aus Ungarn kurz berichtet 2016 Sommer

  • Am letzten Samstag gings los mit der ersten Etappe von Wörth am Main bis zum Jochenstein bei Engelhartszell.
    Selber schuld!
    Stau zwischen Wertheim und Würzburg, naja, fuhren wir halt ein Stück Landstraße.
    Zähfließender Verkehr bis Nürnberg, macht nix, wir haben ja keinen Termin.
    Stau bei Altdorf. Wir folgten der Empfehlung des Navis und fuhren ein Stück A6 und dann Landstraße.
    Trotzdem landeten wir zur Pause in Laaber.
    Nach Kaffee und Kuchen gings weiter.
    Noch vor Regensburg warnt das Navi: Vollsperrung bei Straubing - Landstraße bis nach Deggendorf und durch Deggendorf.
    Da waren wir natürlich nicht allein. Manchmal gings nur im Schneckentempo vorwärts.


    Wir kamen gesund und rechtzeitig zum Abendbrot am Jochenstein an und genossen eine erholsame Nacht.


    Die sonntägliche Fahrt nach Ungarn verlief ohne besondere Vorkommnisse und Staus.
    Die E-Vignette für einen Monat kostet 4780 HUF für PKW (etwa 15,25 €).


    Nach zwei Übernachtungen bei der Verwandtschaft sind wir gestern in Mezőkövesd gelandet.
    Es ist derzeit sehr warm hier.
    Die letzte Nacht fiel das Außenthermometer nicht unter die 24°-Marke.
    Drinnen ist es jetzt auch nicht kühler.
    Momentan (9:38) sind es draußen 30 und drinnen 26°.


    Wir überlegen jetzt, welches Bad heute das Beste wäre.
    Na dann pack ich mal die Badesachen ein.



    Liebe Grüße von waldi aus Ungarn ;174:

  • An den Ferienbeginn gedacht hatte ich schon und wollte eigentlich die B8 von Wertheim bis nach Passau fahren, aber dann sah es gar nicht so schlimm aus, laut Radio. Das war der Grund doch Autobahn zu fahren.


    Kennzeichen aus NRW sind mir nicht übermäßig aufgefallen.
    Ich hatte eher den Eindruck, dass ganz Belgien durch D fuhr. Viele Gespanne!


    Auf unseren kleinen Umwegen sahen wir auch manches etwas näher was wir sonst nur schemenhaft aus der Ferne wahrnahmen.
    Ein Beispiel.




    Dass wir nicht über Griechenland nach Ungarn gefahren sind, müsste ich eigentlich nicht erwähnen, oder?
    Diesen Tempel kennt ja wohl jeder!



    Am Jochenstein ist es grün und bunt.




    Die Balkonkästen werden automatisch bewässert.




    Auch hier herrschte an diesem WE reger Verkehr.




    Drei Flieger konnte ich erkennen.
    Später zogen ein paar Wolken auf.




    Diese Bäume/Sträucher blühen gerade in Ungarn.





    Geplanscht haben wir im Lieblingsbad meiner Frau, in Mezőcsát.



    Liebe Grüße von waldi aus Ungarn :174:

  • Ihr scheint es Euch gut gehen zu lassen. ( fehlen jetzt nur noch kulinarische Bilder... :2:)
    Recht so - das Arbeitsleben war lang und anstrengend genug...


    Zitat

    Diese Bäume/Sträucher blühen gerade in Ungarn.


    Da gibt es dieses Jahr wieder Akazienhonig ! ( Wobei ich den Unterschied zwischen Robinien und Akazien immer noch nicht weiß...)


    Liebe Grüße,
    Elke


  • Ich kenne diesen Tempel nicht, waldi. :( Wo befindet er sich denn?


    Dir einen schönen Aufenthalt in Ungarn. :wink:


    Gruß
    Jofina

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Ich kenne diesen Tempel nicht, waldi. :( Wo befindet er sich denn?


