Urlaubsreise an die Ostsee Teil 3: Insel Usedom - Die Kaiserbäder

  • Urlaubsreise an die Ostsee


    Teil 3:


    Insel Usedom - Die drei Kaiserbäder


    Ahlbeck - Heringsdorf - Bansin

    :erde:




    Heute lade ich Euch ein, mit mir die als Kaiserbäder bekannten Bäderstädte zu besuchen.


    Zu den 3 Kaiserbädern (Klick zur Geschichte ) zählen Ahlbeck, Heringsdorf und Bansin. Diese stehen für den Begriff der „Bäderarchitektur“ deren Gebäude, mit Türmchen, Loggien, Balkonen, Säulen, Erkern reich verziert im 19. Jahrhundert und in der Zeit bis zum Ersten Weltkrieg an der Küste entstanden sind.
    Heute sind die Kurbäder nicht mehr wie zur damaligen Zeit nur dem Adel wie der kaiserlichen Familie, des wohlhabenden Bürgertums, Künstlern und sonstigen Honoratioren vorbehalten.


    Nach der „Wende“ wurden diese, zum großen Teil maroden Gebäude zwischenzeitlich wunderschön renoviert und restauriert und erstrahlen in neuer Pracht.


    Ahlbeck


    In Ahlbeck steht die berühmte Seebrücke, auf die ich mich am meisten gefreut habe – Nachdem ich das Gebäude vor vielen Jahren mal in einem Film gesehen habe, wünschte ich mir, sie mal in Natura zu bewundern – und hier ist nun das Objekt meiner Begierde:


    P1030560_-_Kopie.JPG


    P1030539.JPG


    Wir haben sogar ein Plätzchen auf der Terrasse gefunden (laut Reiseführer in der HS fast unmöglich), denn dort befindet sich ein Restaurant. Voller Freude haben wir die Speisekarte studiert – welche Enttäuschung: Es gibt nur spanische Küche… Was soll das denn?? Wenn ich an der Ostsee, direkt am Meer sitze will ich keine Paella oder Tapas und Co. Am Mittelmeer – klar, aber hier??? Ne, ne das passt irgendwie nicht für uns – enttäuscht sind wir wieder aufgestanden und haben uns eine andere, für unseren auf andere Kost eingestellten Gaumen passendere Lokalität gesucht.



    Hinter dem Gebäude führt die Brücke weit aufs Meer hinaus:


    P1030558.JPG


    P1030559.JPG


    Hinteransicht:


    P1030554.JPG


    P1030551.JPG


    P1030549.JPG


    P1030540.JPG


    An den Stränden rechts und links der Seebrücke – Strandkörbe gehören zur Ostsee einfach dazu. Ein paar Wagemutige haben sich ins Wasser getraut – zu dem Zeitpunkt hatte das Wasser 12 Grad (siehe Foto bei Bansin) und wie man sehen kann, gabs auch eine „steife Brise“ – der Wind war ganz schön frisch.


    P1030553.JPG


    P1030542.JPG


    P1030545.JPG


    P1030553_2.JPG



    Geht man hier weiter links am Strand entlang, ist man gleich mal in Polen.


    P1030556.JPG



    In der Hochsaison werden die Pferde wesentlich mehr zu tun zu haben…


    P1030533.JPG



    Gehobenes Ambiente…


    P1030531.JPG



    Gemütliches Ambiente direkt am Meer…


    P1030534.JPG



    Wer residiert wohl hier?


    P1030530.JPG



    Oder hier?


    P1030536.JPG



    Jedes Seebad hat seine Uhr… (warum weiß ich auch nicht)


    P1030538.JPG



    Heringsdorf:


    Vom Kaiserbad Heringsdorf habe ich leider nur diese Bilder der Seebrücke – da muss ich wohl nochmal hinfahren ;)


    P1030552.JPG


    P1030543.JPG



    Bansin


    Bansin hat auch eine Seebrücke, allerdings ohne Gebäude. Auch hier wunderbar restaurierte herrschaftliche Häuser die ganze Promenade entlang.


