Budapest > Markthalle.

  • Die große Markthalle ist der größte gedeckte Markt Budapests, der sich im 9-ten Bezirk am Rande der Innenstadt und Ferencváros im Fõvám tér befindet.
    Die Markthalle wurde 1894 - 1896 nach Plänen von Samu Pecz errichtet und bietet seither allen Bevölkerungsschichten und den Besuchern der Stadt ein vielfältiges Angebot an Waren und gute Einkaufsmöglichkeiten.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_31389


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_31390


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_31394


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_31395


    Das Gebäude basiert auf einer riesigen Stahlkonstruktion, die an der Fassade mit bunten, glasierten Ziegeln der Porzellanmanufaktur Zsolnay eingekleidet ist. Das Gebäude befindet sich in unmittelbarer Nähe der Freiheitsbrücke (Szabadság híd).


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_31396


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_31391


    Bis 1932 war die Markthalle der größte und wichtigste Marktplatz in Budapest. Noch heute ist die Halle von ihrer Architektur her einer der schönsten ungarischen Bauten der Backsteinarchitektur des Historismus und wird entsprechend von Einheimischen und Touristen besucht.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_31393


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_31397


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_31408


    Auf drei Geschossen befinden sich über 180 Geschäfte beziehungsweise Stände.
    In der größten Markthalle der Hauptstadt wird das schönste, größte und reichste Warensortiment angeboten vom frischen Gemüse bis zum Fleisch und den Gewürzen kann man hier alles bekommen. Besonders sehenswert sind die Fischstände im Kellergeschoss mit den großen Aquarien.
    Hier gibt es alles, was den Magen und Gaumen erfreut. Die Tische biegen sich unter der Pracht der Früchte, Würste hängen dicht gedrängt, Fleisch und Fisch gibt es frisch und geräuchert. Die auf vielerlei Art eingelegten Gemüsesorten sollte man unbedingt probieren.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_31401


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_31402


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_31403


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_31399


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_31398


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_31404


    Auf der Galerie findet man Blumenläden, Restaurants und Imbissbuden.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_31406


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_31407


    Auch Folklore – billige Industrieware, aber auch herrliche Handarbeit.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_31405


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_31409


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_31400

  • wow...


    tolle Sachen die dort angeboten werden.


    ich glaub, da standen wir auch davor - aber bei uns war zu :(


    danke für deinen Bericht und die tollen Bilder!


    liebe Grüße


    Ini

  • Es gibt in Europa sicher nur noch wenige solch schöne Markthallen wie die in Budapest.


    Und Du hast das Gebäude sehr schön präsentiert und Hintergrundinformationen dazu geschrieben.
    Danke dafür, Josef!


    Das Angebot im März konnte sich wirklich sehen lassen, wie Du auf Deinen Bildern zeigst.


    Deine Frau, Du und ich sind ja ein paar Stunden durch die Markthalle gebummelt und jeder von uns hatte seine Freude an dem bunten Treiben und den verlockenden Dingen.
    Fotomotive gab es in großer Auswahl!
    Und Du hast uns ja schon etliche typische und originelle Momente gezeigt.


    Du hast mir erlaubt, noch ein paar Bilder aus anderen Blickwinkeln hinzuzufügen.


    Handwerk, Kunst und Kitsch im ersten Stock der Halle.


    Was da so alles friedlich nebeneinander steht und auf Käufer wartet:



    Nikoläuse oder Nationalheilige? Ich weiß es nicht.



    Souvenirs für jeden Geschmack





    Ich denke, in keinem westeuropäischen Land kann man noch so viele schöne handgearbeitete Waren kaufen wie in Ungarn – man muss nur genau hinschauen



    Man beachte die Preise der süßen Verlockungen: Mitte März wurde 1 Euro mit rund 295 Forint gehandelt.



    Verkaufsgespräche –


    Handeln war ( ist?) beim Obst und Gemüse nicht möglich.
    ( Bei den Handarbeiten im ersten Stock ging es )







    Ich habe in Budapest noch zwei weitere Markthallen entdeckt.
    Eine befindet sich im 5. Bezirk in der Nähe der Nationalbank ( genüber der alten Postsparkasse) in der Hold utca.


    Sie ist kleiner als die oben beschriebenene und es gibt vor allem Lebensmittel, etliche Imbissstände und kleine Restaurants, wo man gut und günstig essen kann.




    Eine weitere ( ehemalige) Markthalle ( von 1902) steht auf der Buda Seite am Batthyany ter



    Innen befinden sich jetzt ein großer SPAR SB Markt und etliche kleine Geschäfte.



    Jeder von uns hat den Besuch der großen Markthalle genossen ( mit und ohne süße Verführung ) – und ich denke, ein Besuch dieses Ortes gehört ganz sicher zu dem TOP TEN von Budapest.


    ( siehe Top Ten )


    Gruß,
    ELMA

  • Hallo Elma!


    Danke für deinen super Beitrag der die Interessantheit dieser Halle so richtig zur Geltung brachte.


    Liebe Grüße


    Josef

  • Hallo Josef und Elke,


    Ihr habt die Markthalle sehr schön präsentiert, es sind ganz tolle Fotos.
    Da bekommt man richtig Lust auf einen Bummel durch die Markthalle :wink:


    LG Marion

  • Ja kann mich da neidlos den anderen anschließen :) wunderschön präsentiert und mit sehr interessanten Infos versehen.


    Liebe Grüße an euch alle
    Gabi

  • Der Thread wurde heute in einem anderen erwähnt, dadurch sehe ich ihn heute zum ersten Mal.
    Phantastisch!!! Danke Josef und Elke.
    Ich selbst habe die Halle im Juni 2012 besucht, das war ein Highlight des Budapest Aufenthaltes.


    Liebe Grüße
    Helga

  • Hallo Elke und Josef,


    ich hab den Thread auch erst eben entdeckt - immer wieder schön, wenn alte Berichte "hochgeholt" werden. Die Markthallen sind mir auch in eindrücklilcher Erinnerung von meinem Besucht im Mai 2015.

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Ich war auch mal in der großen Markthalle.
    Es sollte der Abschluß des Urlaubs werden.
    Alles war gepackt, die Koffer waren im Auto verstaut.
    Jetzt wollten wir noch frischen gelben Paprika aus der Markthalle holen und diese uns anschauen.
    Als wir nach etwa einer Stunde auf den Parkplatz kamen war unser schöner Audi 100 nicht mehr da!
    Auto weg, Koffer weg, mein Geldbeutel mit sämtlichen Papieren (leichtsinniger Vogel!) weg. :cry:
    Letzte Hoffnung war: Er könnte abgeschleppt worden sein. Leider war das nicht der Fall.
    Es war ein steiniger Weg über Polizei und Botschaft um mit Behelfspapieren Ungarn verlassen zu können.
    Seitdem mag ich Markthallen nicht mehr so. :roll:



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Das ist dumm gelaufen Waldi. Tut mir leid. Schon verständlich, dass Du keine so rechte emotionelle Bindung mit Markthallen mehr aufbauen kannst. :mrgreen::hurt:
    Trotzdem: Trau Dich, mal wieder hinzugehen. Zur Not mit Öffis oder zu Fuß - es lohnt sich! ;)


    Liebe Grüße
    Helga

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.