternativ zu einem Badeurlaub am Lago Maggiore bietet sich der Ort auch als Ausgangsziel für Wanderungen an,
    da dieses Gebiet über ein gut ausgeschildertes Wanderwegenetz verfügt.


    Der Urlauber kann über zahlreiche Freizeitangebote verfügen: Schwimmbad, Trimm-Dich-Pfad, Tennisplätze und Golfplatz.
    Im Winter kann man oberhalb des Ortes am Pian di Sole auf 1.065 m Höhe Skisport betreiben.


    In der ersten Hälfte des XX. Jh. fanden hier mehr und mehr Mailänder Bürger ihren Zweitwohnsitz.
    Davon zeugen noch heute die Villen Bernocchi, Bonomi, Giulia und Mangiagalli.
    Inzwischen wohnen um die 800 Menschen im Ort.


    Für das leibliche Wohl sorgen außer der Hotelküchen mehrere Restaurants und Bars.


    Der Ausblick ermöglicht nur teilweise die Sicht auf den Lago Maggiore.

    Seeblick am Abend


    Wer mehr vom See sehen möchte, muss zu einem der beiden Aussichtpunkte S. Salvatore oder Pollino gehen.




    Spaziergang durch Premeno


    Im Anschluss an unseren Tagesausflug zu den Borromäischen Inseln unternahmen wir vor dem Abendessen noch einen kurzen Spaziergang.


    Am Busparkplatz konnte ich die Gedenktafel zu Ehren von Luigi Mangiagalli fotografieren.


    Der Gynäkologe Luigi Mangiagalli (*16.06.1849 in Mortara – + 1928 in Mailand) hatte Lehrstühle an der Universität in Sassari, Catania und Pavia inne.
    Er gründete das Mailänder Krankenhaus und die Universität in Mailand. 1902 war er Stellvertreter des Königreiches und später Bürgermeister von Mailand.
    In Premeno besaß er eine Villa
    .


    Worauf sich die Inschrift mit Datumsangabe 28. Juni 1926 bezieht,


    kann ich wegen fehlender Sprachkenntnis nicht deuten.


    >> Es könnte mit der Inbetriebnahme der einmal dort existierenden Bahnlinie zu tun haben <<


    Unser Blick wurde von der im letzten Jahrhundert neuerbauten Pfarrkirche Santa Margherita di Antiochia angezogen.


    Das alte Gotteshaus war zu klein geworden, denn es bot nur 150 Kirchgängern einen Platz. In der neuen Pfarrkirche finden 500 Personen Platz.
    Die alte Pfarrkirche wurde zum Kino umfunktioniert.



    Von der Kirche aus machten wir uns auf den Weg zum Glockenturm, auf den wir immer vom Hotelbalkon blickten.

    Abendlicher Ausblick



    Auf dem Weg zum Glockenturm kamen wir an einer Heiligenstätte vorbei




    und dann hatten wir den Campanile im Blick



    Wir gingen durch den Torbogen in Richtung Busstellplatz zurück.


    Unterhalb einer kleinen Grünanlage sieht man dieser bepflanzte ehemalige Brunnen.


    In der Grünanlage kamen wir an einem weiteren Denkmal vorbei,


    bevor wir unser Hotel erreichten.




    Hotel Villa Rosy ***



    Wir sind gut angekommen




    Den Hotelzugang verschönern zwei steinerne Löwen.
    _


    Während unserer 3 Tage servierte uns die Hotelküche reichhaltiges leckeres Essen.
    Morgens konnten wir uns am Frühstücksbuffet bedienen. Das Abendessen bestand aus einem 3-Gänge-Menü zuzüglich Salatbuffet.
    Die Bedienungen waren sehr freundlich und Chef Guiseppe war stets zu Späßen aufgelegt.



    Tägliche Ausblicke vom Hotelbalkon Villa Rosy


    Jeden Morgen schauten wir erst einmal auf dem Balkon nach der Wetterlage.


    DI 22.09.2009 6:58 Uhr


    Bliebe es auch noch bis einschließlich Donnerstag so schön? Da fand die Zugfahrt mit dem Glacier-Express statt.


    MI 23.09.2009 7:38 Uhr


    DO 24.09.2009 7:28 Uhr


    Das war der Ausblick in Richtung Stresa am Lago Maggiore um 06:02 Uhr am Donnerstag


    während wir diesen Ausblick bereits am Montag um 18:49 Uhr einfingen.



    Abreise in Premeno


    Am Abreisetag durfte der Bus nicht am Hotel vorfahren.


    Während wir beim Frühstück saßen, brachte Guiseppe alle Koffer per PKW zum Bus.


    Zum Abschluss gab es noch ein Abschiedsfoto mit dem Busfahrer.


    Danach brachen wir nach Brig zur Fahrt mit dem Glacier Express auf.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • danke Hartmut, für die tollen Bilder.


    das Hotel sieht richtig hübsch aus so richtig romantisch!
    die Kirche ist innen modern, aber hell und freundlich!


    vielen Dank!


    liebe Grüße


    Ini

  • Man sieht: auch ein Spaziergang durch einen doch weniger bekannten Ort kann reizvoll sein- wenn man aufmerksam ist und den richtigen Blick für die schönen Motive hat.


    Und den hast Du, Hartmut! :up:


    Danke für diesen Bericht und die Bilder!


    Gruß,
    ELMA

  • Hallo Hartmut,


    ein herrlicher Ausflug, wieder mal informativ ergänzt. Ja, wenn die Touristen nicht so zahlreich sind sieht das schon alles ein bisschen leer aus. Auch nicht schlecht.
    Ich meine, in dieser Ecke Urlaub allein zu machen, bedarf schon einiger Sprachkenntnisse, um es sich zu erleichtern. Es reichen ja schon die Ansätze, dann sind sie gleich sehr erfreut und freundlich.
    Macht auch gleich viel Spaß.
    Die gehen dann immer auf einen zu.
    Bin mal gespannt, was da noch kommt.
    Servus
    Helmut

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.