Polen - 1626 - ZIELONA GORA ( Grünberg) > Palmenhaus

  • Schade. Es wäre so beruhigend, zu wissen, daß man etwas, das man im Zustand zeitweiliger geistiger Umnachtung geschrieben hat, wieder beseitigen kann. ^^

  • Mich erinnert es an einige Gartencenter in meiner Gegend, die so groß sind, daß sie in einem der Häuser auch ein Restaurant oder Café haben. Ist es sowas?

    An so etwas hab ich durchaus auch gedacht ....


    Aber warum soll solch ein Gedanke ein Hinweis auf "zeitweilige geistige Umnachtung" sein?


    Du kennst sicher das Brainstorming Verfahren bei der Suche nach Lösungen...da ist Kreativität gefragt.


    So sehe ich auch hier im Forum alle Versuche , ein Rätsel zu lösen.


    https://www.zmija.de/brainstorming


    Zitat:


    • Jede Idee, gleichgültig wie verrückt oder realistisch, ist willkommen


    • Es kommt auf die Menge der Vorschläge an, nicht auf die Qualität


    • Killerphrasen, Kritik und Selbstkritik an den vorgebrachten Ideen sind streng verboten


    • Jeder darf Ideen der anderen aufgreifen und für eigene Ansätze verwenden. Es gibt keinen Urheberschutz.


    Keine Kritik! Das zerstört die Lust am Mitmachen.



    Viele Grüße,
    Elke

  • hallo zusammen,


    die Elke hat es erkannt. Ich war in Grünberg, dem heutigen Zielona Gora im Palmenhaus.





    Das gibt es zwar erst seit dem Jahr 1961. Aber die Gegend um diese Stadt ist mittlerweile Polens größtes Weinbaugebiet. Ja, ihr habt richtig gehört. Die Polen trinken nicht nur Bier und Wodka, sondern auch Wein.






    Grünberg selbst ist eine recht schön restaurierte Mittelstadt in Niederschlesien. Ich werde euch bei Gelegenheit mal Bilder davon zeigen. Die Landschaft hier ist fast eben. Es gibt ziemlich große Wälder und wie auch in Mecklenburg große landwirtschaftliche Flächen. Nur sind diese staatlicherseits nie kollektiviert worden so wie in der DDR. Es handelt sich überwiegend um ehemalige große Güter meist adeliger deutscher Familien, die vertrieben wurden.


    Den regionalen Wein habe ich im übrigen nicht probiert. Vielleicht beim nächsten mal...


    Vielen Dank fürs mitmachen sagt


    jürgen

  • Aber warum soll solch ein Gedanke ein Hinweis auf "zeitweilige geistige Umnachtung" sein?

    Diese Frage war damit natürlich nicht gemeint, die war sinnvoll, nur inzwischen durch die richtige Lösung von dir überholt. Das mit der "geistigen Umnachtung" war so ein Vorgriff auf vielleicht irgendwann ...


    Du kennst sicher das Brainstorming Verfahren bei der Suche nach Lösungen...da ist Kreativität gefragt.

    Und wie ich das kenne – ich habe ja zeitweilig in einem Grafik-Atelier gearbeitet. Und auch bei meinem anderen langjährigen Aachener Arbeitgeber war das ein normales Verfahren.


    Es kommt auf die Menge der Vorschläge an, nicht auf die Qualität

    Na, da schluckt man schon mal kurz, wenn man lebenslang daran gewöhnt wurde, sich um eine Art Qualität zu bemühen. ^^

  • Na, da schluckt man schon mal kurz, wenn man lebenslang daran gewöhnt wurde, sich um eine Art Qualität zu bemühen.

    Nochmal kurz OT:


    Wer kann denn die Qualität einer Idee spontan beurteilen? Dieses Kriterium ist die Bremse für jede Kreativität!


    Ist es Dir noch nie so gegangen, dass sich ein zunächst verblüffender und abwegig erscheinender Vorschlag eines Mitarbeiters als der fruchtbarste erwies, wenn er von anderen aufgegriffen und "weitergesponnen" wurde?


    Ich liebe diese Art des Findens von Lösungen ( nicht überall, aber ) in vielen Bereichen. Fördert Offenheit,Toleranz und Vertrauen.
    Und es geht ja hier konkret um die Rätsel im Forum.



    - Ende OT -


    Viele Grüße,
    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.