TSCHECHIEN : " KRUMMAU "- UNESCO Weltkulturerbe


  • Der Name der Stadt wird von dem deutschen Ausdruck "Krumme Aue" abgeleitet, der als "Křivý luh" übersetzt wird. Diese Bezeichnung wurde konkret von der Form des Geländes abgeleitet , auf dem sich die Stadt ausdehnt - sie liegt mitten und um den S-förmigen Verlauf der Moldau.
    In den lateinischen Urkunden wird sie Crumlovia oder Crumlovium genannt. Die erste Erwähnung der Stadt ist in einer Urkunde aus dem Jahre 1253 enthalten, in der Krumlov als Chrumbenowe bezeichnet wird.


    Quelle: https://www.encyklopedie.ckrumlov.cz/



    Krumau ist eine total süße mittelalterliche Stadt und ich habe mich vom ersten Moment an in dieses Kleinod an der Moldau verliebt.


    Burg & Schloss Krummau


    Schon von weitem kann man die prächtige, im Renaissance- und Barockstil erbaute Burg und Schloss Krumau bzw. Böhmisch Krumau sehen und sie gehört wegen ihrer ausgeprägten Architektur und historischen Bedeutsamkeit, zu den interessantesten Baudenkmälern Mitteleuropas.


    Burg & Schloss Krummau


    Blick zur Altstadt von Krummau


    Wie schon in Budweis zuvor, hatte ich auch diese Kurzreise, in Verbindung mit meinem Kuraufenthalt in Harbach N.Ö gebucht und auch dieses mal blieben mir leider nur 3 Stunden Zeit (viel zu wenig), um dieses Kleinod zu erkunden.


    Blick über Krummau


    Wir starteten unsere Erkundungstour am großen Parkplatz vor der Altstadt und hatten zu entscheiden welchen Weg wir nehmen wollten "rauf zur Burg oder rein in die Altstadt", denn beides in der kurzen Zeit ging nicht.
    Wir entschieden uns für die Altstadt :)

    Krummau


    Wir überquerten die gemächlich vor sich hin fließende Moldau über die hölzerne Brücke und befanden uns sofort im historischen Zentrum der Altstadt von Krummau.
    Die Stadt ist durchzogen von schmalen Gassen, die zum großen Teil bergauf verlaufen *KEUCH*, die wir dann auch soweit es unsere Zeit zuließ, fleißig erkundeten.


    Krummau

    Zitat

    (sorry das ist die obere Stadt :oops: )



    In der Stadt konnte man unter anderem auch ein Wachsfigurenmuseum und das Foltermuseum besichtigen und wer Interesse an der Herstellung von Bier hatte, der konnte sich auch in der lokalen Brauerei Eggenberger umsehen.


    Geschäfte & Boutiqen in Krummau



    Meinereiner wanderte lieber in den romantischen Gässchen und stöberte in den Galerien und Boutiqen von Krummau.
    Klick und Klick (ja nix vergessen), ein Blick auf die Uhr "ma scho wida so spät"


    die Gassen von Krummau


    Krummau ist eine der schönsten Renaissance-Städte Europas UND UNESCO Weltkulturerbe


    Als ich mich mit meinem Harbacher Tischgenossen langsam wieder auf den Rückweg zum Bussparkplatz machte, hatten wir noch Zeit für ein Glaserl Wein und stolperten über ein echt uriges alt bömisches Lokal.





    **'3 schaust du hier :) https://www.gamue.at/foto-reis…et/tschechien/hospoda.htm


    **'3 und hier :) https://www.ckrumlov.info/php/turista/index.php?&lang=de


    So ich hoffe mein kleiner Rundgang hat euch gefallen und wenn ihr noch mehr Bilder aus Krummau sehen möchtet dann


    **'3 dann schaut doch auch mal da rein :) https://www.gamue.at/foto-reis…eet/tschechien/krumau.htm


    Bis bald und liebe Grüße Gabi

  • Zitat von Pixel

    ich habe mich vom ersten Moment an in dieses Kleinod an der Moldau verliebt.


