Urlaubsreise an die Ostsee - Teil 1 - Zwischenstation im Elbsandsteingebirge

  • Urlaubsreise an die Ostsee


    Teil 1 Anreise


    Zwischenstation im Elbsandsteingebirge


    :erde:


    Unseren diesjährigen „Frühjahrsurlaub“ wollten wir mal an der Ostsee verbringen, und nachdem Elke so herrliche Berichte über Rügen hier im Forum gebracht hat, haben wir uns entschieden, dorthin zu fahren, jedoch wollten wir auch die Insel Usedom besuchen, wenn wir schon die weite Anreise von ca 1100 km auf uns nehmen.


    Unsere Anreise wollten wir gemütlich angehen – der Weg ist das Ziel – die erste Station war der Campingplatz Camping Paradies Franken (nimmt acsi) in der Nähe von Rothenburg ob der Tauber. Das Wetter hatte ein Einsehen, und wir konnten diese wunderschöne alte Stadt noch besichtigen.
    (leider, leider hab ich keine Bilder, die SD-Karte ist wohl kaputt gegangen, ich hab sie mal weggegeben, vielleicht kann man noch was retten…)


    Nach diesem Übernachtungs-Aufenthalt ging die Fahrt weiter nach Bad Schandau, bzw. Königsstein.
    Da unser Lieblingplatz Ostrauer Mühle (Klick zum Reisebericht) ziemlich „nass“ war, sind wir auf den Platz „Caravan Camping Sächsische Schweiz“ in Gohrisch ausgewichen. Auch ein sehr schöner Platz mit Schwimmbad, netter Gaststätte und schönen Sanitäranlagen (Bericht folgt).


    Die Umgebung ist wunderschön, ich kann jedem Wandervogel und Naturfreund nur empfehlen dort mal Urlaub zu machen


    Der imposante Lilienstein:



    Die mächtige Festung Königstein: (hier der Bericht vom letzten Mal)





    In Gohrisch verbrachten wir zwei Nächte, wir hatten uns mit Freunden die von Usedom auf dem Heimweg waren dort verabredet.


    Die Wanderung am Tag nach unserer Ankunft war von Regengüssen und Sonnenschein begleitet, sehr nett wurden wir trotz unserer insgesamt 4 großen und ziemlichen nassen Hunde in diesem Waldrestaurant aufgenommen.



    Dort wärmten wir uns mit einer leckeren Soljanka auf (Link zum Rezept)


    Gegenüber Stadt Wehlen haben wir geparkt, dann gings mit der Fähre über die Elbe nach Stadt Wehlen und von dort zum Einstieg zur geplanten Wanderung zum Höllengrund, Steinerer Tisch ect. Link zur Beschreibung des Wanderweges










    Blick vom Parkplatz zur Bastei – im Bild das Hotel auf der Bastei (zoom)



    Hier mal ein paar Bilder von unserer Wanderung – Auf den Fotos kann man teilweise gut erkennen, wie nass alles war, die Bäche waren ziemlich gut gefüllt und teilweise waren die Wege schon überspült, manchmal mussten wir umkehren und einen anderen Weg nehmen, auch über hohe Stufen führte uns der Weg. Unser alter Chico hat tapfer mitgehalten mit den „jungen Wilden“ - bei den hohen Stufen hab ich ihm aber Stützhilfe gegeben.































    Trotz des Regens war es eine sehr schöne Wanderung. Wenn wir da gewußt hätten, was da noch alles passiert…
    Daß es einige Tage später nochmal eine große Elb-Flut gibt, war da noch nicht abzusehen, jedenfalls konnte man sich das nicht vorstellen. Auch Bad Schandau und Pirna waren überflutet – wir konnten die Bilder auf Usedom im Fernsehen verfolgen und konnten es kaum glauben…


    Wir sind jedenfalls wegen des Regens auch schon früher weiter gezogen – das nächste Ziel war Usedom – davon erzähl ich dann in einem nächsten Bericht.



    PS: sollte jemand Probleme haben den Bericht, bzw. die Fotos wegen eines langsamen i-nets zu öffnen gebt bitte Bescheid, dann werde ich den Bericht in 2 Teile aufteilen....


    Urlaubsreise an die Ostsee: Teil 1/ Zwischenstation im Elbsandsteingebirge


    Urlaubsreise an die Ostsee: Teil 2 / Insel Usedom und und Seebad Trassenheide


    Urlaubsreise an die Ostsee: Teil 3/ Insel Usedom - Die Kaiserbäder

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Zitat

    sollte jemand Probleme haben den Bericht, bzw. die Fotos wegen eines langsamen i-nets zu öffnen


    Ich habe keine schnelle Verbindung- aber der Bericht öffnet sich flott ( bis ca 40 Bilder in der Größe max 680x550 ist das in der Regel überhaupt kein Problem - danke für Dein fürsorgliches Mitdenken, Sylvi)


    Im Nachhinein gesehen war das wirklich der Anfang einiger ereignisreicher Tage und Eure Entscheidung abzureisen, war klug.
    Und doch - wenn ich ( hier am PC im Trockenen sitzend) Deine Bilder von der Sächsischen Schweiz und von der Bastei sehe, so kann ich Euch gut verstehen, dass es Euch erneut dorthin gezogen hat.


