(1) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 1

  • Hl. Nepomuk im Dorf Csatár.
    Csatár ist ein kleines Dorf im Komitat Zala, Westungarn.
    Ein Nepomuk befindet sich links am Altar in der Kirche der ehemaligen Benediktinerabtei.



    Der zweite Nepomuk befindet sich nahe der Kirche.


  • Der Hl. Nepomuk befindet sich auch in der herrlichen Pfarrkirche St. Peter und Paul in Birkfeld, Oststeiermark.
    Der älteste Seitenaltar von 1730 mit dem Hl. Nepomuk, stammt vom Bau- und Tischlermeister Remigius Horner aus Pöllau, der viele herrliche Kirchen der Oststeiermark und weit darüber hinaus erbaute.



  • Josef- Du bist einfach unschlagbar mit Deinem Blick für die Nepomuks!
    :up:


    Jetzt werde ich mich demnächst mal dran machen und die Zusammenstellung auf # 1 aktualisieren.
    Wie viel Nepomuks habe wir denn schon? :wink:


    Gruß,
    ELMA

    Einmal editiert, zuletzt von waldi () aus folgendem Grund: Hashtag korrigiert

  • Wenn ich mich nicht verzählt habe, so haben wir für unsere Dokumentation bis heute


    92 Darstellungen ( Statuen und Bilder)


    des Hl Nepomuk gefunden!!!


    Schwerpunkt: Länder, die ehemals zur Habsburger k.und k. Doppelmonarchie gehörten.
    Ein Zeichen der historisch-kulturellen Verbundenheit dieser Länder.


    :up:


    Gruß,
    ELMA

  • Das hätte ich nicht gedacht, dass es schon so viele sind. **\'5 **\'5


    Na, da müssen wir schleunigst die 100 vollmachen. :174: :174:

    Liebe Grüße

    Josef

    Einmal editiert, zuletzt von waldi () aus folgendem Grund: Smileys repariert

  • Hl. Nepomuk in und an 2 verschiedenen Kirchen in Niederdorf (Villabassa), Südtirol


    Ein Nepomuk befindet sich in der Pfarrkirche Niederdorf.



    Der zweite Nepomuk befindet an der Außenmauer der Spitalskirche Niederdorf.


  • Hallo lieber Josef,


    St. Nepomuk hat ja u.a. sein energisches Auftreten für die Rechte der Kirche gegenüber dem König beim Volk berühmt gemacht.


    Einen ähnlichen Verdienst hast du dir hier im Forum erworben, für die unermüdliche Suche nach St. Nepomuk Statuen, Fresken , Säulen und sonstigen symbolischen Darstellungen (heute neudeutsch Performance).
    Also dieses Lob muss mal angesichts der so herrlich ins Blickfeld gebrachten Heiligkeit gesagt werden.
    Herzlichen Dank
    Helmut

  • Hallo Helmut!


    Danke, für das Lob. ,bb,+
    Habe mich gefreut. **\'3


    Weis nicht ob es wo schon geschrieben wurde. Letztens hat mich der Pfarrer der Pfarrkirche Maria Elend auf eine Inschrift aufmerksam gemacht, da ich Ihn auf die besonderen Merkmale des Nepomuk ansprach.


    Der Sternenkranz sei ein besonderes Merkmal des Hl. Nepomuks als Bewahrer des Beichtgeheimnisses; so steht der Sternenkranz für die fünf lateinischen Worte TACUI (ich habe geschwiegen).


    Aber heute hatte ich auch so ein Erlebnis.
    Wir waren in der Kirche von Fladnitz an der Teichalpe (die Teich-und Sommeralpe sind die größten zusammenhängenden, bewirtschafteten Almgebiete Europas) als der schon etwas ältere Pfarrer in die Kirche kam und wir ins Gespräch kamen.
    Da ich mir unsicher war ob ich an einem Seitenaltar den Nepomuk gesehen hatte sprach ich den Pfarrer darauf an. Der überlegte ziemlich lange und meinte dann, sicher sei er sich nicht aber er glaube es sei ein anderer Heiliger. Dann begann er einige Heilige aufzuzählen. Aber ich merkte es war Ihn lieber, wenn wird ein anderes Gesprächsthema wählten. So unterhielten wir uns über eine Stunde über die diese alte mit herrlichen Fresken bemalte Kirche. Unter anderen erzählte er mir auch, dass er schon über 50 Jahre Pfarrer in diesem Bergdorf sei.


    Also brauchen wir uns nicht zu schämen sollten wir den Nepomuk einmal verwechseln.


    Liebe Grüße


    Josef

  • Hl. Nepomuk in der alten Taborkirche, mit ihren herrlichen Fresken in der Bezirksstadt Weiz, Oststeiermark.




    Und an der Zufahrtstraße nach Weiz.


  • Die 100 haben wir erreicht ( sogar überschritten)


    Was für eine schöne und umfangreiche Dokumentation hier entstanden ist!! :up:
    Danke allen, die mitmachen!


    Gruß,
    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.