Auffahrt zur Mariandl Alm

  • Nach einigen zurück liegenden Hinderungsgründen kam ich gestern Nachmittag auf die Idee zur Mariandl Alm zu radeln.


    Die Mariandl Alm liegt ein paar Hundert Meter hinter der Grenze von Deutschland zu Österreich auf der österreichischen Seite.


    Nun bin ich zwar in meinem Leben sicher 100 male dort vorbei gefahren, sah immer wieder parkende Autos. Aber die weiter vorne liegende Ackernalm war halt immer wichtiger.


    Im Bild seht ihr den Ursprung, das ist schon Österreich.




    Da die Strecke zur Alm zwar nicht so lang ist , dafür aber sehr giftig im ersten Teil, bin ich schon den geradezu verwunschenen Radlweg von Bayrischzell ab gefahren. Ein wirklich schöner , parallel zur Landstr. verlaufener Waldweg.


    Und kam deshalb auch am wildromantischen Wasserfall , kurz vor dem geschlossenen Zipfelwirt , vorbei. Das war wieder was fürs Herz vom wallbergler.




    Vorne sieht man den Zipfelwirt





    Dann nach ein paar Kilometern kam ich zur Auffahrt kurz nach dem Ursprung.


    Jetzt war ich aber doch überrascht. Nach einer normalen Ansteigung ging es dermaßen steil hinauf , hinzu kam, dass es ein nicht ungefährlicher Geröllweg war.


    Deshalb habe ich auch keine Fotos von diesem Kilometer, denn ich fuhr durch. Das Anfahren hätte erhebliche Probleme geschaffen.


    Wie ich später in einem Gespräch mit dem Hüttenwirt Paar bestätigt bekam, war vor allen Dingen auch denen die Abfahrt
    ein Dorn im Auge, denn sie fuhren auch immer mit einem Pedelec hoch.


    Nun gut, auch diese Steigung war überwunden, diesmal sogar von Bergwanderern aufmunternd Zuspruch erhalten!!.
    So kam ich wieder aus dem Wald heraus auf eine größere Ebene und sah von dort schon mal das Ziel der Begierde.


    In Bild Mitte oben am Hang. Und wie man sieht, war auch jetzt die Weg Befestigung wieder normal,




    wenn gleich es aber des Öfteren vor allen Dingen in den Kurven weiter oben wieder Gröberes zu sehen war



    Das war dann schon grenzwertig



    Schließlich war ich nun schon kurz vor der Alm, immer die Lenkstange fest im Griff



    ein kleiner Rückblick nach unten




    und da war sie dann auch schon, wunderschön am Hang gelegen.




    Die Rauchfahne war vom Diesel Generator. Das war ein bisschen eine Beeinträchtigung.


    Viele nehmen sich hier Zeit für eine Brotzeit und steigen dann noch zum Trainsjoch Gipfel.


    Ich genoss aber in vollen Zügen zum einen die herrliche Aussicht hinüber zum Sonnwendjoch ( rechts) und dem Voitsberg.(links)




    Ein frischer Apfelstrudel ( ohne Sahne!!) und ein Haferl Kaffee , war ja Nachmittag, ließ mich im Einklang mit der herrlichen Aussicht und der Almen die Anspannung auf der Schüttelstr. vergessen.






    und nach ausgiebiger Pause bekam ich in der schönen Stube




    noch vom Wirtspaar den guten Rat, langsam, sehr langsam hinunter zu fahren.


    Was ich von mir aus aber schon beherzigte.


    Und so hatte ich einen wunderbaren Nachmittag verbracht, zwar bei großer Hitze , aber doch letztlich ohne Probleme.


    Würde mich freuen, wenn euch auch diese Almauffahrt gefallen hätte.



    ganz lieben Gruß
    Helmut

  • DANKE, Helmut!!!
    Du scheinst - Gottseidank- wieder fit zu sein!


    Wie oft ich schon auf der Mariandlalm ( Trockenbachalm) war, weiß ich nicht.
    Im Sommer, im Winter bei Schnee, im Herbst, wenn der Weg so richtig "baaaatzig" ist, ja, ich kenne den Steig sehr gut.
    Und ich weiß auch wie schön es ist , wenn man dann heraustritt und die weiten Almen vor sich sieht und weit oben dann die Alm mit der gemütlichen Gaststube und dem Kachelofen. Da kann man dann so richtig "anhocken " :wink:


    Frag mich nicht, warum wir schon lange nicht mehr dort waren. Vermutlich lassen wir uns immer von den vielen Autos abhalten, die unten auf dem Parkplatz und entlang der Straße stehen.
    Vielleicht sollten wir bei Regenwetter wieder mal hinaufgehen!


    Die Strecke von Bayrischzell am Zipflwirt vorbei bis zu Bäckeralm kenne ich auch sehr gut- im Winter! Es ist eine sehr schöne , meist wunderbar gepflegte Loipe.


    Danke für diesen Bericht, der Erinnerungen weckt.


    Liebe Grüße,
    Elke


    P.S.


    Aber warum Apfelstudel ohne Sahne ( und das noch mit 2 Ausrufezeichen???) Hast Du Angst vor den Kalorien? So ein Genuss muss schon ab und zu drin sein )

  • Fahr ruhig weiter zu den Almen hinauf und stell das erlebte hier ein. Wir freuen uns mit dir.


    Liebe Grüße,
    Irmgard und Klaus

  • Aber warum Apfelstudel ohne Sahne ( und das noch mit 2 Ausrufezeichen???) Hast Du Angst vor den Kalorien? So ein Genuss muss schon ab und zu drin sein )


    Danke, liebe Elke,
    für die das Lob. Dachte schon an dich, dass du da oft oben warst.


    Apfelstrudel mit Sahne?, Nun ja, bei 30 ° will ich nicht mehr ausprobieren und an zurück liegendes denken.


    Lieben Gruß
    Helmut

  • :)


    Mir gefällt diese Almauffahrt auf jeden Fall. Unterwegs noch ein Wasserfall. Dann diese idyllisch aussehenden Almwiesen. :up:
    Und zum Schluß noch ein Päuschen mit Ausblick.



    Endlich komme ich mal raus aus den Städten und von den Stränden weg. (ist ein Scherz). ;) …. und selbst hochradeln mußte ich ja nicht. ;)


    Ist schon eine tolle Umgebung. Und für Euch alles so nah zu erreichen. :)


    Gruß
    Jofina

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Danke lieber Helmut, für die Schilderung des herrlichen Ausflugtages, der Dich trotz oder gerade wegen der Anstrengungen offenbar sehr beglückt hat.
    Das klare Aussichtswetter

    noch vom Wirtspaar den guten Rat, langsam, sehr langsam hinunter zu fahren.


    und das gute Gefühl, dass es noch Mitmenschen gibt, die sich um das Wohlergehen eines anderen Gedanken machen, haben selbst unliebsame Geröll- und Schotterwege in den Hintergrund treten lassen und Dir einen wunderschönen Tag beschert. – Prima, dass Du wieder auf der Höhe bist.


    Liebe Grüsse
    Gabi

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.