    20130604_145623.jpg


    20130604_145619.jpg


    20130604_145001.jpg


    20130604_145126.jpg


    20130604_144748.jpg


    20130604_144705_2.jpg


    20130604_150745.jpg....20130604_144923.jpg




    Brrrr… nicht meine Temperaturen ;)


    20130604_145230.jpg



    An der Promenade bei der Konzertmuschel stehen diese Wägelchen – ich nehme mal an, darin haben sich die feinen Damen der Gesellschaft umgezogen, also ihr Badekleid angezogen und wurden dann direkt ans Wasser gefahren (ich meine, irgendwann mal so was gelesen zu haben) - damit niemand zu viel nackte Haut sieht??


    20130604_144321.jpg


    20130604_150953.jpg




    Auch ein Drei-Gänge-Menue bekommt man am Strand ;)


    20130604_150711.jpg



    Vom herrschaftlichen Wohnen, direkt an den Strand…


    20130604_145328.jpg


    20130604_145315.jpg


    20130604_145413.jpg


    Wie unterschiedlich es auf dieser Insel ist - die Reet (dort nennt man es Rohr) gedeckten Häuser bei Trassenheide (im vorigen Bericht) und hier die vornehmen Gebäude der Bäderarchitektur.


    Urlaub machen würde ich lieber außerhalb der Kaiserbäder (hab ich ja auch gemacht ;) ), aber für einen Besuch ist es faszinierend dies alles zu bestaunen.


    Im nächsten Bericht stelle ich Euch noch Zinnowitz und Ausflugstipps vor :)



    Urlaubsreise an die Ostsee: Teil 1/ Zwischenstation im Elbsandsteingebirge



    Urlaubsreise an die Ostsee: Teil 3/ Insel Usedom - Die Kaiserbäder

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

    Einmal editiert, zuletzt von Gast001 () aus folgendem Grund: LInk korrigiert E.

  • Hallo Dieter,


    zum Anschauen lohnt sich ein Besuch dieser Bäder auf jeden Fall - das schafft man locker mit einem Tagesausflug - ansonsten gibt es auch für Dich (uns ;) ) lohnende Ziele, die wesentlich weniger möndän sind wie z.B. die sogenannten Bernsteinbäder - hiervon hab ich keine Fotos, aber schau mal in den Link, das könnte doch eher Dein Geschmack sein, oder? https://bernsteinbaeder.usedom…omer-bernsteinbaeder.html - dort ist's gemütlicher.
    Wir waren mit der Wahl "Trassenheide" vollends glücklich :) - ruhig, nett, gemütlich, schön, und hat trotzdem alles was das Herz begehrt... :)

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Vielen Dank , liebe Sylvi,


    das ist schon sehr edles Ambiente, alle Achtung. Ist aber zugegebener Maßen nicht meine Gehaltsklasse. Vielleicht würde ich mich auch deshalb dort nicht wohlfühlen, auch wenn die klassizistischen Bauten doch gehobenen Eindruck schinden.


    Also , an den relativ wenigen Tagen, wo es dort sommerlich warm und Bade geeignet ist, könnte man das schon auf sich wirken lassen.


    Was für Unterschied zum oft geordneten, aber irgendwie liebevollen Chaos an vielen mediterranen Stränden.


    Danke für diesen ausgezeichneten Bericht mit herrlichen Motiven.


    Ganz lieben Gruß
    Helmut

  • Die "Kaiserbäder"... das sagt eigentlich schon alles.
    Man muss die Entstehung und die Geschichte der Ostseebäder kennen.


