Gesichter des Winters

  • Bei uns in der Gemeinde gibt es eine Verordung und die besagt:


    § 7
    Sicherungsarbeiten
    1) Die Vorder- und Hinterlieger haben die Sicherungsfläche an Werktagen ab
    07.00 Uhr und an Sonn- und gesetzlichen Feiertagen ab 08.00 Uhr von Schnee zu
    räumen und bei Schnee-, Reif- oder Eisglätte mit geeigneten abstumpfenden
    Stoffen (z.B. Sand, Splitt), jedoch nicht mit ätzenden Mitteln zu bestreuen oder das
    Eis zu beseitigen.
    Diese Sicherungsmaßnahmen sind bis 20.00 Uhr so oft zu wiederholen, wie es zur
    Verhütung von Gefahren für Leben, Gesundheit, Eigentum oder Besitz erforderlich
    ist.

    Quelle:
    https://www.bruckmuehl.de/index.php?id=165,33


    Ich gehe doch davon aus, dass das in Bayern überall ähnlich ist.
    Schau mal in Dietfurt nach, Herbert!!!
    In anderen Bundesländern ist es wohl auch so , wie Karin und Tosca angedeutet haben. Oder nicht???


    Ich bin deshalb nicht unglücklich darüber, dass der Winter noch auf sich warten lässt..
    Jeden Tag um halb sieben den Wecker stellen und zum Fenster rausschauen macht keine besondere Freude.


    Gruß,
    Elke

  • Natürlich gibt es diese Verornungen überall, liebe Elke, es sollte ja nur ein Spass sein, oder hast du das als Ernst aufgefasst?


    So schauts bei uns aus:


    Räum- und Streupflicht auf Gehbahnen und Gehwegen
    Alle Haus- und Grundstücksbesitzer werden daran erinnert,
    dass sie verpflichtet sind, bei Schnee und Eisglätte
    die Gehwege und Gehbahnen entlang ihrer Grundstücke
    zu räumen und zu streuen. Die Räum- und Streupflicht
    beginnt um 6 Uhr morgens. Sie besteht grundsätzlich an
    allen Straßen und Wegen im Innerortsbereich. Dabei spielt
    es keine Rolle, ob das Grundstück bebaut oder unbebaut
    ist oder ob es an einen oder mehrere Straßen oder Wege
    angrenzt. Leider muss immer wieder festgestellt werden,
    dass die Anlieger ihrer Räum- und Streupflicht nicht oder
    nur in ungenügendem Maß nachkommen. Jeder Grundstücksanlieger
    haftet für die sichere Begehbarkeit an Gehwegen
    entlang seiner Grundstücksgrenze.


    Also nicht erst ab 7 Uhr, sondern schon um 6 Uhr soll ( muss ) man auf der Matte stehn .....................


    da ist natürlich der im Vorteil, der an seiner Grundstücksgrenze keinen Gehweg freizuschaufeln hat, und meine Einfahrt kann ich machen


    wie ich lustig bin ............

  • Hallo Sylvi,


    ja, da hab ich ja garnicht dran gedacht, danke dir für die Aufklärung, liebe Sylvi.


    Aber schon um sieben ? Muss dass denn sein, so früh ?


    Ich hab es ernst genommen, Herbert. ( Sonst hättest Du sicher einen Smilie verwendet)


    Könnte ja sein, dass Du einen Hausmeister / einen Hausmeisterin hast und Du Dich um solch lästige, grobe Arbeiten nicht zu kümmern brauchst :wink:


    Gruß,
    Elke

  • Hallo Elke,


    tut mir leid, wenn du meine ironische Frage ernst genommen hast ................ :sorry:


    aber wie ich schon geschrieben habe:


    Zitat

    da ist natürlich der im Vorteil, der an seiner Grundstücksgrenze keinen Gehweg freizuschaufeln hat, und meine Einfahrt kann ich machen


    und das ist ja bei mir der Fall, ich räum halt irgendwann am Vormittag die Hofeinfahrt frei, drum hab ich mit Uhrzeiten wann räumen


    oder so eigentlich noch nie beschäftigt!


    Ich beschäftige weder Hausmeister-noch Hausmeisterin, ich muss leider alles selbst machen :wink:

  • Hallo miteinander


    Auch im Allgäu ist was Weisses runtergefallen, und gar nicht mal wenig:



    Ein Blick von unserer Terrasse zeigt diesen schönen Anblick:



    Frohes Restfest
    Viele Grüsse
    Viktor

  • Das ist ja noch viel mehr als bei uns!! :roll:
    Der Hund meines Nachbarn ( etwa so groß wir Eure Trixie) tobt wie verrückt im Schnee- es ist eine Freude, ihm zuzuschauen.


