Kreisverkehre im Ausland

  • Ich möchte die Frage von Michael in #23
    hier nochmals aufgreifen

    Zitat

    Ach ja, und ich fand kein Wort für "Kreisverkehr" in italienisch?!


    In Italien heißt der Kreisverkehr
    rotonda


    In Frankreich
    rond-point


    In Kroatien
    kružnom toku


    Wie heißt er in Spanien? England? Ungarn ... usw


    Hier ein paar Infos über Verkehrsregeln im Kreisverkehr im Ausland
    https://www.anwalt.de/rechtsti…eln-in-europa_029361.html



    Welche Erfahrungen habt Ihr mit Kreisverkehren gemacht?



    Ich habe noch nirgendwo so viele Kreisverkehre erlebt wie in Frankreich - mir gefiel es gut, macht den Verkehr einerseits flüssig, andererseits wird die Geschwindigkeit automatisch gebremst.


    Liebe Grüße,
    Elke


    P.S.
    Es gibt im Forum auch ein Bildthema "Kreisverkehre" , wo wir sie "sammeln"
    https://www.schoener-reisen.at…ad.php?2705-KREISVERKEHRE
    In der Bildergalerie
    https://www.schoener-reisen.at…categories.php?cat_id=566

  • In den Niederlanden heißt Kreisverkehr "rotonde".
    Die Kreisverkehre waren hier vor ein paar Jahren sehr modern, man hat praktisch jede Kreuzung zu einem Kreisverkehr verändert. Seit kurzer Zeit werden die Kreisverkehre nun wieder abgebaut und in normale, meistens beampelte Kreuzungen verändert. Irgendwie muss man ja die Steuergelder verbraten. +1+
    Folgendes ist anders als in D: Will man aus einem Kreisverkehr an der "dreiviertel"-Abfahrt herausfahren, dann muss man bereits vor dem Kreisverkehr links blinken. Ist zwar nicht gesetzlich zwingend vorgeschrieben, gehört hier aber zum guten Ton und wird auch in den Führerscheinprüfungen so abgefragt. Sehr schräg irgendwie und gewöhnungsbedürftig ...:blink2:


    Liebe Grüße
    Helga

  • :wink:


    In Spanien heißen die Kreisverkehre rotonda und die Engländer sprechen von roundabouts.

    In Deutschland fand ich die bei uns 1-spurigen Kreisverkehre sehr angenehm. :)


    Hier in Spanien sind sie an unserer Küstenstraße 2-spurig. Sie sind sehr stark befahren und man sieht viele Autos mit Dellen an der Seite (Opfer der 2-spurigen Kreisverkehre). In Murcia (von dieser Stadt gibt es auch einen Fotobericht), da kamen wir auch schon mal in einen 6-spurigen Kreisverkehr. Aber das ist eher die Ausnahme.


    Wenn man bei einem 2-spurigen Kreisverkehr z.B. bei der 3. Ausfahrt hinauswill, sollte man möglichst die Innenbahn nehmen, um dann vor der 2. Einfahrt schon rechts zu blinken, so dass die Autos von dieser 2. Ausfahrt nicht in den Kreisverkehr fahren. Nun gibt es aber auch Leute, die nehmen grundsätzlich die äußere Bahn, auch wenn sie erst bei der 4. Ausfahrt hinausmüssen. Das ist natürlich ein Verkehrshindernis. Leider ist es jedoch so, dass die permanenten Rechtsfahrer im Kreisverkehr meist Recht bekommen bei einem Unfall.


    Ich fragte mal eine 78-jährige Deutsche, wie sie mit den Kreisverkehren in Spanien zurecht kommt. Sie sagte, ganz einfach, ich fahre immer nur auf der rechten Spur.
    Das ist halt das Dilemma. Dann gibt es viele Briten, die hier in Spanien Urlaub machen und einen Mietwagen nehmen. Da muss man auch mit allen möglichen Eventualitäten rechnen, da sie plötzlich vom Linksverkehr auf den Rechtsverkehr umschalten müssen.


