2013: Ausflug zur Insel Lastovo

  • Eigentlich hatten wir 2010 von der Insel Lastovo schon recht viel gesehen.


    In meinen Berichten habe ich über die Stadt , etwas über ihre Lage, ihre Geschichte und über Orte auf der Insel geschrieben.
    Diese Fakten möchte ich jetzt nicht mehr wiederholen.
    Mit der Fähre von der Insel Korcula zur Insel Lastovo
    Lastovo, Stadt der Fumari und der Kirchen
    Wohin auf der Insel Lastovo? Sktivena oder Zaklopatica?


    Im August 2013 zog es uns noch einmal auf diese Insel weit im Süden von Kroatien.


    Wir ließen unser Wohnmobil auf dem Camp Mindel stehen und machten den Tagesausflug mit unserem kleinen Motorrad .( Alternativ kann man sich auch auf Lastovo einen Roller, einen Quad oder auch ein Auto mieten. Es gibt auf Lastovo aber auch Busverbindungen zu den verschiedenen Orten)


    Die Fähre ( 2013 war es die "Hanibal Lucić" ) legte am Vormittag um 8.45 Uhr in Vela Luka ab und fuhr abends um 19 Uhr ab Ubli zurück.


    Fahrzeit : 2 Stunden
    Preise ( eine Strecke)
    pro Person 32 Kuna
    kleines Motorrad: 60 Kuna


    Es blieben rund 8 Stunden, die wir auf der Insel verbringen konnten.


    Vela Luka, Fährhafen



    Ausfahrt aus der Bucht von Vela Luka



    Lastovo in Sicht



    Zwischen den Inseln von Lastovo



    In der Ferne kann man die Südküste der Insel Korcula erkennen.



    Pasadur



    Ubli



    Unser Ziel war Skrivena Luka mit dem Leuchtturm Struga.


    Zunächst ging die Fahrt hinauf nach Lastovo , vorbei am Aussichtspunkt mit Blick hinunter nach Zaklopatica.



    Ich genieße es, wenn im Sommer beim Motorradfahren die warme Luft über die Haut streicht.



    Lastovo - versteckt hinter dem Berg Glavica und vom Meer aus nicht sichtbar - früher gut geschützt vor den Piratenüberfällen und Angriffen der Osmanen.



    Spaziergang durch Lastovo - enge Gassen, immer bergauf oder bergab.


    Wie auch 2010, so waren auch in diesem Jahr nur wenige Touristen unterwegs.
    Informationen zu Lastovo s. Bericht von 2010





    Fumari - Kamine als Statussymbole




    Der Knezev Dvor, der Rektorenpalast aus der Zeit, als Lastovo der Republik Ragusa unterstand




    Die Kapelle Johannes dem Täufer aus dem 14. Jhd.




    Sveti Kuzma i Damijan



    Sveti Antun



    Fumari und Loggia aus dem 15. Jhd





    Die Fahrt nach Skrivena Luka führte durch fruchtbare Felder und Weinberge, vorbei am Friedhof und der Friedhofskapelle Gospa od Polja.


    Wir wunderten uns über den Aufwand, der auf der Insel mit der aufwändigen Gestaltung der Grabmale betrieben wurde ( und wird).




    Die Fahrt führte vorbei am Campingplatz Skrivena ( versteckt in einem Olivenhain) zur Bucht Skrivena Luka.


    Auf der anderen Seite der Leuchtturm Struga - unser Ziel in diesem Jahr!




    Es führt eine schmale, betonierte und befahrbare Straße hinauf zu dem Leuchtturm.
    Da es ziemlich heiß war, war ich nicht unglücklich, dass unser kleines Zweirad die Steigung dort hinauf schaffte.



    Im Leuchtturm kann man Urlaub machen, es werden Ferienapartments vermietet.



    Struga ist der älteste Leuchtturm Kroatiens von 1839 und noch heute ein wichtiger Orientierungspunkt für die Schiffe.


