I - 1657 Trentino-Südtirol > TRIENT > Dom San Vigilio > Knotensäule

  • Nein, da ist es nicht. Aber ich bin beeindruckt, zu sehen, daß es diese Knoten auch anderswo gibt.


    Mein Knoten ist in Italien, um diverse Jahrhunderte älter als die Kirche in Pula und hat der vielleicht das Vorbild für die verknoteten Säulen geliefert. Auch meine Säulen stehen auf Löwen, wenn auch um einiges höher als bei den Portallöwen von Pula.

  • Nein, auch nicht die Lombardei. Da ich mich so gut nicht in Italien auskenne, mußte ich die Provinzen erstmal googeln, und somit weiß ich, daß jetzt nur noch eine übrig bleibt. :)

  • Norditalien ist schon richtig, aber weder Friaul noch Veneto, sondern eine dem letzteren benachbarten Provinz.

    hallo Waltraud,


    ich bin auch kein Kenner der italienischen Provinzen. Die von mir letztgenannte war Friaul-Julisch Venetien. Diese Provinz hat meines Wissens nur eine Nachbarprovinz und zwar Venetien.


    httpss://de.wikipedia.org/wiki/Italienische_Provinzen


    grüsse


    jürgen

  • Hallo Jürgen,
    dann habe ich was falsch aufgefaßt, irritiert dadurch, daß es Friaul-Julisch Venetien einerseits gibt und Venetien andererseits. Entschuldige bitte! :sorry:
    Es ist eine an Venetien angrenzende Provinz, und da ist dann ja nur noch Trentino-Südtirol übrig.

  • hallo Waltraud,


    auch dort kenne ich mich nicht sonderlich aus weswegen ich einfach mal ins blaue hinein auf Trient, Bozen oder Meran tippe.


    grüsse


    jürgen

  • hallo Waltraud,


    Trient kenne ich leider nur vom Vorbeifahren. Vielleicht halte ich doch mal, wenn es im nächsten Frühsommer wieder an den Gardasee gehen soll.


    grüsse


    jürgen

  • Ja, Jürgen, halte da mal. Ich habe zwar nicht viel gesehen, denn ich war dort auf einer "Studienreise", und da sieht man ja nur, wo einen Reiseleiter & Busfahrer abladen. Aber was ich gesehen habe, lohnt einen Abstecher. ZurAnregung noch ein Bild:


    Das ist immer noch der Domplatz. Aber es gibt außer den hier abgebildeten noch andere bemalte Häuser.


    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.