(1) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 1

  • Nicht das ich womöglich auch noch nach dem Hl. Antonius Ausschau zu halten beginne.


    Dann lässt sich Erna sicher scheiden. *4\'


    Aber wie ich Zeit habe werde ich über die Kirche mit den zwei Nepomuks einen Bericht schreiben. Habe nämlich an der Brücke auch noch einen gesehen, aber der war schon sehr ramponiert, wenn es überhaupt einer war. :wink: :grin:

    Liebe Grüße

    Josef

    2 Mal editiert, zuletzt von waldi () aus folgendem Grund: Smiley repariert

  • Also Nepomuks hab ich bisher ausschliesslich an bzw. auf Brücken gesehen.

    Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

  • Hallo Grizzly!


    Die Nepomuks sind überall anzutreffen.


    Ich hätte noch ca. 20 zum einstellen, wo sich die meisten nicht mehr auf Brücken befinden.


    Aber glaube mir kommen Sie schon überall entgegen oder warten in Kirchen, da die Nepomuks wissen, dass ich sowieso in jeden Ort den ich besuche auch der Kirche einen Besuch abstatte. :wink: :) :)



    Liebe Grüße


    Josef

    Liebe Grüße

    Josef

    Einmal editiert, zuletzt von waldi () aus folgendem Grund: Smiley repariert

  • Na, wir sind gespannt. Wir fahren jetzt auf einen Ausflug nach Ungarn. Gespannt ob wir einen Nepomuk finden werden.
    Aber wenn auch nicht, es wird genug anderes Bildmaterial geben aus einer wunderschönen Stadt.

  • Definitiv befindet sich Nepomuk auf dem Sockel.


    Zitiere aus der Stadtgeschichte:


    Zitat

    Auf dem achteckigen Sockel stehen die Gestalten der Hl. Rochus, Sebastian, Joseph und Johannes Nepomuk, während die Hl. Rosalie am Sockelrelief zu sehen ist.


    Ev. ist es nur eine Figur die man am Bild gar nicht sieht.


    Wo sicher einer steht in der Stadt, siehe auch dein Beitrag von 23.11.2009


  • Tom danke, das ist interessant.


    Zitiere aus der Stadtgeschichte:


    Auf dem achteckigen Sockel stehen die Gestalten der Hl. Rochus, Sebastian, Joseph und Johannes Nepomuk, während die Hl. Rosalie am Sockelrelief zu sehen ist.


    Ein Grund in den nächsten Tagen, wieder einmal einen Ausflug nach Kőszeg zu machen.

  • Tom danke, das ist interessant.


    Zitiere aus der Stadtgeschichte:


    Auf dem achteckigen Sockel stehen die Gestalten der Hl. Rochus, Sebastian, Joseph und Johannes Nepomuk, während die Hl. Rosalie am Sockelrelief zu sehen ist.


    Ein Grund in den nächsten Tagen, wieder einmal einen Ausflug nach Kőszeg zu machen.

  • Es gibt ihn ja doch noch, den Nepomuk.
    Hier rechts auf einer Dreifaltigkeitssäule in der ungarischen Stadt Köszeg.





    Tom , hast Du die anderen Figuren an der Pestsäule auch fotografiert?
    Ich habe dieses Bild gefunden ( es ist mein eigenes - ausschnittvergrößert und deshalb nicht so scharf)
    Man sieht deutlich links eine Figur mit einem Kreuz- das Kreuz ist ein Attribut für den Nepomuk



    Man müsste jetzt seine Kleidung und Kopfbedeckung noch genauer erkennen - aber vielleicht kommst Du oder kommt Josef nochmals nach Köszeg und Ihr könnt ein besseres Bild machen.


    Gruß,
    ELMA

  • Elke, Du bist die beste. :174:


    Du hast als einzige die Pestsäule auch von hinten fotografiert. :up:


    Werde morgen in Kőszeg vorbeischauen, aber es ist sicher der Nepomuk.

  • Ja es ist der Nepomuk.
    Danke Tom, dass Du den Nepomuk gesehen hast. :174:
    Bin sicher schon öfter als 20 Mal daran vorbeigegangen ohne ihn zu sehen.


  • Ja, genau - das ist Nepomuk mit dem Kreuz und mit der typischen Kopfbedeckung!


    **\'6
    OT:
    Ihr scheint heut in Ungarn einen schönen Tag gehabt zu haben! Bei uns schneit es schon wieder !


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Hier hab ich einen entdeckt, der mir ganz besonders gut gefiel:



    Er steht in Kroatien in der Kvarner Bucht
    in einem Ort hoch oben am Berg in einem kleinen Ort an der Ostküste Istriens,


    in Mošćenice


    Er fiel mir auf, weil er nicht nur das Kreuz trägt, sondern als Symbol seiner Verschwiegenheit den Zeigenfinger auf die Lippen legt.


    Gru',
    ELMA

  • Hier der Hl. Nepomuk nahe der Kirche von Kőszegszerdahely, friedlich vereint mit dem Hl. Florian. :wink:


    Das Dorf Kőszegszerdahely war bereits in den späten Eisenzeit eine keltische Siedlung. In der Römerzeit wurde Weinbau betrieben.
    Das Dorf wurde 1374 zum ersten Mal erwähnt und gehört zum Komitat Vas, Westungarn.



  • Hier der Hl. Nepomuk, in er herrlichen alten Pfarrkirche (1637 erbaut) von Mühlbach am Hochkönig in Salzburg. Schon vor 4000 Jahren haben hier illyrische Bergleute Kupfer abgebaut.


  • Hier der Hl. Nepomuk, der alten Stadt Bad Ischl, Oberösterreich, der an der Einfahrtstraße an der Traunbrücke steht.
    Bad Ischl ist Siedlungsgebebiet seit der Hallstadtzeit.
    Hier verlobte sich am 19. August 1853 Kaiser Franz Joseph mit Elisabeth von Bayern (Sisi).
    In der Kaiservilla in Bad Ischl unterzeichnete Kaiser Franz Joseph auch 1914 die Kriegserklärung gegen das Königreich Serbien.


    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.