Polen > BLINZE > Judas Darstellung

  • Hallo!


    In der alten Holzkirche von Blinze, Polen habe ich diese Darstellung gesehen.
    Mir wurde erklärt, dies sei die einzige Selbstmorddarstellung von Judas nachdem er Christus verraten hatte?



    Liebe Grüße


    Josef

  • Hallo Ini!


    Ich bin mir nämlich auch nicht sicher ob das stimmt, anders Quellen besagen, er soll erstochen oder erschlagen worden sein.


    Liebe Grüße


    Josef

  • Wie Judas uns Leben kam, ist historisch nicht beweisbar.


    Ich denke jedoch, dass die Künstler, die diese Kirche ausgemalt haben, sich an das Matthäus Evangelium gehalten haben:
    In Mat 27,5 heißt es über Judas: "Und er warf die Silberlinge in den Tempel, ging fort und erhängte sich."
    Bei den anderen 3 Evangelisten steht das nicht, oder anders.



    Vielleicht wäre es interessant zu sehen, in welcher "Nachbarschaft" das Bild hängt und ob es noch weitere Hinweise auf Stellen aus dem Matthäusevangelium gibt.


    Es ist ein sehr interessantes Bild, Josef, das Du hier entdeckt hast und uns zeigst!!


    Und es will sicher nicht historische Tatsachen zeigen, sondern Glaubensinhalte darstellen, vermutlich für Menschen, die zu der Zeit der Entstehung des Bildes selbst nicht lesen konnten.


    Danke Josef, für dieses Bild!


    Gruß,
    ELMA

  • Hallo Elma!


    Elma hat geschrieben:


    Zitat

    Und es will sicher nicht historische Tatsachen zeigen, sondern Glaubensinhalte darstellen, vermutlich für Menschen, die zu der Zeit der Entstehung des Bildes selbst nicht lesen konnten



    Genau so ist es. Habe darüber auch mit dem Pfarrer gesprochen, der mir erklärte, dass zur damaligen Zeit doch die meisten Menschen nicht lesen konnten und alles Bildhaft dargestellt wurde.


    Auch ich hätte den ganzen Tag die herrlichen Malereien betrachten können, von denen die ganzen Wände, die Decke und die Sakristei voll waren.


    Habe in meiner Homepage über die Kirche geschrieben.


    https://josef.ungarninfo.org/C…1&i=100864387&s=588813049

  • Es ist eine schöne und interessante Seite, Die Du da auf Deiner Homepage gestaltet hast!! :up:


    Ist es möglich, dass du die Bilder der Wandmalerein hier im Forum nochmals größer einstellst? Sie sind sind es wert, dass man sie genauer betrachtet!
    (Wenn Du nichts dagegen hast , werde ich den Beitrag zu den Reiseberichten verschieben!!)


    Lieben Gruß,
    ELMA

  • Hallo Elma!


    Natürlich habe ich nichts dagegen wenn du den Beitrag zu den Reiseberichten verschiebst. Natürlich kann ich die Fotos auch hier einstellen nur müsste ich dann den ganzen Bericht einstellen?


    Liebe Grüße


    Josef

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.