D - 1659 Bayern > Allgäu > Wertachtal > Eingangsgebäude der ehemaligen Kurzwellensendeanlage

  • hallo Waldi,


    nein, der Fliegerhorst als ehemaliges Militärareal entfällt.


    Ich zeige euch mal zwei weitere Bilder des Geländes die vielleicht dem ein oder anderen weiterhelfen. Ein Teil des Areals schaut heute so aus:



    Daneben befinden sich ein paar solcher Bauten auf dem Areal:



    grüsse


    jürgen

  • hallo waldi,


    Vielleicht noch ein Hinweis zur Örtlichkeit. Das Gebäude mit der riesigen Fläche drumherum befindet sich zwar im unterallgäu aber direkt an der Grenze zum ostallgäu. Bis vor zwei Jahren konnten sogar wir von meinem Heimatort aus noch Teile davon sehen. Diese Teile wurden jedoch abgebrochen. Deshalb auch die Löcher mit den Kieshaufen auf dem Bild


    Grüße


    Jürgen

  • hallo Elke,


    genauso ist es. Gratulation!


    Vor gut zwei Jahren habe ich euch diesen Sender in einem Rätsel vorgestellt.


    1271: Bayern > WERTACHTAL > Kurzwellensender


    Mittlerweile wurden alle Sendemasten gesprengt und einschließlich der Fundamente entsorgt. Scheinbar hatte man kein Geld, die Löcher dort wieder zu schließen, wo noch keine Verwendung für das Geländes geplant ist. Die Gebäude blieben stehen und werden derzeit nicht genutzt. Auf einer Teilfläche wurde eine ziemlich große Photovoltaikanlage gebaut. Das ehemalige Umspannwerk, welches der Stromversorgung des Senders diente, steht noch und wird heute zur Einspeisung des erzeugten Stroms genutzt.


    Vielen Dank fürs mitmachen sagt


    jürgen

  • Ja es ist schon interessant- (weißt Du, dass Kurzwellensender ihren Betrieb teilweise eingestellt haben .- z.B. kann man im Ausland die Deutsche Welle nicht mehr per Kurzwelle empfangen , die Anlage im Wertachtal wurde überflüssig )
    https://www.radioszene.de/tag/kurzwelle
    https://www.radioszene.de/7670…-letzter-sendeanlage.html


    Das Rätsel war sehr zäh, Jürgen. Ein Rätsel sollte nach einer Woche gelöst sein, finde ich. Rätsel müssen Spaß machen - was sonst???
    Sonst nimmt das Interesse rapide ab.
    Das liegt aber zum großen Teil am Rätselersteller.


    Wenn Du die Infos von #16 und #18 schon früher zur Verfügung gestellt hättest, hätte es manchem hier mit Sicherheit mehr Spaß gemacht.
    Nix für ungut-
    Wir mögen Rätsel - aber die Qualität eines Rätsels wird nicht an der Dauer und an der Anzahl der vergeblichen Antworten gemessen, sondern am Inhalt und vor allem am Geschick, mit dem den Ratenden auf die Spur geholfen wird.


    Viele Grüße,
    Elke


  • Na, lieber Jürgen,


    das war schon hart. Da hat Elke recht.



    Und wenn, habe ich doch geschrieben:



    "Auch Beteiligung an Grundversorgung, Elektr. Strom, Windkraft eingeschl. und und
    Welche Richtung kannst du vorgeben......."


    Spätestens hier hättest du schon einen Tipp geben können. Denn das könnte man direkt an eine Grundversorgung anlehnen, wenn früher die Deutsche Bundespost hier einen staatl. Auftrag erfüllt hat.




    lieben Gruß
    Helmut

  • hallo Helmut,


    hätte ich wirklich schreiben sollen, daß es sich um einen ehemaligen Sender handelt und darauf warten, ob ihr den richtigen Sender findet? Damit wäre ja die Lösung vorgegeben gewesen.


    Mit der Bundespost hat das Ding im übrigen nichts zu tun. Diese ist vor mehr als 22 Jahren aufgelöst und in neue private Unternehmen aufgespalten worden. Hätte ich wirklich schreiben sollen, daß das Gelände bis 1994 von der Deutschen Bundespost genutzt wurde? Das wäre doch auch keine zielführende Info gewesen.


    httpss://de.wikipedia.org/wiki…lensendeanlage_Wertachtal


    Der letzte Betreiber war die Firma Media Broadcast mit Sitz in Köln die heute ein ausländisches Unternehmen ist.


    httpss://de.wikipedia.org/wiki/Media_Broadcast


    Da über den Sender das Programm der Deutschen Welle über Jahrzehnte hinweg ausgestrahlt wurde, ist meiner Meinung nach nicht von Grundversorgung zu sprechen. Der Begriff Grundversorgung bezieht sich doch auf die inländische Bevölkerung. Die Deutsche Welle wurde überall auf der Welt im Ausland empfangen. Der Sendeauftrag war eindeutig:



    "Die Aufgabe der DW ist es gemäß § 4 Deutsche-Welle-Gesetz, Deutschland als europäisch gewachsene Kulturnation und freiheitlich verfassten demokratischen Rechtsstaat verständlich zu machen – und insgesamt das Verständnis und den Austausch der Kulturen und Völker fördern.[3] Damit ist sie einer der Träger der auswärtigen Kulturpolitik der Bundesrepublik Deutschland." (aus Wikipedia)


    grüsse


    jürgen

  • Jürgen, du bist ein Viel-Rätsel Einsteller.
    Das ist super, Rätsel sind ein Anziehungspunkt hier.


    Mache es das nächste mal ein bissi einfacher und es passt.
    Es genügt ja schon wenn du ein 2. oder 3. Bild einstellst dazu.


    Das meiste wird eh ergoogelt, da wird es mit mehr Bilder etwas leichter als nur mit vielen Text Hinweisen.


    Trotzdem danke für deine vielen Rätsel.

  • Hätte ich wirklich schreiben sollen, daß das Gelände bis 1994 von der Deutschen Bundespost genutzt wurde

    das wäre aber die einzige staatliche Stelle.


    Mit dem Begriff "staatlich" liegst du auch richtig.

    Hier dazu deine Antwort auf Tom. Sei ehrlich, schon verwirrend.
    Ein kleiner Hinweis und wir hätten nicht Strohhalme sortieren müssen. lach


    Lieben Gruß
    Helmut

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.