    So sehen Seefahrer die südöstliche Ecke der Insel Lastovo mit ihrer Steilküste und dem Leuchtturm vom Meer aus.
    Die beiden Fotos sind von mkr und wurden im Sommer 2013 bei einer Fahrt mit dem Boot um Lastovo herum gemacht.


    Eingestellt mit freundlicher Genehmigung von Michael - Danke- -




    Eingang zur Plattform, auf der der Leuchtturm steht



    Der Ausblick von der Terrasse ist atemberaubend.




    Die Klippen von Kap Struga fallen ca 70 m senkrecht ab ins Meer





    Auf der anderen Seite der Bucht war eine Art Höhle erkennbar.


    Es dürfte ein U Boot Bunker sein aus der Zeit, als Lastovo noch militärisches Sperrgebiet war. ( Einen weiteren solchen Bunker kann man bei Pasadur besichtigen)




    Unter der Terrasse vor dem Leuchtturm befindet sich eine große Zisterne.



    Das kostbare Nass muss mit einem Tankschiff in die Bucht unterhalb des Leuchtturms gebracht und dann durch einen armdicken Schlauch 85 Höhenmeter hochgepumpt werden.



    Mit dem Motorrad ging es wieder zurück nach Skrivena, Lastovo und dann nach Ubli.



    Die Fähre lag schon da.



    Wir hatten noch genügend Zeit für eine Einkehr in der Konoba Pece in Ubli ( empfehlenswert!) und konnten in Pasadur auch noch eine Zeitlang beobachten, wie die großen Segelschiffe nach und nach an der Mole vor dem Hotel Solitudo festmachten.


    Es war interessant zu beobachten, wie geschickt ( manchmal auch erst nach dem 2. oder 3. Versuch) die Skipper ihre Schiffe dicht an dicht nebeneinander anlegten.


    Die Fähre legte Punkt 19 Uhr ab.



    Die Sonne ging gegen 20 Uhr unter.
    Auf der Hinfahrt hatten wir Delfine beobachten können, auf der Rückfahrt wurde es schnell dunkel.


    Und als wir um 21 Uhr in Vela Luka ankamen, war es stockfinster.




    Elke

  • Ein wunderschöner Ausflug, der uns wieder tolle Bilder beschert!


    Die Insel hat ihre besonderen Reize sicherlich durch Wanderungen und Radtouren im Frühjahr und im Herbst. Habe mir das Camp Skiveni mal angeschaut, es ist für schon etwas sehr weit. Aber dafür haben wir ja dich, liebe Elke!


    Herzlichen Dank,
    Irmgard und Klaus

  • Dank deiner Berichte, Elke, ist die Insel Lastovo ja schon länger auf meiner To-Do-Liste. Diese Bilder und Informationen bestärken meinen Eindruck und ich muss unbedingt die Zeit finden noch einmal den tiefen Süden Kroatiens zu bereisen.


    Danke für die vielen Informationen auch in deinen früheren Berichten von der Insel.

  • Danke für Eure Rückmeldungen!


    @Bernd und KLaus


    Stimmt, nach Lastovo ist es eine recht weite Reise ( zumal, wenn man aus NRW kommt - man kann aber auch die Fähre schon ab Split benützen).


    Aber es ist eine Insel, in der von der Urlaubshektik anderer Regionen in HR nichts zu spüren ist ( wenn man von der "Rushhour" an der Mole in Pasadur absieht, wenn am Spätnachmittag eine Segelyacht nach der anderen dort anlegt und die Crews dann ins vornehme Hotel Soiltudo strömen.)


    Von all dem ist in den anderen Orten und in den Buchten wenig zu spüren.


