Szombathely > Janos Brenner

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Josef.

  • Hallo!


    Als ich heute bei diesem herrlichen Wetter wieder mal durch Szombathely spazierte besuchte ich auch die Franziskanerkirche.


    Als ich so die herrliche Kirche bewunderte und die Fabenpracht der Fenster kam ein jüngerer Pater auf mich zu und zog mich zu einem Fenster der Kirche, das ich euch nicht vorenthalten möchte.
    Wortreich erzählte er mir über diesen Parter "János Brenner" nur ist mein Ungarisch derart miserabel dass ich wohl Teile mitbekam aber nicht den ganzen Wortlaut erfassen konnte.



    Der Pater beleuchtete eigens für mich die Kirche und führte mich durch das Kloster, sodas ich teilweise herrliche Aufnahmen machen konnte.


    Zu Hause angekommen lies mir der Name "János Brenner" keine Ruhe und so befragte ich das Internet.


    www.orden-online.de/wissen/b/brenner-janos/


    Liebe Grüße


    Josef

  • Eine Erinnerung an eine schlimme Zeit in Ungarn!


    Es ist ein wirklich gutes Zeichen, wenn heute offen darüber geredet wird.


    Weißt Du auch, wann man dieses Glasfenster eingesetzt hat? Es sieht ziemlich neu aus.


    Gruß,
    ELMA

  • Hallo Elma!


    Leider habe ich vergessen den Pater zu fragen, bezüglich Einbaus der Fenster.
    Aber sie dürften verhältnismäßig neu sein.
    Zum Beispiel dieses Fenster wo Fürst Batthyány-Stratmann für seine aufopfernde Tätigkeit als Augenarzt, der jeden Tag bis zu 100 Personen behandelte, von den Armen verlangte er nie Geld. Er wurde vom Papst Johannes Paul II. 2003 selig gesprochen.



    Auch dieses Bild, das ziemlich neu sein muss hängt an ganz besonderer Stelle:



    Hier das Leben des Fürsten und sein Wirken


    https://www.heiligenlexikon.de…Batthyany-Strattmann.html


    Liebe Grüße


    Josef

  • Seligsprechung von Pater Janos Brenner.


    Zehntausende Katholiken aus den ungarischen Diözesen und den Nachbardiözesen , darunter Eisenstadt,
    werden zur Seligsprechung des Märtyrers Janos Brenner (1931-1957) am 1. Mai in Szombathely erwartet.
    Hauptzelebrant der Messe auf dem Domplatz von Szombathely ist Kardinal Angelo Amato, Präfekt der Kongregation
    für die Selig- und Heiligsprechungen.



    orden-online.de/wissen/b/brenner-janos/