    Ich bin in D lieber mit dem Auto gefahren als in Spanien. Aber hilft ja nix – irgendwie muss man klarkommen. ;)


    Gruß
    Jofina

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Wie heißt er in ... Ungarn ... usw


    körforgalom heisst das Ding in Ungarn!


    Welche Erfahrungen habt Ihr mit Kreisverkehren gemacht?


    Ich halte den Kreisverkehr grundsätzlich für eine gute und ungefährliche Lösung eines Kreuzungsproblems.
    Wenn sie aber mehrspurig werden, dann werde ich unsicher. :roll:
    Davon gibt es in Ungarn auch welche.


    Ich habe noch nirgendwo so viele Kreisverkehre erlebt wie in Frankreich...


    Ich habe noch nie so viele Kreisverkehre gesehen wie am Gardasee!!!
    Ich bin da vor gar nicht langer Zeit wegen eines Rätsels per street-view unterwegs gewesen. :roll:
    Da gibt es viele - und manche waren noch im Bau!!!



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • :
    Wenn man bei einem 2-spurigen Kreisverkehr z.B. bei der 3. Ausfahrt hinauswill, sollte man möglichst die Innenbahn nehmen,


    Bei uns gibt es viele 2 ( selten auch 3) spurige Kreisverkehre.-
    Ich muss allerdings gestehen, dass ich selten die Innenbahn nehme....wenn an der 2. Einfahrt Autos einfahren und ich an der 3. hinaus will, dann passiert es immer wieder, dass der Einfahrende ( trotz Blinken ) mich nicht hinauslässt.



    Dann kann es passieren, das ich eine unfreiwillige "Extrarunde" drehen muss. ( Was mich dann aber ncht wirklich ärgert- sofern ich nicht im Zeitdruck bin - an einer Ampel würde es sicher länger dauern)


    Zitat

    Leider ist es jedoch so, dass die permanenten Rechtsfahrer im Kreisverkehr meist Recht bekommen bei einem Unfall.


    Das ist klar....



    Ein weiterer Vorteil von Kreisverkehren: Wenn ich mich in einer fremden Stadt "verfahren" habe und das Navi "umdrehen" signalisiert- so kann ich das gefahrlos machen, wenn ein Kreisverker kommt.


    Liebe Grüße,
    Elke

  • hallo,


    vielleicht noch eine Anmerkung zu den Kreisverkehren in Deutschland. Ein Kreisverkehr ist nur dann zweispurig, wenn auch Leitlinien auf der Fahrbahn gezogen wurden egal, wie breit die Fahrbahn eines solchen Kreisverkehrs ist. Ohne Leitlinien ist es ein einspuriger Kreisverkehr und somit überholt derjenige, der auf der inneren "Spur" fährt. Somit gelten die in der StVO geschriebenen Regeln fürs Überholen. Die Spuren solcher Kreisverkehre sind deshalb oft extrem breit aber einspurig, weil sie Lastzügen oder Sattelaufliegern das Abbiegen erleichtern sollen.


    Vor vielen Jahren überholte micht in so einem Kreisverkehr in Königsbrunn-Süd mal ein ganz schlauer und schnitt mich dann beim Ausfahren aus dem Kreisverkehr. Nach der Kollision sprach er davon, daß ich dem Lenker notfalls mit einer Bremsung das Abbiegen ermöglichen hätte sollen. Die herbeigerufenen Freunde und Helfer haben den Fahrer dann über sein Mißverständnis aufgeklärt. Da hilft dann auch die Ausrede "die Fahrbahn ist so breit und da fahren doch alle auf zwei Spuren" nichts.


    grüsse


    jürgen

  • Anfangs war es schon komisch erstmals in einen zweispurigen Kreisverkehr zu fahren. Alle haben auch in den Kreisverkehr geblinkt und nicht wie bei uns wenn du rausfährst.
    Mit der Zeit habe ich es aber dann kapiert und mittlerweile habe ich damit keine Probleme mehr.
    Bei Linksverkehr in einen dreispurigen Kreisverkehr zu fahren muss aber dennoch nicht sein für mich;)

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.