Tirol: Durch das Ursprungtal von Bayern nach Tirol

  • Durch das Ursprungtal von Bayern nach Tirol


    Es war einmal ein kleiner, geruhsamer Grenzübergang, abseits der großen Verkehrsströme : der Grenzübergang von Bayern nach Tirol bei der Bäckeralm zwischen Bayrischzell und Kufstein.
    Heute nimmt man kaum mehr wahr, dass man von Deutschland hinüber nach Österreich fährt.
    Nach 20 Minuten Fahrzeit öffnet sich kurz vor Landl das enge Ursprungtal und gibt den Blick frei auf das Kaisergebirge.




    Landl ist ein kleiner Fremdenverkehrsort mit vielen Teilorten, die sich entlang des Tales aufreihen.
    Ein großes Wirtshaus- eine kleine Kirche, so ändern sich die Zeiten......


    Gasthaus zur Post




    Kirche Maria Hilf von 1786



    Das Tal verengt sich wieder und die Straße führt in zahlreichen Windungen entlang der Thierseer Ache hinunter zum Thiersee..
    Der Fremdenverkehr und zahlreiche Hotels und Pensionen bestimmen das Bild rund um den kleinen See.


    Vorderthiersee mit Kirche Sankt Margareth



    Der See




    Im Hintergrund der Pendling



    Sumpfdotterblumen an einem Wassergraben am See



    In Vorderthiersee zweigt die Straße nach Hinterthiersee ab und führt immer bergan.
    Ein kleiner Abstecher hinauf zum Gasthaus Schneeberg lohnt sich ( wenn nicht gerade Sonn- oder Feiertag ist, denn dann wird der Parkplatz dort oben knapp)



    Ausblicke zum Zahmen und Wilden Kaiser




    Von hier führt ein Wanderweg hinauf zum Pendling, aber auch zur Kala Alm.


    Auf der Hauptstraße gelangt man nach Hinterthiersee.



    Nikolauskirche in Hinterthiersee



    Noch vor zwei Jahrzehnten war Hinterthiersee ein abgelegenes Bauerndorf. Heute bestimmen riesige Hotels das Ortsbild.
    Von Hinterthiersee kann man entweder über eine Straße mit 15% Gefälle hinunter nach Landl fahren, oder man dreht um, fährt zurück zum See und von dort weiter nach Kufstein ins Inntal.

  • *umfall* ELMA, total traumhaft, du weißt ja, wie ich genau DIESE Gegend liebe. Wobei mir glaub der Hof im ersten Bild noch nie so ganz wirklich aufgefallen ist *grübel*


    Hat die Wirtschaft, gegenüber der Kirche, also der LAndgasthof "Zur Post" aufgemacht? Hab gehört, sollte ja zu ostern ufmachen, aber nachdem da soviele unterschiediche Pächter da waren und wieder verschwunden sind... hat sich das so lange rausgezögert.


    Erinnere mich dann bitte nochmals dass ich auf dei PN antworte, fühle mich im Moment nicht im STande dazu, hab scho ne Viertel Flasche Eierlikör getrunken und die TAstatur spinnt :lol:

  • Hab grad vorhin eine nette E-Mail bekommen, die mich leicht zu Tränen gerührt hat, aus Landl. Nämlich von den neuen Besitzer vom Gasthof "Zur Post". Ich werde am 30. Juni nach Bayrischzell fahren, dort wird mich ne Bekannte abholen und mich rüber ins Landl nehmen *totalmegadrauffreu*


    Und der Gasthof hat auch ne Homepage:


    https://www.landgasthof-zur-post.com/


    Es sieht noch immer genau so aus, wie ich es kenne, ich bin gerührt.


    LG


    Maria

  • Maria, ich wünsche Dir schon jetzt ein schönes Wochenende in Landl!
    Genieße es, - mach die Augen weit auf, nimm den Foto mit und schau, was Du an Schönem entdecken kannst! :grin:


    Gruß,
    ELMA

  • Zitat von ELMA

    Maria, ich wünsche Dir ........., , ......... nimm den Foto mit und schau, was Du an Schönem entdecken kannst! :grin:


    Nicht schlecht, dann bekommt der tolle Bericht von ELMA eine Fortsetzung.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Naja, ich fahr nur am Samstag und will dann auch viel mit den Leuten reden, fahr eh extra so früh los, dass ich um 10 da bin und um 5 fahr ich dann wieder, vllt. auch erst um 6 mal gucken :lol:


    Aber DAnke und Foto wird selbstverständlich mitgenommen :lol:

  • Hallo Elke,
    auf der Suche wo ich meinen Bericht über die Kaiserklamm einstellen kann, sehe ich hier deine
    "Ode an das Landl".


    Wunderbar, und so oft dort die Wochenende verbracht.
    Mit diesen herrlichen Aufnahmen erlebt man das gleich wieder.


    Wenn du vom großen Urlaub kommst, hoffe ich , dass du diese Würdigung noch siehst.
    Vielen Dank
    Helmut

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.