(1) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 1

  • In Budapest habe ich noch einen Hl. Nepomuk gefunden.


    Und zwar im Burgviertel von Budapest an einem wunderschönen Gebäude im Barockstil in der Úri utca 58.
    In diesem Gebäude befindet sich die Zentrale des Standesamtes und das Geburtenregister des ersten Bezirkes.




  • Danke , Josef!
    Je mehr Nepomuks wir hier sehen, desto mehr frage ich micht: Warum wird ausgerechnet er so verehrt?


    Und immer stärker kommt mir der Gedanke, dass es nicht so sehr wegen seiner legendären Verschwiegenheit ist, sondern eher den anderen Grund hat, den Helmut in # 177 genannt hat - eine Form des mutigen Aufbegehrens gegen den König

    Zitat

    St. Nepomuk hat ja u.a. sein energisches Auftreten für die Rechte der Kirche gegenüber dem König beim Volk berühmt gemacht.


    Gruß,
    Elke

    Einmal editiert, zuletzt von waldi () aus folgendem Grund: Hashtag korrigiert

  • Hl. Nepomuk in Elsenfeld, Bayern.
    Er steht in der Marienstraße, an der Brücke über den Bach Elsava.




    Dieser Nepomuk ist ein Geschenk meines Ungarnforumsfreundes Walter zum Einstellen in dieses Forum.

  • 2 Hl. Nepomuk befinden sich im alten Ort Rotenturm an der Pinka, Südburgenland.


    Ein Nepomuk befindet sich in der Allerheiligenkirche.




    Der zweite nahe dem alten Traumschloss des ungarischen Magnaten Geschlechts, Erdődy (Besitzer vor dem ersten Weltkrieg) an der Brücke des kleinen Flusses Pinka.


    Das Schloss wird derzeit renoviert.




    Man beachte den herrlichen Sockel des Nepomuk.


  • Zitat von 'Josef'

    Man beachte den herrlichen Sockel des Nepomuk.


    Das dürfte wohl eine Darstellung der Karlsbrücke über die Moldau sein, von der Nepomuk runtergestürzt wurde?? Ich glaube, man sieht den Nepomuk sogar!


    Mach doch eine Ausschnittvergrößerung nur von diesem Bild auf dem Sockel, Josef!!


    Gruß,
    Elke

  • Elke Du bist die Beste.


    Das ist wirklich eine Darstellung des Prager Brückensturzes von der Karlsbrücke in die Moldau.
    Jetzt bin ich aber wirklich überrascht oder erfreut über diesen Fund in tiefster Provinz.


  • Danke, Josef, dass Du uns den Sockel nochmals genauer zeigst!


    Für mich ist diese Darstellung ( Statue und Sockel, der die Geschichte des Nepomuk so anschaulich erzählt) eine der schönsten , die wir hier in unserer Sammlung haben!!


    Nur auf einem Bild # 71 ( Stiftskirche Pöllau ) haben wir den Brückensturz schon mal dargestellt gesehen.


    Danke, Josef!


    Gruß,
    Elke

    Einmal editiert, zuletzt von waldi () aus folgendem Grund: Hashtag korrigiert

  • Hl. Nepomuk an der Zufahrtsstraße in das kleine Dorf Badersdorf, Südburgenland.
    In einer Nische dieses Kreuzes befindet sich der Hl. Nepomuk.



  • Hier der Hl. Nepomuk an einem Seitenaltar der Pfarrkirche
    des Hl. Veit in Passail, Oststeiermark.


    Passail befindet sich am Rande des größten zusammenhängenden
    Almgebietes Europas (Sommer- und Teichalpe).


    Passail ist, von der Bezeichnung her, eine Besonderheit,
    denn nirgends auf der weiten Welt gibt es einen zweiten Ort,
    mit der Bezeichnung Passail.



  • Hl. Nepomuk an einem Seitenaltar in der Pfarrkirche von Siklós (deutsch Sieglos), Südungarn.
    Die Pfarrkirche und das sich an die Kirche anschließende, im Mittelalter errichtete Kloster stehen am Südosthang des Burghügels.
    Interessant die vor kurzem restaurierten Wandmalereien (in einem Teil der Kirche), von denen Sachverständige der Ansicht sind sie seien die heute bekanntesten und qualitativ hochrangigsten gotischen Fresken.
    Siklós ist die südlichste Stadt Ungarns und liegt ca. 30 km südlich der Stadt Pécs (Fünfkirchen) und ca. 15 km von der kroatischen (ostslawonischen) Grenze entfernt..





  • Hl. Nepomuk im Dorf Sitke, Komitat Veszprém, Westungarn.


    Im Dorf Sitke findet man viele alte Sehenswürdigkeiten


    Die romanische römisch-katholische Kirche ist eines
    der schönsten kirchlichen Denkmäler Ungarns.
    Oder eine Gandensäule aus dem 16 Jahrhundert
    die aus der Türkenzeit stammt.



  • 2 Hl. Nepomuks in Nestelbach bei Graz, Steiermark.


    Ein Nepomuk steht am Aufgang zur Kirche.



    Der zweite Nepomuk steht an der Vorderfront, rechts des Haupteinganges der dem Hl. Jakobus geweihten spätbarocken Kirche.



  • Hl. Nepomuk in St. Anna am Aigen, Oststeiermark


    Der Hl. Nepomuk steht an der Auffahrt zur Pfarrkirche, die der Hl. Anna geweiht ist.
    Die Pfarrkirche wird auch das „Steirisches Betlehem“ genannt.


  • Hl. Nepomuk in der aus dem 17. Jahrhundert stammenden Pfarrkirche zum Hl. Nikolaus in Kapfenstein, Oststeiermark.


  • Hl. Nepomuk in der dem Heiligem Georg (Drachentöter) gewidmeten Pfarrkirche von Klöch, Südoststeiermark.
    Klöch wird auch die „Perle des südoststeirischen Weinlandes“ genannt.


  • Hallo Josef,


    ich kann mich nur wiederholen , siehe # 177, die St. Nepomuk Serie von dir ist unerschöpflich.
    Interessant ist dabei, die unglaubliche Vielfalt der Darstellungen und Ausschmückungen.


    Bleib so unermüdlich wie die Künstler in ihrer Variationsvielfalt.
    Lieben Gruß
    Helmut

    Wer nichts weiß, muss alles glauben.
    Marie von Ebner-Eschenbach

    Einmal editiert, zuletzt von waldi () aus folgendem Grund: Hashtag korrigiert

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.