    Ist es ein Wunder?
    Bei einer solch schönen Stadt ( und das auch noch bei traumhaftem Wetter)


    Alles was Du erzählst, habe ich nicht gewusst, Pixel!!
    Eine weitere UNESCO Weltkulturerbestadt an der Moldau - das war mir neu.


    Danke für diesen Bericht : für die Bilder und die hilfreichen Informationen!


    Gruß,
    ELMA

  • Hallo Gabi!


    Wunderschöner Bericht und herrliche Fotos von Krumau.


    War schon ein paarmal in Krumau, ist aber schon langer her.


    Der Ort hat sich sehr verändert und sieht herrlich restauriert aus.


    Freuen uns schon auf weitere so herrliche Berichte. **'5


    Liebe Grüße


    Josef

  • Da wir schon in der Gegend wollten wir uns auch Krumau ansehen.
    Weltkulturerbe und Weihnachtsmarkt das hat uns interessiert und deshalb haben wir bei der Heimreise angehalten.



    Ein schöner kleiner Ort. (Dachte ich.)



    Da hinauf wollten wir auch und haben uns einen Aufstieg gesucht. "Sportlich" wie wir sind haben wir den steilen Aufgang gewählt und waren gleich mitten in Scharen von Asiaten.



    Ein Blick auf die Stadt.





    Mal sehen was auf dem Weihnachtsmarkt los ist.



    Auf dem Rückweg

    Viele Grüße
    Helga


    Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer.
    Karen Blixen

  • Helga, danke für die herrlichen Aufnahmen von Krumau.
    Wir waren früher auch ein paarmal in Krumau, aber die letzten Jahre nicht mehr.
    Wie ich durch Deine herrlichen Aufnahmen feststellen konnte hat sich Krumau
    zu einem herrlich gepflegt Ort herausgeputzt, der seinem Namen als "UNESCO Weltkulturerbe" voll gerecht wird.

  • Vielen Dank für den "Aufsteher" von Gabis (Pixel) einprägsamen Bilderbericht von Krumau.


    Voller Besorgnis, diesen Bericht nicht gewürdigt zu haben, sah ich , dass ich erst seit Juni 2009 Mitglied im Forum bin.


    Und jetzt kommt dein Bericht als wunderschöne Ergänzung mit vielen starken Motiven und natürlich zusätzlich den Weihnachtsmarkt.


    Typisch , wie in vielen Städten und Ortschaften auch hier in Deutschland auf dem Marktplatz um die Mariensäule , (als Bewacherin?)
    herum.


    Eine Frage hätte ich dazu noch:


    Ist es das was ich vermute , auf dem Bild : Palatschinken im Werden


    k-p1050417.jpg



    Lieben Gruß
    Helmut

  • Nein Helmut, das werden keine Palatschinken.
    Ich denke bei uns heißt es Baumkuchen.
    Die Teigstreifen werden um eine Rolle gelegt und diese drehen sich über Grillkohle.
    Die Rollenstücke gibt es dann etwa 15 cm lang, heiß in Zucker/Zimt gewälzt und total lecker!

    Viele Grüße
    Helga


    Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer.
    Karen Blixen

  • Krumau ist ein schönes Städtchen das mich sehr stark an Rothenburg ob der Tauber erinnert.
    Hübsche kleine Läden und originelle Lokale.



    Aber leider werden auch mit Bussen Touristen hingefahren und man wird ganz schön überrannt wenn wieder ein Bus angekommen ist. Nicht nur von Asiaten, sondern auch viele aus D und A.

    Viele Grüße
    Helga


    Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer.
    Karen Blixen

  • Ein sehr schönes Städtchen, das hier vorgestellt wird. An Rothenburg ob der Tauber erinnert es mich jedoch nicht. Wenn man beide Orte kennt, dann fällt der Vergleich womöglich anders aus.


    Hat ja immer 2 Seiten mit dem Tourismus. Jeder Tourist möchte wenig Touristen um sich haben. :)


    Nun, die Geschäftsleute, die kleine Läden oder Cafés betreiben, werden sich wahrscheinlich über viele Touristen freuen, die Umsatz machen.


    Gruß
    Jofina

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.