    Dann musst Du im früheren Leben ein "Saupreiß" gewesen sein, Jofina.:14:


    Zitat

    In der Gedenkstätte Walhalla in Donaustauf im bayerischen Landkreis Regensburg werden – ursprünglich auf Veranlassung des bayerischen Königs Ludwig I. – seit 1842 bedeutende Persönlichkeiten „teutscher Zunge“ mit Marmorbüsten und Gedenktafeln geehrt. Benannt ist sie nach Walhall, der Halle der Gefallenen in der nordischen Mythologie.


    Quelle: Wikipedia


    Nicht alle bayrischen Prunkbauten stammen von Ludwig II.!



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Waldi, zuerst einmal schönen Urlaub in Ungarn.
    Da ich auch ein Saupreiß bin kannte ich diesen Tempel auch nicht, danke fürs erklären.
    Dafür kann ich euch aber den Unterschied der Akazien bzw. Robinien verklugfiedeln :book: lassen
    robinie-und-akazie-der-unterschied-einfach-erklaert

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • Ja Waldi, so seh ich das auch. Und nun können wir die Verwirrung noch etwas vorantreiben.
    Die Mimosen sind eigentlich Akazien :roll:

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • Ich habe tatsächlich bei den Mimosen nach dieser Pflanze gesucht, Karin.
    Anlass war die paarweise Anordnung der relativ kleinen Blätter.
    Nochmals danke ich Dir für die Klärung!



    Liebe Grüße von waldi aus Ungarn :174:

  • :wink:


    Danke waldi, für Deine Erklärung und den Link.
    Das ist ja wirklich ein Prunkbau bei Regensburg, den ich als Norddeutsche (Saupreiß) nicht kannte.


    Bezüglich Saupreiß kann ich auch eine humorige Geschichte erzählen. Unser Sohn wohnt in Bayern (und will da auch nicht mehr weg). Er ist auch viel in den bayrischen Alpen herumgeradelt. Da fragte ihn mal ein Bayer nach dem Weg. Als er es dem bayrischen Fragesteller erklärte, sagte dieser: "So weit ist es schon gekommen, da muß man sich als Bayer in Bayern vom „Saupreiß“ den Weg erklären lassen.“


    Gruß :wink:
    Jofina

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Hallo Freunde!


    Ich lebe noch!
    Aber es passiert hier nicht viel worüber ich berichten könnte.
    Höchstens dass der schon erwachsen wirkende Amselnachwuchs mit uns frühstücken wollte.


    ...



    Die Temparaturen liegen bei Sonnenschein schon mal bei 35°C, aber meist nimmt nach Mittag die Gewitterwahrscheinlichkeit enorm zu.
    Gestern flüchteten wir nach knapp 2 Stunden aus dem Thermalbad weil es rundum rumpelte.
    Die Wetterlage zeigt sich dann etwa so.




    Im Moment zieht aus dem Westen wieder eine gewaltige Gewitterfront auf uns zu.



    Quelle: httpss://www.lightningmaps.org…b=0.00;n=0;d=2;dl=2;dc=0;



    Da bleiben wir gleich daheim.



    Liebe Grüße von waldi aus Ungarn :174:

  • Zitat

    Höchstens dass der schon erwachsen wirkende Amselnachwuchs mit uns frühstücken wollte.


    Ich hoffe, Ihr habt sie an den Frühstückstisch gebeten!! :wink:


    Du machst es offensichtlich wie ich - ich schaue spätestens am frühen Nachmittag die Seite von Lightningmap an .Wenn es so aussieht wie auf Deinem Bild- dann bleib ich, wenn möglich daheim, und lass mein Auto unterm Dach....


    Bis jetzt waren wir hier im Kreis von schwerem Hagel verschont - die Hagelflieger fliegen fast täglich - mutige Piloten!
    Ich bin überzeugt, dass es hilft.


    Kennst Du das?


    https://www.hagelabwehr-rosenheim.de/
    https://www.hagelabwehr-rosenh…lwolke/einsatzgebiet.html


    Livecam bei Einsatz
    https://www.rosenheim24.de/ros…im-hagelflug-6578951.html


    Noch schöne erholsame Tage in Ungarn!


    Liebe Grüße,
    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.