    Ambiente aus der Zeit der Jahrhundertwende zum 20. Jahrhundert - das war der Baustil - die wunderschöne, unverwechselbare Architektur , die man auch auf Rügen vorfindet.
    Das hat nichts mit versnobt zu tun und auch nichts mit überteuert (Helmut , vergleiche mal Hotelpreise und die Preise in "normalen" Restaurants, Cafes, Eisdielen in Seebädern in Italien mit denen an der Ostsee - ich habe für gutes Mittagessen in Binz nie mehr als 15 Euro bezahlt, eine Kugel Eis an der Promenade 80Cent, usw )


    Ich finde es wunderbar, dass nach der Wende in diesen Ostseebädern restauriert und nicht abgerissen wurde zugunsten von Hotelburgen und Campingplätzen für mehrere tausend Urlauber. Die Versuchung abzureißen statt zu erhalten, war nach 1990 groß. Da gab es etliche Pläne großer Immobilienkonzerne.


    Waren doch 1953 in der "Aktion Rose" an der Ostsee viele Hotelbesitzer enteignet, verleumdet und vertrieben worden- die Häuser verwahrlosten und verfielen.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Aktion_Rose


    Nach der Wende ( und das weiß ich von Binz und von Hiddensee) war die Eigentümerfrage oft lange ungeklärt und oft fehlte dann den Eigentümern, die ihre Immobilie wieder zurück bekamen, das Geld für Instandsetzungen.


    Zum Glück verhinderte der Denkmalschutz in vielen Orten ( s. Bansin, Sellin. Binz...) dass abgerissen und in großem Stil neu gebaut wurde.
    Wer Bilder von 2000 mit solchen von heute vergleicht sieht, dass da sehr viel und sehr schön restauriert wurde.


    Ich finde diese Ostseebäder mit ihrer Architektur aus der Kaiserzeit sehr schön - Orte zum Wohlfühlen ( wenn ich z.B. mit den Bettenburgen in Westerland auf Sylt vergleiche.


    Danke, Sylvi, dass Du uns Bansin und Ahlbeck gezeigt hast.
    Mir würde es dort gefallen ( obwohl ja ein Naturfan bin - und durchaus auch Gefallen habe, irgendwo in der Wildnis zu campieren - aber die verspielte Bäderarchitektur mit den Türmchen , Holschnitzerein und den hellen Farben hat es mir angetan.)


    Gruß,
    Elke

  • Hallo Elke, hallo Helmut, hallo Dieter,


    ja, das stimmt zu 100% was Elke schreibt, das hab ich auch so empfunden - auch wir waren ob der Preisgestaltung außerordentlich überrascht, kostet in den feinen Restaurants egal ob Usedom oder Rügen, ein Menue weniger als bei uns hier im Dreiländereck, in einer "Dorfbeiz" - durch die Nähe zur Schweizer Grenze und den Kunden von dort (die die Preise verderben) - Wir sind jeden Tag essen gegangen, trotz Campingurlaub habe ich nicht einmal gekocht oder gegrillt - man kann sich das Essen gehen dort wirklich locker leisten. (Z.B. Kalbsbäckchen auf Gemüsebett mit Püree für 14.-- Euro außerordentlich schön angerichtet, in einem sehr gehobenen Hotel/Restaurant auf Rügen (Hunde gerne gesehen und bekommen auch als erstes ihre Schüssel Wasser) mit Blick auf die Ostsee in Lohme. Bei uns zahlt man locker 10 bis 12 Euro mehr für solch ein Gericht in entsprechender Lokalität. Dies nur als Beispiel, die Bettenpreise kenne ich nun nicht. Aber ich denke mal, daß die auch nicht überteuert sind.


    Auch, daß diese alten Gebäude erhalten wurden ist ein Segen - wo gibt's noch so was außer auf Rügen und Usedom! Es ist wie in einem Freilichtmuseum :) Zum Glück wurde hier nicht überstürzt abgerissen, sondern Schönes erhalten und restauriert.
    und Zum Glück gibt es auf dieser Insel für jeden Geschmack etwas - Natur pur und Architektur mit dem Hauch von Exclusivität...

