F - 1653 NANTES > Mahnmal für die Abschaffung der Sklaverei

  • hallo zusammen,


    wer kann mir sagen, was das ist?



    Eigentlich ist es ja nur ein Teil davon. Aber von was ein Teil?


    Viel Spaß wünscht


    Jürgen, der jetzt ins Bett geht. Gute Nacht!

  • hallo Elke,


    nein, meines Wissens nicht. Es sind auch keine Glassteine in dem Sinne, sondern gläserne Abdeckungen. Unter jedem Glas steht was geschrieben.


    grüsse


    jürgen

  • Namen?...
    Eine Art Stolpersteine auf französische Art?

    hallo Elke,


    da stehen Namen von Schiffen drunter. Eine Art Stolpersteine auf französische Art ist ein gut gewählter Begriff, der mir gefällt.


    grüsse


    jürgen

  • hallo ihr beiden,


    nein, wir sind nicht in der Bretagne somit auch nicht in der Nähe von Brest bzw. dem Schiffsfriedhof in Landevennec.


    Um Auswanderer geht es hier auch nicht. Was den Zweck der Schiffe, deren Namen hier geschrieben steht, angeht ist das so eine Sache. Ich persönlich meine, daß deren Zweck nicht als friedlich bezeichnet werden kann, obwohl es keine Kriegsschiffe waren.


    grüsse


    jürgen

  • Kreuzfahrerschiffe?
    Schiffe, die zur Eroberung von Kolonien dienten?


    Schiffe, die mit friedlichen Absichten unterwegs waren? ( Hat Waldi schon gefragt....)


    "A la gloire de la France" - zum Ruhme Frankreichs??


    Suchen wir eine Hafenstadt im Süden oder im Westen Frankreichs?


    Oder bin ich total auf dem Rätsel-holzweg?


    Viele Grüße,
    Elke

  • hallo Elke,


    nein, es waren weder Kreuzfahrtschiffe oder Schiffe, die der Eroberung von Kolonien dienten. Es ging auch ausnahmsweise mal nicht um den Ruhm Frankreichs. Die Schiffe hatten tatsächlich eine friedliche Absicht. Heute haben wir jedoch eine andere Definition des Begriffs Frieden.


    Wir befinden uns im Westen Frankreichs, nicht jedoch in der Bretagne.


    Die Schiffe dienten einem rein kommerziellen Zweck.


    grüsse


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.