Rügen: Wanderung in den Zickerschen Bergen

  • Berge auf Rügen?


    Ja, die Hügel im äußersten Südosten der Insel, im Mönchgut, heißen "Zickersche Berge".
    Von manchen auch liebevoll "Zickersche Alpen " genannt.


    Höchste Erhebung : 69m



    Es ist eine Ecke der vielerorts fast schon überlaufenen Insel , wo man vor allem in der Nebensaison nahezu allein sein kann.
    Ich habe hier schon einmal darüber berichtet.
    https://www.schoener-reisen.at…hgut&highlight=M%F6nchgut


    Das Biosphärenreservat Südost-Rügen mit seinen beiden kleinen Siedlungen Groß Zicker und Gager ist sicher noch ein Geheimtipp.
    .
    Die Wanderung auf diesem hügeligen Grasland ist nicht schwierig, aber bietet Wanderern einzigartige Natur, Landschaft und weite Ausblicke über den Bodden, die Insel Vilm, die Ostsee und die Insel Rügen.


    In den letzten Jahrhunderten dienten die Zicker Berge als Weideland, vor allem für Schafe.
    Die Vegetation ist die eines typischen Trockenrasens mit einer Vielfalt an Pflanzen vom zeitigen Frühjahr bis zum Spätherbst.


    Fahrradfahren- (auch das Mitführen von Fahrrädern) ist im zentralen Teil des Biosphärenreservats nicht erlaubt)



    Vom Parkplatz bei der 600 Jahre alten Kirche in Groß Zicker geht es leicht bergan bis zur höchsten Erhebung, dem Bakenberg.





    Etwa eine Stunde wandert man auf dem Höhenrücken auf weichem Grasboden immer mit herrlichen Ausblicken nach allen Seiten.





    Gager- auf der anderen Boddenseite : Reddewitz



    Ende Oktober gibt es nur noch vereinzelte blühende Pflanzen, wie hier eine schon etwas zerzauste Grasnelke.






    Ganz im Süden gelangt man am Ende der Insel an den Abstieg ins "Nonnenloch" ,
    nach der Überlieferung eine Stelle, an der Nonnen, die "sich vergangen hatten " zur Strafe hinuntergestürzt wurden.
    s. Sage
    https://www.sagen.at/texte/sag…ern/temme/nonnenloch.html


    Eine befestigte Treppe führt hinunter ans Meer zu den teilweise mannshohen Findlingen.





    Bei nassem Wetter ist es ratsam, wieder hochzusteigen und oben an der Kante entlang weiterzuwandern, da die Küste abbruchgefährdet ist.



    Es sind keine Kreidefelsen, sondern ein Konglomerat aus Mergel und Lehm, in dem sich Steine und große Felsen befinden, die sich hin und wieder unverhofft lösen und herunterstürzen.



    An diesem Tag im Oktober war es trocken und ich beschloss, am Ufer entlang unterhalb der Steilküste nach Groß Zicker zurückzugehen.


    Das Gehen entlang des Ufers ist etwas mühsam- durch lockeren Sand und über runde, zum Teil wacklige Findlinge.
    Stabile Wanderschuhe sind von Vorteil.



    Sanddorn- auf der Insel Rügen gehört er einfach dazu .



    Ganz rechts im Hintergrund am Bildrand: Der Bakenberg



    Nach etwa einer weiteren Stunde kam Groß Zicker in Sicht



    Am Pfarrwittwenhaus ging ich vorbei, das hatte ich zwei Jahre zuvor schon genauer angeschaut.
    s. Link weiter oben



    Groß Zicker lebt vom Fremdenverkehr . Es besteht nur aus wenigen Häusern, selbst die neueren sind im Stil angepasst.





    Ein alter Bauernhof



    Nach ca 2 1/2 Stunden war ich wieder bei der Kirche mit dem alten Friedhof.



    Es gibt in Groß Zicker nicht viel Gelegenheiten , irgendwo einzukehren.


    Aber am Parkplatz war das Hotel Inselwind.
    Zunächst zögerte ich, in dieses vornehme Hotel zu gehen, war ich doch recht rustikal gekleidet und hatte schmutzige Stiefel, aber der Kaffeedurst war groß.
    Und ich fand einen gemütlichen Gastraum und eine freundliche Bedienung vor , wo ich mich wohlfühlen konnte.
    Ich habe auf Rügen öfter Sanddorntorte gegessen -aber so gut wie die hier war sie nirgendwo.


    Leider ist dies kein eigenes Bild ( hab einfach vergessen, die Torte zu fotografieren) - so wie auf dem Bild des Hotels sah sie aus.



    Bildquelle: hier


    Sollte ich wieder einmal auf die Insel Rügen kommen - auf den Zickerschen Bergen werde ich wieder wandern.


    Gruß,
    Elke

  • "Ich weiß nicht, was ich habe,
    mir ist ums Herz so schwer…"


    So beginnt ein Gedicht von Rilke. Da geht es auch um die Liebe. Allerdings nicht um die Liebe, die ich beim Anblick der Bilder empfinde und mir ums Herz so schwer macht. ;)


    Herzlichen Dank,
    Klaus

  • :wink:


    Wirklich tolle Fotos, Elke. :up:


    Auf Rügen war ich nur 1 x gewesen (Tagesausflug), als wir einen Kurzurlaub auf Usedom verbracht hatten. Da stand jedoch nur Binz und der Kreidefelsen auf dem Programm.


    Sanddorntorte habe ich noch nie gegessen. Ich wusste gar nicht, dass es sie gibt.


    Gruß
    Jofina

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Nachdem man die Küstenlandschaft genossen hat besucht man den Nachbarort Gager.



    Hier am Fischerhafen (Fischereigenossenschaft) bekommt man direkt vom Fischer den Fisch zu kaufen.


    2014 haben wir im September hier mehrfach unseren Fisch - Zanderfilet vom Fischer zubereitet mitgenommen.
    Die Zanderfilets von einem großen Fisch kann man für rund 14 Eur erwerben und der Preis ist mehr als angemessen.


    burki

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.