1569 Hessen > OFFENBACH > Streichholzkarlchen

  • Also Waldi


    Ich war und bin eigentlich schon der Meinung, dass Ober-, Mittel- und Unter-Franken wider Erwarten ein Teil Bayerns sind und bleiben...**\'5


    Viele Grüsse
    Viktor

  • Ich muss dich berichtigen, lieber Viktor.


    Zitat von Stupidedia

    Franken, (nicht zu verwechseln mit den Schweizer Franken) eine Region, die aus Sicht der meisten zu Süddeutschland zählt, aus Sicht Bayerns allerdings entweder zu Preußen oder zumindest zu Norddeutschland. Der eigenen Mythologie nach ist Franken eine nicht zu Bayern zählende Region (im Grunde genommen jedoch nur eine andere Bezeichnung für Paradies, in der sich nur Lebewesen tummeln, die mehr als 20 MPH [ Maß pro Stunde, engl. für 'maß per hour' nicht wie Vielerorts angenommen 'miles per hour']) schaffen und dementsprechend intelligente Dinge sagen. Das liegt vor allem daran, dass in fränkischen Wasserleitungen kein Wasser fließt sondern nur Bier. Franken ist eine Region, die sich über den Norden Bayerns, das nordöstliche Baden-Württemberg und Südthüringen erstreckt.


    Ministerpräsident Lothar Matthäus wehrt sich heute noch gegen die Annexion. ;) *6\'


    Genug ot. Steht der Moo in Hessen?


    Gruß,
    Klaus


    Uups, Elke war schneller

  • Also Waldi
    Ich war und bin eigentlich schon der Meinung, dass Ober-, Mittel- und Unter-Franken wider Erwarten ein Teil Bayerns sind und bleiben...**\'5


    Dann frag mal einen Franken danach, Viktor! "Mir san Frankn und kaane Bayern!", wird da die Antwort sein.


    Wenn ich Waldi richtig interpretiere, kann es demnach nur in Hessen sein.


    Du interpretierst richtig, Elke!
    Ich präzisiere: Südhessen!



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Darmstadt ist es nicht!
    Es ist die nächstkleinere Stadt im Regierungsbezirk Darmstadt.


    Dieser kleine Mann ist eine nur reginale Berühmtheit.
    Ich kannte ihn bis vor wenigen Tagen auch nicht.
    Als Beruf gab er gerne "Holzhändler" an.



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Bravo Helga!
    Das Streichholzkarlchen war sicher nicht einfach zu finden!
    Es ist halt ein Offenbacher Original und dadurch nur wenig bekannt.
    Hier habe ich noch zwei Links zum "Offebacher Holzhändler", der sein Geld mit dem Verkauf von Zündhölzern verdiente.
    https://www.of-netz.de/Streichholzkarlche/
    httpss://www.offenbach.de/kult…te/streichholzkarlche.php


    Hier habe ich ein Bild, auf dem ich die Sockelinschrift nicht unkenntlich gemacht habe.




    Vielen Dank fürs Mitmachen!



    Liebe Grüße von waldi :174:

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.