Nicht mehr zu haben...verblühte Kastanien

  • Hättet Ihr’s gewusst?


    Das ist der Blütenstand einer Rosskastanie



    Aber warum haben manche Blüten gelbe, manche rote Punkte?




    ??????


    Die Pflanze signalisiert damit:
    Nicht mehr zu haben - ist schon „schwanger“




    Gesehen und gelernt habe ich es in einer sehr gut gemachten Sonderausstellung auf Schloss Trautmannsdorff in Meran.
    „Blümchensex“



    Über eine Stunde verweilte ich in dieser interessanten und witzig gemachten Ausstellung – und erfuhr viel über das Zusammenwirken von Pflanzen und Tieren, über zahlreiche raffinierte „Techniken“ von Pflanzen, wie sie Farben, Düfte und Formen einsetzen, um eine effektive Befruchtung sicherzustellen , wie sie Selbstbestäubung verhindern, wie sie Insekten und andere Tiere anlocken, dass Bienen kein Rot sehen können und vieles mehr.


    Es war richtig spannend , durchaus ab und zu etwas pikant durch angedeutete Parallelen zur menschlichen Sexualität und bewirkte immer wieder ein Schmunzeln - vor allem aber ein Staunen darüber, was in der Natur scheinbar "verborgen" abläuft.


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Herzlichen Dank, Elke, Aufklärung ist immer gut. :wink: Eventuell ist das auch für uns in einiger Zeit ein Anlaufpunkt. Sehe mich schon schmunzelnd durch die Ausstellung schlendern.


    Gruß,
    Klaus

  • Nachdem Waldi schon alles "abgegrast" hat in Trautmannsdorff ist es natürlich wieder exzellent deine Betrachtungsweise zu bestaunen, liebe Elke.


    Übrigens, weil du gerade in Südtirol bist, habe ich mir heute strangolapetri gemacht. (Priestermörder oder Priesterwürger). Kommt aus Trient.


    Bei uns heißt es einfach Spinatknödel. Mit guter Konsistenz.




    Eine Anregung für dich , oder , vielleicht bei Kathis Jausenstation zwischen den Blüten.


    Ganz lieben Gruß
    Helmut


  • Eine Anregung für dich ,


    ... unter dem Thema des Threads:
    "Nicht mehr zu haben..."


    Oder wie kann ich das verstehen? :wink:


    Nix für ungut...


    Liebe Grüße,
    Elke


    P.S.
    Kathis Jausenstation erreiche ich nicht - das Auto steht seit der Ankunft auf dem Parkplatz in Meran- wir benützen nur öffentliche Verkehrmittel (des ausgezeichneten Verkehrsnetzes in und um Meran - oder gehen zu Fuß)

  • Wer hätte das gedacht:
    Das raffinierte Vergissmeinnicht!


    Danke für den Link, Gabi!


    Es gibt einfach so viel Spannendes in der Natur vor unseren Augen !


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Sehr interessant, was man alles noch so lernen kann.
    Ist diese Sonderausstellung jedes Jahr dort oder wandert sie zu einem anderen Ort?


  • Ist diese Sonderausstellung jedes Jahr dort oder wandert sie zu einem anderen Ort?


    Auf der HP von Trauttmannsdorff habe ich gefunden:


    "Jedes Jahr richten das Team der Gärten und jenes des Touriseums abwechselnd eine Sonderausstellung aus: Im einen Jahr wird ein tourismusgeschichtliches Thema auf originelle Weise aufgearbeitet, im nächsten überrascht ein botanisches Thema die BesucherInnen."
    https://www.trauttmansdorff.it…/sonderausstellungen.html


    Das waren die bisherigen botanischen Themen


    2014, Blümchensex? Eine botanische Aufklärung
    2012, Wurzel, Knolle & Co. – die verborgene Wunderwelt
    2010, Himmlische Düfte und Höllengestank!
    2008, Alles Palme!
    2006, Mythos Ginkgo


    Demnach sind es keine Wanderausstellungen. Und Mitte November ist dann Schluss.
    Leider gibt es auch keinen begleitenden Ausstellungskatalog , wo man das eine oder andere nachlesen könnte.


    Da bleibt nur eines:
    Sich richtig viel Zeit nehmen und alles gründlich lesen und anschauen.
    Danach eine Schnaufpause im Restaurant daneben – und dann weiter -mit dem Bewusstsein, dass man gar nicht alles aufnehmen und verarbeiten kann, woran man vorbeigeht.
    Aber so ist es ja in den meisten Museen und Ausstellungen - heute war ich im Schloss Tirol - und nach 3 Stunden fast "erschlagen" von so viel Geschichte- obwohl auch dort alles sehr gut und abwechslungsreich gestaltet ist)


    Viele Grüße,
    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.