Oberrhein: Schlechte Nachrichten für die Bewohner

  • https://www.focus.de/gesundhei…m-vorjahr_id_4739966.html


    Zitat:

    Zitat

    Gute Zeiten für Stechmücken: Dank des Hochwassers und heimtückischer Winde haben sich die Plagegeister am Oberrhein in diesem Jahr kräftig vermehrt. Es gebe etwa doppelt so viele wie 2014, sagte der wissenschaftliche Direktor der Kommunalen Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage (Kabs), Norbert Becker, in Speyer.


    In der Badischen Zeitung steht:


    https://www.badische-zeitung.d…chmuecken--105516158.html


    Zitat

    Zitat

    Rheinpegel sorgt für Massenschlüpfen von Stechmücken
    Der hohe Wasserstand des Rheins hat das Schlüpfen der Schnakenlarven begünstigt. Ab nächster Woche wird mit einer erhöhten Belästigung durch die Stechmücken gerechnet.


    tosca ( Sylvi) - erst Wasser im Haus und jetzt das!
    Habt Ihr nicht ein kleines Refugium am Altrhein???
    Wie schützt Ihr Euch?


    Und das in einer der schönsten "Ecken" in Deutschland!


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Oh je, meine besten Freunde!


    Deshalb zu Hause und auf Reisen stets das Zelt



    Ohne gings nicht, weil sie mich so lieben.
    (auch während der warmen Tage schon am Hof)


    Lieben Gruß
    Helmut

  • @Elke

    Zitat

    Und das in einer der schönsten "Ecken" in Deutschland!


    Ähümmmm, hüstel - ist das nicht etwas einseitig?*6\'
    Ich kenne da auch noch so ein paar Ecken...;-)


    Liebe Grüße
    Helga

  • Helga- ich habe doch extra geschrieben
    in "einer " der schönsten Ecken...


    Ich weiß, Du kennst viele davon....


    *6\'


    Kennt Ihr solch einen Mückenschutz?



    Auf meinen beiden Wanderungen quer durch Südgrönland war so etwas auf dem Kopf und übers Gesicht unentbehrlich ( und praktisch auch beim Essen – Myriaden von Mücken , denen man auch im Wind nicht entkommen konnte, da sie sich „leeseitig“ auf den Rücken , Arme und Beine setzten. )


    Auch auf einer meiner drei Islandwanderungen setzte ich diese Kopfbedeckung an manchen Orten sehr gerne auf – am Myvatnsee in Nordostisland ((Myvatnsee= Mückensee) kann man sonst kaum in Ruhe die vielen, vielen seltenen Vögel beobachten. Sie zu beobachten sind allerdings auch ein paar Stiche "wert"....


    Ich weiß, Helmut, Du würdest nie dorthin reisen!
    Aber man muss sich halt zu helfen wissen, so wie Du mit Deinem "Himmelbett" in #3.


    Aber was machst Du unterwegs?


    Liebe Grüße,
    Elke


  • Hallo Elke,


    eigentlich ist bei uns hier kein "Schnakenloch" - ab dem Rheinknie bei Basel fängt ja der Hochrhein an -also wir sind schon Hochrhein, kein Oberrhein mehr - ein sehr schöner Abschnitt des Rheines, (die Schnaken machen da aber wohl keinen Unterschied) die Schiffahrt endet hier bei uns in Rheinfelden, da ist der letzte kleine Hafen, da hat aber nur ein Schiff Platz ;-).

    Ja Elke, unser Wohnwagen steht am Rhein und dort fließt wirklich ein kleiner Arm des Altrheines vorbei, bis er wieder bei einem Rheinkraftwerk in den Rhein mündet. Dort ist ein Vogelschutzreservat (auch einige Ströche des benachbarten Nestes auf dem Kirchturm bei Kaiseraugst in der Schweiz suchen dort Nahrung) und bisher haben sich die vielen Vogelarten um die Mücken gekümmert. Wir wurden bisher kaum Opfer von Mückenstichen und hoffen, daß es so bleibt.


    Wahrscheinlich wird es im Ortenaukreis, bzw beim Taubergiessen https://de.wikipedia.org/wiki/Taubergie%C3%9Fen eine Mückenplage geben, das Gebiet ist da eh bekannt dafür.

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!


  • Ich weiß, Helmut, Du würdest nie dorthin reisen!
    Aber man muss sich halt zu helfen wissen, so wie Du mit Deinem "Himmelbett" in #3.


    Aber was machst Du unterwegs?


    Auf meiner Skandinavienreise, iimmer im Zug, wurde ich ja davon verschont.


    Nach meinen Erlebnissen am Abend in den Everglades, wo ich bei Sonnenuntergang in den Bus flüchten musste, kam mir die Erkenntnis, dass
    Reisen künftig mit solchen Vorkommnissen vermieden werden müssen. (eine Person musste sogar zum Entgiften ins Krankenhaus gebracht werden.


    Deshalb fiel auch ganz Südamerika und Nepal aus.
    Tja , man kann nicht alles haben.


    Lieben Gruß
    Helmut

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.