    Allerdings:
    Ich würde nicht empfehlen, mit dem Wohnmobil nach Lastovo zu fahren.
    Der ( einzige) Campingplatz Camp Skriveni liegt nicht am Meer und ist ca 15 km vom Ort Lastovo entfernt.
    Wir haben ihn uns angeschaut ( und sogar dort einen Kaffee bekommen )


    Der einfache Platz liegt in einem Olivenhain mit wenig ebenen Stellpätzen und ziemlich weit herunterhängenden Ästen. Ein Problem für etwas höhere Fahrzeuge.
    Wenn man nicht tagelange Einsamkeit sucht oder einen Tauchurlaub auf Lastovo macht, so reichen 2-3 Tage dort.
    Und dafür ist die Überfahrt mit der Fähre doch recht kostspielig (finde ich)
    Hin - und Rückfahrt mit einem Wohnmobil 5-7m und 2 Personen ab Vela Luka waren 2013 rund 980 Kuna ( Kurs 8/13: 1€=7,45 KN)
    Da ist zu überlegen, ob man nicht einen Tagesausflug macht und auf Lastovo sich ein Auto ( schöner noch: einen Quad) oder einen Roller für einen Tag mietet.
    In 8 Stunden kann man viel sehen ( und man hat noch den Genuss einer Seefahrt.)


    ( Ähnliches gilt auch für die Insel Mljet)


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Danke für die weiteren Einblicke mit tollen Aufnahmen über das Inselreich Lastovo bzw. speziell der Hauptinsel.


    Ein Urlaubsquartier im Leuchtturm wäre mir dann auf Dauer doch zu eintönig, aber Tagesausflüge oder für ein langes Wochenende wäre es sicherlich reizvoll auf Deinen/euren Spuren zu wandeln.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Zum Thema : Urlaub auf dem Leuchttum


    Da stimme ich Drr zu, Hartmut.
    Hier auf diesen Bildern sieht man, wie hoch der Leuchttum über dem Meer steht ( 85m)
    Hier zwei Bilder von der Meerseite aus
    https://www.panoramio.com/photo/49266949
    https://www.panoramio.com/photo/23957447


    Das bedeutet anstrengende Wege, wenn man zum Meer gelangen möchte.


    Aber es sind sicher traumhafte Urlauber für Taucher, die jeden Tag mit dem Tauchboot an den Felsen der Steilküste abtauchen ( die Unterwasserwelt soll phantastisch sein), oder für Hochseeangler, die mit Einheimischen auf's Meer hinausfahren.


    Ich könnte es sicher auch eine Woche dort oben aushalten - vor allem zu Zeiten, wo das Wetter sich schnell ändert, der Sturm um den Leuchtturm braust und sich tolle Fotomotive mit wechselnden Stimmungen ergeben. Ein paar gute Bücher, Wanderschuhe, schöne Fische, die vom Leuchtturmwärter besorgt werden...


    Als wir dort waren, waren die 3 Apartments belegt - und ich habe gelesen, dass man sogar lange im Voraus bucht muss, wenn man dort eine Woche verbringen möchte.
    Vorteil beim Leuchtturm Struga : man kann mit dem eigenen PKW anreisen (Fähre bis Ubli, dann gute Straße bis Skrivena, die schmale Betonstraße hinauf zum Leuchtturm ist gut befahrbar) Und man kann hin und wieder zum Einkaufen nach Lastovo oder Ubli fahren.


    Das gibt es bei anderen Leuchttürmen selten.
    Palagruza: Transfer mit dem Boot von Vela Luka: 700 Euro pro Wohnung
    Susac ( Nachbarinsel von Lastovo) Transfer ab VL: 400 Euro.
    Alle Lebensmittel müssen im Voraus besorgt werden.


    Da muss jemand schon Liebhaber eines solchen Urlaubs sein.


    Gruß,
    Elke

  • Was für ein Traum , liebe Elke,


    diese Insel zeigt all das, worunter man sich einen ungebundenen Urlaub vom Alltag vorstellt. Grandios nicht nur für ganz Verliebte.
    Da wär man doch gleich wieder in Gedanken.......


    Ohne Hetze, sicher auch weitgehend ohne Lärmbehinderung, und glasklares Wasser überall. Ein Ort für das Wahr werden von Sehnsüchten .


    Ein echter Volltreffer in deinen Reiseberichten.


    Ganz lieben Gruß
    Helmut

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.