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Ich weiß - ich bin ein Kulturbanause.:sad:


    Das bist Du mit Sicherheit nicht, wenn Du einmal dort "oben" warst!


    Ich kenne keine Seebäder/Orte direkt am Meer, wo das, was Du vielleicht "Kultur" nennst ( ich gehe davon aus, dass Du die vom Menschen gestaltete Umgebung meinst) sich so harmonisch mit den natürlichen Gegebenheiten verbindet.


    Natürlich gibt es auch "Bausünden" - an Prora muss ich nicht erinnern, aber auch Hotelplattenbauten aus DDR Zeiten , damals Funktionären und Mininstern vorbehalten. ( z.B. das Cliffhotel in Sellin )


    Aber jene Häuser aus der Zeit der vorletzten Jahrhundertwende, die sich in einigen Orten direkt an der Seepromenade befinden, nur eine bestimmte Höhe haben dürfen, und eine unglaubliche Vielfalt an Gestaltung zeigen, sind für mich wie Perlen, die einem kleinen Abschnitt an der kilometerlangen Küste besonderen Charme verleihen.


    Verlässt Du in diesen Orten die Strandpromenade , gehst 20,30m hinunter an den breiten Sandstrand, so hast Du Natur pur- da ziehst Du die Schuhe aus ( im Winter Gummistiefel an), und läufst und läufst...kilometerweit....dann lässt Du Dich vom Wind zerzausen und hörst nur noch die Brandung und das Gekreisch der Möwen.


    Da begegnen Dir keine Highheels und gestylte Köpfe... höchstens ein Heringsfischer, der gerade angelandet ist und seine Netze aus dem Wssser zieht.


    Und wenn Du dann genug hast, dann gehst Du wieder hinauf durch die Dünen zur Strandpromenade - ein heißer Kaffee, ein Apfelstrudel ( egal was) - in gepflegter, aber keineswegs mondäner Umgebung ..... das rundet den Urlaub ab.


    Wenn Du dann wieder in Dein "Zuhause" zurückkehrst ( das kann ein Hotel sein, oder auch Dein gemütlicher Wohnwagen oder ein Wohnmobil) - so bin ich sicher, dass Du rückblickend zustimmst, dass es zwar kein aufregender, aber ein schöner Tag war.


    Es gibt kein Entweder - Oder: entweder Ostsee, oder Istrien, oder Süddalmatien, oder Teneriffa , oder Florida usw...


    Probiere es aus, Dieter!
    Vielleicht erwischt Ihr auch eine solche Schönwetterperiode wie sie Sylvi offensichtlich hatte.


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Danke für den Beitrag mit den wunderschön erhaltenen oder restaurierten Bausubstanzen.


    Da lacht das Herz.




    Erstaunlich dass Du



    bei diesen Temperaturen


    auch noch einen Badenden gefunden hast.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Einfach zu schön, um diese Ziele nicht auf seiner Wunschliste zu haben.


    Recht herzlichen Dank, Helga, das du uns die Kaiserbäder so nahe gebracht hast.


    Beim Anblick einer Tapas-Speisekarte auf der Seebrücke währe ich auch wieder aufgestanden. An Nord- und Ostsee ernähren wir uns fast ausschließlich von Fisch, und zwar von heimischen Fisch und nicht von Doraden oder Tintenfisch. Die bestellen wir am Mittelmeer.


    Beim Schreiben dieser Zeilen läuft mir schon das Wasser im Munde zusammen, denn langsam kann ich keinen rohen Fisch, Nudelsuppe oder Reis mit Curry mehr sehen.


    Grüße aus Japan


    Bernd

  • Lieber Bernd,


    ich bin zwar nicht Helga, sondern Sylvi ;) das macht aber nix, ich freue mich, daß Dir mein Bericht gefallen hat :) .


