Caravaca de la Cruz

  • :)


    Habt Ihr Lust noch einen Schlechtwetter-Reisebericht aus Spanien zu sehen? ;)
    Natürlich scheint hier nicht nur immer die Sonne.


    Meine Fotos habe ich in einem Februar-Monat aufgenommen.


    Es heißt ja, dass die Region Murcia zu dem trockensten Gebiet Spaniens gehört.
    Aber genau an diesem Tag, an dem wir den Ort Caravaca de la Cruz (liegt im Landesinneren von Murcia) besichtigen wollten, war ein Unwettertag. Auch bei uns daheim regnete es in Strömen. Aber wir wollten ja in die südliche Richtung, in das trockenste Gebiet Spaniens, insofern hofften wir auf einen Wetterwechsel. ;)


    Zunächst wieder die Spanien-Übersichtskarte:
    httpss://de.wikipedia.org/wiki…ile:Spanien-Provinzen.png


    Unterwegs konnten wir auch einen Regenbogen sehen – ist für gewöhnlich ein gutes Zeichen.




    Aber die Hoffnung auf Wetterbesserung erfüllte sich nicht so richtig. Unterwegs sahen wir sogar ein wenig Schnee – den hatte ich seit langem nicht mehr gesehen.




    Wir kamen unserem Ziel immer näher und auch die Berge waren ein wenig mit Schnee bedeckt und wolkenverhangen.






    Zunächst zeige ich Euch Bilder vom Plaza del Arco – der zentrale Altstadt-Platz in Caravaca de la Cruz.





    Dieses Monument (von einem Mauren und einem Christen) gefällt mir besonders gut. Es befindet sich ebenfalls auf der Plaza del Arco.
    Ihr wißt ja, die Mauren und Christen haben sich etliche Jahrhunderte immer wieder bekriegt, bis Ende des 15. Jh. die Rückeroberung durch die Christen in Spanien komplett abgeschlossen war.





    Von dort fuhr uns ein Bähnchen (bei Regenwetter eine gute Lösung) ;) zur höher gelegenen Burganlage (nur noch Reste einer Befestigungsmauer)
    mit dem Santuario de la Vera Cruz (eine Basilika).




    Beim Ausstieg traf man diese Skulptur: ein Pilger auf dem Fahrrad




    Caravaca de la Cruz zählt zu den heiligen Städten der Welt. Dazu wird alle 7 Jahre ein „Heiliges Jahr“ gefeiert. Das letzte war im Jahr 2010.




    Nun zunächst Bilder vom Santuario (Basilika) mit einer besonders schönen Barock-Fassade aus Marmor.
    Es war gerade ein Gottesdienst, deshalb konnte ich von innen keine Fotos machen.






    Das ganze Gelände mit der Basilika und dem Museumsgebäude ist sehr weitläufig, innerhalb von Befestigungsmauern.
    Ein markantes Zeichen ist das Doppelkreuz.









    Die Aussicht auf den Ort und die Berglandschaft






    Nach dieser Besichtigung ging es wieder zurück Richtung Altstadt, zunächst vorbei am Monument: Los caballos del Vino (Weinpferde).






    Wer mehr zu den Weinpferden wissen möchte, dann empfehle ich Caballos del vino Carava de la Cruz in Google einzugeben und unter Bilder zu klicken.
    Es ist eine riesige Fiesta. Ich denke, da muss man schon in Spanien aufgewachsen sein, um dort mitzufeiern.
    Ich würde wohl Platzangst bekommen. Aber man muss ja auch nicht alles mitmachen. ;) Von einem Balkon aus würde ich es aber gerne mal anschauen.



    Nun weiter durch die Altstadtgassen und an der Iglesia Salvador (Kirche) vorbei:









    Unterwegs auf der Heimfahrt konnte ich aus dem Fenster noch eine Aufnahme vom Embalse de la Cierva (Stausee) machen.




    Das waren meine Bilder von einem regenreichen Ausflugstag im Monat Februar. Aber es hat trotzdem Spaß gemacht.


    Gruß
    Jofina

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Liebe Jofina,


    es müssen nicht immer Hochglanzfotos sein, trotz widriger Wetterumstände hast uns doch wieder mal eine typische Stadt in der span. Berglandschaft gezeigt.


    Ich habe hier mal einen Link, der vielleicht interessant ist.


    https://www.spain.info/de_DE/q…/caravaca_de_la_cruz.html


    Danach ist die Stadt die fünfte Heilige Stadt der Welt. Wenn das kein außergewöhnliches Ziel ist.


    Vielen Dank


    liebe Jofina


    Helmut

  • Ich denke, Ihr macht es richtig:
    Von Eurem spanischen Wohnort aus Ausflüge in sehenswerte Orte machen zu einer Zeit, in der nur wenige Touristen unterwegs sind.
    Wer behauptet, man könne bei Regen und in dieser Jahreszeit keine eindruckvollen und aussagekräftigen Fotos machen, der sollte sich Deine Bilder hier anschauen.


    Das beginnt schon mit den Bergen, die leicht mit Schnee bedeckt sind, die tief hängenden Wolken, die nassen, glänzenden Straße und Gassen mit den gedeckten, warmen Farben.
    Dann der Blick von der Burg auf die Altstadt mit den engen Gassen , die sich scheinbar um den dominierenden Burgberg herum "ducken" .
    Schön!


    Seltsam finde ich den Bau der Basilika - eine reich verziertes Portal an einem sonst doch recht schlichten Gebäude. Ob das Geld nur für das Portal gereicht hat?
    Hast Du etwas über das Doppelkreuz erfahren können? Findet man es in Spanien öfter?


    Danke Jofina ( auch dafür, dass Du für Leute wie mich immer wieder das Kärtchen mit den Provinzen einfügst - so präge ich mir langsam die Geographie des für mich unbekannten Spanien etwas ein :wink:


    Liebe Grüße,
    Eke

  • :)


    Freut mich, dass es Euch gefällt, wenn ich Euch unsere Spanien-Entdeckungen vorstellen kann. Ist für uns eine spannende Zeit, wo man immer mehr von der neuen Heimat zu sehen bekommt. Obwohl, ab und an reisen wir gerne auch mal woanders hin.


    Nur zu den Fragen:


    Das Doppelkreuz in Caravaca de la Cruz basiert auf einer Überlieferung.
    Eine Reliquie (ein Teil vom Kreuz Jesu) wird in einem Schrein aufbewahrt, der die Form eines Doppelkreuzes hat. Mehr konnte ich davon auch nicht in Erfahrung bringen.


    Ansonsten ist ein Doppelkreuz in Spanien nicht üblich. Das ist wohl die Besonderheit auf Grund dieser Reliquie in Caravaca de la Cruz.


    Ein aufwändiges Kirchenportal bei einer sonst total schlichten Fassade findet man in Spanien des Öftern. Hier mal ein Beispiel einer Kirche in Alicante. Da ist es auch so ähnlich.



    Unsere Ausflugszeit war bislang nur im Herbst, Winter und Frühjahr. Im Sommer ist es einfach zu heiß. In diesem Sommer haben wir jedoch eine Woche im äußersten Norden Spaniens verbracht. Da sind dann wieder angenehme Temperaturen. Das würde ich im nächsten Jahr gerne wiederholen. Ist für uns auch eine schöne Unterbrechung vom heißen Sommer und der Hochsaison für Touristen.



    Gruß
    Jofina

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.