Mecklenburg-Vorpommern - Molli

  • Als ich neulich mal wieder an der Ostseeküste weilte, begegnete ich in Bad Doberan und in Heiligendamm dem „Molli“, einer bekannten Schmalspurbahn, die seit mehr als 100 Jahren Urlauber ans Meer bringt.


    Hier fährt der Zug gerade in Heiligendamm ein.





    Schauen wir uns Molli doch einmal genauer an. Einfach ausgestattete Wagons mit dem Charme vergangener Zeiten.







    Im Salonwagen reist man natürlich etwas gediegener. Klimaanlage gibt’s da aber auch nicht. Dafür darf man hier noch das Fenster öffnen. Schließlich zuckelt die Schmalspurbahn nicht allzu schnell dahin.







    Wer will, kann auch das Fahrrad mitnehmen.





    Im Winter verkehrt Molli im Zwei-Stunden-Takt oder manchmal auch gar nicht. Dann wird der Zug in diesem Lokschuppen für die neue Saison auf Vordermann gebracht.





    Wie praktisch, daß der Bahnhof in Bad Doberan gleich an den Bahnhof der Deutschen Bahn angrenzt. Auch von der Großstadt Rostock ist es nur ein Katzensprung mit der Regionalbahn Nr. 12 nach Bad Doberan, wo Nostalgiker unter den Eisenbahnfans umsteigen können.





    Die Lok wird nach der Ankunft an den stehenden Wagons vorbeigefahren und ans bisherige Ende gespannt. Das Umlegen der Weiche geschieht in Handarbeit.









    Nun noch den Sitz der Kupplung überprüfen und zurück geht’s nach Heiligendamm.





    Im Bahnhof in Heiligendamm gibt es nicht nur Fahrkarten zu kaufen.





    Zuletzt noch ein kurzer Abriß der Geschichte dieser „neuen alten Schmalspurbahn“. Ich glaube, daß man kein Eisenbahnfan sein muß um sich beim Anblick solch eines Zuges zu erfreuen.





    Wer es genauer wissen will, für den gibt es noch den üblichen link:


    httpss://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%A4derbahn_Molli



    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    schön, dass Du diesen besonderen Zug mit dem nostalgischen Charme vorstellst.


    Die Einrichtung und das Flair im Abteil lassen mich förmlich den typischen Geruch alter Polstersitze aus DDR-Plaste riechen und wecken weit zurückliegende Erinnerungen an Zugfahrten.
    Es war bestimmt ein schönes Erlebnis mit der gemächlich fahrenden Dampflokomotive zu reisen.


    Danke für den interessanten Bericht.


    Liebe Grüsse
    Gabi

  • hallo Gabi,


    ich habe mich beim Anblick der Molli an die Lokomotive Emma von der Augsburger Puppenkiste erinnert. Diese Serien haben wir damals jeden Sonntag im Fernsehen verfolgt. Schließlich war Fernsehen und Kinderstunde damals bei den wenigen empfangbaren Sendern noch was besonderes.


    httpss://www.youtube.com/watch?v=xpSlht21WI4


    grüsse


    jürgen

  • Danke , dass du Molli angesprochen hast,


    Früher in Bayern hatten wir ja so einen Zug (dieser hier hat dagegen wahrscheinlich Schallgeschwindigkeit) bei dem " das Blumenpflücken während der Fahrt ausdrücklich verboten war".


    Interessant fand ich hier den Hinweis, dass bequem die Räder stehend!!! mitgenommen werden . Stehend erwähne ich deshalb, da damals bei meiner Alpenüberquerung im Zug zum Brenner nur Haltehaken bereit gestellt waren. Selbstverständlich konnte ich mein Pedelec, wie seinerzeit beschrieben nicht aufhängen, (war ja mit Gepäck 37 kg schwer), sondern musste es am Boden abstellen. Dies brachte Streit zwischen mir und einem echten Bahnbeamten, der nicht über seinen Tellerrand hinaus sehen wollte. Als er es auf meinen Wunsch hin anhob, meinte er nur, dann fahren sie halt nicht mit. Ende gut, war dabei.


    Wie bekannt windet es ja immer von allen Seiten auch an der Ostküste, zwar weniger, aber immerhin, insofern wäre das Pedelec bestens geeignet.


    Danke für den Tipp.


    lieben Gruß
    Helmut

  • hallo Helmut,


    mit dem Wind hast du recht. Gerade auf der Landungsbrücke von Heiligendamm hat es ganz schön geblasen, was mich dann am relativ windstillen Strand nicht davon abhielt, mal wieder in der Ostsee zu schwimmen. 19 Grad Celsius waren ausreichend. Im übrigen finde ich den Wind nicht als sonderlich störend im Verhältnis direkter Strand und ein paar Kilometer im Hinterland. Direkt am Meer gibt es zwar auch Wege, aber die Wälder und Siedlungen bremsen den Wind schon.


    grüsse


    jürgen

  • Nur gut, dass die Molli keine "Modernisierung" erfahren hat - so wie manch andere nostalgische Bahn ( Ich denke da z.B. an die Wendelsteinbahn, wo man die alten Wagen mit den Holzsitzen und Gepäcknetzen durch neue "komfortablere", scheinbar zeitgemäße Wagen ersetzt hat.


    Die Molli ist ein Schmuckstück, das Du wunderschön mit Blick für Details in Bildern festgehalten hast!
    Das gefällt mir!


    Danke, Jürgen, für diese Dokumenation!
    Hoffentlich fährt die "Molli", so wie sie ist, noch lange!


    Gruß,
    Elke

  • Vielen Dank, Jürgen! Molli stand schon immer auf meiner to-do-Liste und ist durch Deinen Bericht ein paar Stufen heraufgeklettert - ähhh -geschnauft .:mrgreen:


    Liebe Grüße
    Helga

  • hallo Helmut,


    mit dem Wind hast du recht. Gerade auf der Landungsbrücke von Heiligendamm hat es ganz schön geblasen, was mich dann am relativ windstillen Strand nicht davon abhielt, mal wieder in der Ostsee zu schwimmen. 19 Grad Celsius waren ausreichend.


    Nicht umsonst heißt es dort oben: "Ich komme aus Mecklenburg-Vorpommern, damit bin ich automatisch cooler als Du"


    Meckpomm ist wohl unser nächstes Ziel, da kommen dein Rätsel und der Bericht gerade richtig, Jürgen.


    Herzlichen Dank,
    Klaus

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.