    Ich bin nun zwar nicht soooo, der Fischfan, also ich hab einen Ekel vor den Gräten, nicht vor dem Fisch und dem Geschmack - so schau ich halt, was so grätenfreies auf der Karte angeboten wird, und da werd ich auch oft fündig :-).
    Aber spanisch auf der Seebrücke - das geht ja gar nicht...




    Das war nicht der einzige Hartmut,


    da war eine ganze "Horde" Jugendlicher, die wollten sich wahrscheinlich gegenseitig was beweisen ;) Auch an "unserem" Strand in Trassenheide gab's einige FKK'ler die wagemutig in die kalten Fluten stiegen :) (hehe, das strafft die Haut ;) )
    ...jedoch wurde das Wasser täglich wärmer, am Schluß auf Rügen war's dann zw. 18 und 19 Grad "warm" :) Da hat sich mein Mann dann auch reingewagt - ich nur bis zu den Knien, bin eher ein "Warmduscher".


    Freut mich, daß Dir mein Bericht gefällt :)

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Lieber Bernd,


    ich bin zwar nicht Helga, sondern Sylvi ;) das macht aber nix, ich freue mich, daß Dir mein Bericht gefallen hat :) .


    Liebe Sylvi, wie konnte ich nur g§.
    3 Wochen Arbeiten ohne Pause und bis zu 16 Std scheinen in meinem Alter nicht spurlos vorüber zu gehen.
    Entschuldige bitte.


    Liebe Grüße aus Japan


    Bernd

  • Wow Elke ,


    das war jetzt eine Ansprache


    Wenn ich es jetzt selbst nochmals lese, dann sieht es fast aus wie eine Liebeserklärung!:lol:
    Prüfe selbst, ob Sylvi und ich übertrieben haben!


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Dies nur als Beispiel, die Bettenpreise kenne ich nun nicht. Aber ich denke mal, daß die auch nicht überteuert sind.



    Im Residenz Hotel Ahlbecker Hof kostet die Übernachtung mit Frühstück 209.- Euro.


    Es ist ein sehr schöner und informativer Bericht mit sehr schönen Bildern.


    Die Temperaturen haben mich bisher immer davon abgehalten zur Ostsee zu fahren.


    Ich bin halt auch ein Warmduscher.

  • Hallo Anton,


    Dankeschön für die Info und Dein Statement zum Bericht. Da wir ja Ende August noch in den hoffentlich warmen Süden fahren nach Kroatien auf Cres, ist uns die Wassertemperatur nicht so wichtig gewesen, wir wollten Sightseeing machen ;) - wir hatten wunderschönes Wetter, anfangs noch windig, das kann man an den Bildern vom Meer erkennen, später wars dann wirklich sehr warm und windfrei :)
    Ja, wenn Engel reisen ;) - Glück muss man haben....

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Liebe Syvi,


    was hast Du dir für eine Mühe gemacht und mir die Ostseeregion so wunderschön näher gebracht.


    Ich habe jetzt erst die drei herrlichen Berichte gelesen und finde die Gegend wirklich einladend.

    Zunächst auf Eurer Anreise die reizvolle Wanderung im Elbsandsteingebirge durch die zauberhafte Schlucht, mit den moosbesetzten Felsen, den Tunneldurchgängen und dem Bach, der zu anderen Zeiten bestimmt klares Wasser führt.


    Dann das gemütliche Seebad Trassenheide, welches zur Erholung einlädt.


    Und jetzt die drei eleganten Bäderstädte mit ihren herrlich erhaltenen Prachtvillen. Ich glaube, an den einzigartigen Fassaden mit den feinen Dekorationselementen könnte ich mich nicht satt sehen.


    Vielen Dank für die überzeugende Vorstellung.


    Liebe Grüsse
    Gabi

  • Vielen Dank liebe Gabi,


    ich hab noch einige Berichte im Kopf, bin z.Zt. etwas mehr eingespannt priv. und beruflich. Aber es kommt noch was ;)


    Liebe Grüße
    Sylvi

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.