    Einen schönen Tag und liebe Grüße,


    Elke

  • Größer kann der Kontrast wohl nicht sein.
    Gerade bei mir im Garten gefunden


    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • Schönes Winterbild.


    Bei uns liegt nur etwas kaltes "pudergezuckertes weißes" auf den Grünflächen oder Dächern.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Hallo miteinander


    Ein Foto von heute möchte ich noch loswerden!
    Meine Familie war zu Gast, es gab feine Paella mit Huhn und Meeresfrüchten -> https://www.schoener-reisen.at…tsessen&p=54933#post54933
    Während ich kochte, hat mein jüngster Enkel Noah dieses Teil hier erstellt, hab ihn ihm für 5.00€ abgekauft:



    Und immer dran denken:
    In 363 Tagen ist Weihnachten!


    Viele Grüsse
    Viktor

  • Auch wenn ich Euch jetzt alle enttäusche, aber auch mir liegt das Bild von Karin viel mehr, als die ganze weiße Pracht. :sorry:
    Im Gegenteil, beim Angucken von Karin's Bild steigt sogar eine wohlige, angenehme Wärme in mir auf.:-) Kann man nichts machen - ich bin nun mal ein Sommer-Sonnen-Kind.


    Aber ab morgen, soll's auch bei uns losgehen. Der Akku vom Fotoapparat ist geladen und ich stehe in den Startlöchern, um morgen die ultimativen Winterfotos zu machen :wohow:
    Sollte es tatsächlich was zum Knipsen geben, dann werde ich Euch an der Niederländischen Winterpracht teilhaben lassen. :wink:


    Liebe Grüße
    Helga

  • Einfach herrlich, da hat sich der Winter aber beeilt, zwar nicht punktgenau, aber immerhin.


    Schniefen war gestern, nun gilt es schon mal den ersten winterlichen Spaziergang zu unternehmen. Es bestand wahrlich Nachfrage, fast den ganzen Ort zog es auf allen möglichen Spazierwegen hinaus in die frische Winterluft.


    Da gibt es also ein früher für Eishockyspieler bestehendes, natürliches Härte Trainingszentrum, heute vorwiegend als Rodelhügel genutzt.
    Auch der wallbergler nutzte, allerdings im Sommer, diesen in der Realität steilen Hügel für das Fahrrad..


    Und wie man sieht, mein Spaziergang war so um 13 Uhr, reichte die Bettenfüllung von Frau Holle wegen großer Nachfrage noch nicht aus



    Da zog es halt den Frischluftfanatiker hinten in den Wald.




    Ein Stephanie Märchen. Klare Luft, klare Gedanken für ergiebige Rückblicke, die helle Freude.



    Auch am Waldesrand war es vergnüglich durch den Schnee zu stapfen und so ein Ansitz in den Abendstunden, ja , das konnte ich mir schon vorstellen.




    Wohlweislich hatte ich auch das passende Schuhwerk für die überraschend gefallene Schneemenge an.




    Dinge die eigentlich selbstverständlich sind.


    Was mich noch kurz einen Schlenker zum Wetterdienst machen lässt.


    Heute morgen ist auf Wetter.info eine , man glaubt es kaum als normal denkender Mensch, eine Unwetterwarnung ausgesprochen worden:
    Man stelle sich das mal vor: es wurde für unseren Bereich von Samstag 13 Uhr bis Sonntag 10 Uhr vor Starkschneefall mit Höhen!!! von 5-10cm angekündigt.


    Oh Herr , lass Hirne regnen. Unglaublich für den Normalbürger , der es früher gewohnt war, sich durch Meter hohe Schneemassen seinen Weg zu bahnen.


    Denke mal, das ist einfach eine Art Versicherung gegen übereifrige Rechtsanwälte , die bei fehlenden Gefahren Hinweisen ihre Daseins Berechtigung vergolden.


    Oh mei, oh mei, was mir aber letztlich meinen tief empfundenen Weihnachtsfrieden nicht vergällen kann.


    Ein glücklicher wallbergler spazierte mit der Aussicht auf eine Belohnung in Form einer dampfenden Tasse Kaffee und einem geschenkten Platzerl höchst zufrieden


    in seinen Stall zurück , schließlich hat die weiße Pracht ja auch nicht vor dem Garten halt gemacht




    Ganz lieben Gruß
    Helmut

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.