Hamburg: MINIATUR-WUNDERLAND in Hamburgs Speicherstadt > 3. Teil

  • Miniatur Wunderland Hamburg


    Teil 3: Skandinavien und Amerika


    Teil 1: Schweiz, Österreich, Knuffingen | Teil 2: Harz, Hamburg



    An der Küste bei Hamburg schließt nun der Anlagenteil Skandinavien an.


    Hier wurde die Anlage mit echtem Wasser gefüllt. Es werden sogar Ebbe und Flut simuliert. Das Containerschiff wird auch durch einen PC gesteuert.








    animierte Trollhöhle




    Jahreszeitenwechsel im hohen Norden Europas




    Wetterstation



    Eismeer



    Das integrierte Modell eines Eishotels bei Nacht hätte sich auch als Reiserätsel angeboten.


    Vielleicht diente das Eishotel der nördlichsten schwedischen Stadt Kiruna als Inspiration,
    da den Abschluss der Anlage die Darstellung des Erzbergwerks bei Kiruna bildet.




    Nun noch zwei Aufnahmen von Ober- und Untertage

    Eisbär am See



    Jetzt haben wir eine zusammenhängende Anlage von der Schweiz über Österreich, Knuffingen, dem Harz, Hamburg mit Küste und Skandinavien bis zum Nordkap gesehen und es geht noch weiter.


    Wie auch auf unseren Erdball liegt ein großer Ozean zwischen Europa und Amerika. Im Miniatur Wunderland hat man Amerika gegenüber vom Harz eine eigene Anlage gewidmet. Das entspricht ja auch so ungefähr der Realität.


    Kommen wir nun zu ein paar Fotos aus der neuen Welt. Leider sind mir hier auch viele wieder zu unscharf geworden um sie einzustellen. Schade, denn dort gab es klasse amerikanische Motive.





    Westernstadt





    Pueblo-Dorf - erinnert mich an die Lehmbauten in Nationalpark Mesa Verde



    Grand Canyon


    Und nun kommen wir in die andere Welt Amerikas.




    Spaceshuttlestart - es hob wirklich ab


    Auf der Leinwand wurde eine kleine Szene aus dem Film IceAge eingespielt. Um den Film zu aktivieren, musste man einen Knopf am Geländer aktivieren.


    Entlang der kompletten Eisenbahnanlage gibt es etliche dieser Animationsauslöser.


    Wer ausreichend Zeit mitbringt, kann allein nur mit diesen gut gemachten Spielereien die Anlage individuell zum Leben erwecken.



    Skyline und Las Vegas



    Wer jetzt meint alles gesehen zu haben, ist im Irrtum! Dieser Beitrag ist nur ein Teil an Eindrücken.
    Von den vielen Details habe kaum etwas gezeigt. Gesehen habe ich sie auch nur zum Teil.
    Ein Besuch reicht nicht bei weitem nicht aus um die Anlage gut kennen zu lernen.


    Die Vision auf Ebene 3 neben der Schweiz den Flughafen anzugliedern und dann mit Frankreich und Italien den Durchbruch auf Ebene 2 zu planen nimmt Dimensionen an, die sich gigantisch anhören. Afrika ist geplant. Dann sind Asien und Australien sicherlich auch keine Wunschgedanken mehr.


    Vielleicht besucht demnächst mal jemand das Miniatur Wunderland und bringt aktuelle Informationen und weitere Fotos mit.



    Die Anlage ist nicht nur für kleine Jungs ein Erlebnis.


    Als Abschluss noch ein paar in einer Vitrine ausgestellte Lokomotiven.


    Zum Abschluss ein Link zu deren Webseite mit Fotos

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Hallo Hartmut,


    ich kann mich nur wiederholen, besser geht es nicht. Traumhaft.
    Und herzlichen Dank für diesen kostenlosen Rundgang, und deine aufwendige Arbeitsleistung hier so viele herrlich in den Focus gerückte Bilder einzustellen.


    Helmut

  • Hallo Hartmut,


    ich kann mich nur wiederholen, besser geht es nicht. Traumhaft.
    Und herzlichen Dank für diesen kostenlosen Rundgang, und deine aufwendige Arbeitsleistung hier so viele herrlich in den Focus gerückte Bilder einzustellen.


    Helmut


    Danke, dass beim Anschauen der Modellbahnerlebnisse ein Funken zu Dir übergesprungen ist.


    Erst Zum Ende meiner Beiträge habe ich nach deren Webseite gegoogelt und muss feststellen, dass die unendlich viel Informationen und Bilder bietet. Auf deren Seiten zu surfen macht Laune auf mehr. Wäre Hamburg doch nicht so weit weg.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • hallo Hartmut,


    Skandinavien ist natürlich was für mich. :) sicherlich standen auch kleine Elche rum ;)


    die Schneelandschaften und das Eishotel sind toll!!!!


    danke für diese wahnsinnig tollen Bilder!


    liebe Grüße


    Ini

  • Tipp für Besucher: Gleich morgens kommen, sie machen mW um 8 auf. Ab 10 wird's wühlig.


    Ich darf noch ein paar Ergänzungen von meinem Besuch 2009 anhängen:


    Am Bahnhof des fiktiven Schwäbische-Alb-Dorf Knuffingen kontrolliert die Polizei die LKW:



    Am Rand der Schweiz-Abteilung ist ein Dorf im Stausee abgesoffen -
    in der Kirche tummeln sich die Gespenster



    ... und hier brennt das Schloss, es qualmt (real) und die anrückende Feuerwehr war auch nicht leise.



    und Gullivers Riesenkinder staunen (das war schon gegen 10, da gab's keine touristenfreien Bilder mehr).


    Es gibt noch andere nette kleine Details, nicht so spektakulär wie den Schlossbrand, die man nur per Zufall entdeckt, oder weil jemand anderes darauf kommt, oder weil man schon öfter da war - mein letztes Mal war das sicher nicht, aber so weit, wie der Mensch, der bei Wetten-Dass aufgetreten ist mit seinem Detailwissen (und gewonnen hat) werde ich sicher nicht kommen.


    OK, das hier ist jetzt nicht nett, nämlich eine Wasserleiche ...


    ... da noch eine, die "wohnt" in Skandinavien


    oder ein kleines Waldbrändchen, bei dem es im Gegensatz zum Schlossbrand nicht nach Rauch riecht.

    Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.