    Es ist eine in ihrer Art einmalige Landschaft. Diese riesigen Sandsteinblöcke, in denen Menschen wie Zwerge aussehen, der schöne Wald mit Buchen und Ahornbäumen - wunderbar, auch im Regen!


    Die Wanderung durch die Schlucht hättet Ihr ein, zwei Tage später sicher nicht mehr machen können.
    Der kleine Bach der Schlucht führte zum Zeitpunkt Eurer Wanderung schon recht viel Wasser.


    Zum Glück sind Eure Hunde nicht wasserscheu! Tapfer!!


    Euer Timing war genau richtig.


    Danke für diesen ersten Teil des Berichtes von Eurer Urlaubsreise!


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Da habt ihr aber richtig Glück gehabt, dass ihr euch trotz Regen noch umschauen und laufen konntet.
    Danke für die Impressionen vor dem Hochwasser.


    Wie fühlt man sich, wenn man sozusagen nur wenige Stunden zuvor noch vor Ort war?


    Durch die Zeitnähe muss es euch doch besonders bewegt haben die Unwetternachrichten zu verarbeiten.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Wie fühlt man sich, wenn man sozusagen nur wenige Stunden zuvor noch vor Ort war?


    Durch die Zeitnähe muss es euch doch besonders bewegt haben die Unwetternachrichten zu verarbeiten.


    Hallo Hartmut,


    das war in der Tat ein sehr bewegendes Gefühl - wir kannten die Gegend ja schon von einem vorherigen Besuch und wissen, wie es dort auch ohne Regen ist. Und immer wieder sind an Gebäuden, Häusern, Gaststätten (auch an der oben gezeigten Waldschenke, in der wir die Soljanka genossen haben) die Hochwassermarken der letzten großen Flut angebracht. Da hat man schon geschluckt wenn man die gesehen hat wie hoch das Wasser damals stand. ...und nun kurz nach unserem Aufenthalt wieder so eine Katastrophe - es war erschütternd und traurig, und es hat uns schon sehr mitgenommen wenn man die Bilder von den Orten an denen man ein paar Tage vorher war, dann überflutet gesehen hat...

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Schade, das ihr kein Glück mit dem Wetter hattet. Wie auch immer, ihr habt das Beste draus gemacht und schöne Erinnerungen geweckt.


    Danke für die tollen Bilder. Gespannt bin ich auf eure Sichtweise der Insel Rügen, nachdem Elke so zu schwärmen weis.


    Grüße


    Bernd

  • Abgesehen vom Regen, den wir ja heuer irgendwie nicht los werden, war das doch eine herrliche Reise Richtung Zauberwald.


    Und- wie ich sehe, konnten sich die "wilden Gesellen" allesamt frei austoben, schöner geht es doch nicht. Bei herrlichem Wetter und damit verbunden viel Ausflugswanderer hätten sie ev. an die Leine müssen.


    Zumindest hat man den Eindruck , dieser verwunschene Schluchtabschnitt war für sie ein ebenso tolles Erlebnis wie für euch.


    Danke für diesen herrlichen Bericht und dass du dir trotz Widernissen die Zeit genommen hast, es für uns zu fotografieren.


    Ganz lieben Gruß
    Helmut

  • Teufelsgrund, Teufelsschlüchte, Heringshöhle, Teufelskammer, Diebskeller, Teufelsküche da müssen wir auch einmal hin. Ich glaube, das habe ich bei deinen früheren Berichten aus dem Elbsandsteingebirge auch schon geschrieben.


    Danke für die "Erinnerung",
    Klaus (der demnächst auch Soljanka kochen wird)

  • Allez hopp Klaus,


    ich bin sicher, Ihr seid begeistert :) - ist zwar nicht hochalpin aber trotzdem eine wunderbare LAndschaft mit tollen Wanderwegen :) ich denke, Deiner "Bergziege" Irmgard gefällt das auch :)


    Liebe Grüße
    Sylvi

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Danke für den sehr schönen Bericht Sylvi.


    Wir waren fasziniert von den schönen Bildern die tolle Eindrücke vermitteln.


    In das Sandsteingebirge wollen wir auch mal fahren, jedoch habe ich ja das Problem nicht lange laufen zu können.


    Wie lange dauert so eine Wanderung?


    Immerhin konnte ich gestern schon mal wieder 2 Stunden im Wald laufen, das wird aber so vermute ich zu wenig für so eine Wanderung sein.


    Eure Bilder sind jedenfalls wunderschön.

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.