Zu Tisch in... Süddalmatien

  • HVALA , Klaus!



    Die Bucht von Prozurska Luka (oben) und von Okuklje ( unten)



    Versteht Ihr, warum ich Süddalmatien so liebe?
    Schon 6 Mal auf der Insel Mljet war??

    Warum ich die heimische Küche in Süddalmatien so schätze - die ewigen Grillteller anderswo meide?


    Fischsuppe,( Brodet), Octopussalat aus Tintenfischen, die nur Stunden zuvor gefangen wurden, selbst eingelegte Salzfischchen und eigenes Olivenöl,, Gemüse aus dem eigenen Garten, selbstgepflückten wilden Rucola, Kuchen aus Johannisbrotmehl, Likör aus Rogač ( Johannisbrotschoten) und aus Wildkräutern, Wein von der Insel….


    An all das erinnerte mich dieser Film, weil es auf Korcula ( "irgendwo im Nirgendwo", wie es kürzlich in der Reportage des NDR hieß) ähnlich ist wie auf Mljet.


    Zitat

    die Inselbilder alleine haben mein Herz höher schlagen lassen.


    Wann werdet Ihr da mal hinfahren, Dieter, wenn nicht bald einmal!
    Die Insel Lastovo wäre auch noch so ein Ziel!


    Volim Južna Dalmacija !&h


    Liebe Grüße,
    Elke

  • ...Warum ich die heimische Küche in Süddalmatien so schätze - die ewigen Grillteller anderswo meide?... [QUOTE/=ELMA;56614]...


    Fischsuppe,( Brodet), Octopussalat aus Tintenfischen, die nur Stunden zuvor gefangen wurden, selbst eingelegte Salzfischchen und eigenes Olivenöl,, Gemüse aus dem eigenen Garten, selbstgepflückten wilden Rucola, Kuchen aus Johannisbrotmehl, Likör aus Rogač ( Johannisbrotschoten) und aus Wildkräutern, Wein von der Insel….


    hallo Elke,


    die entscheidenden Worte deines Postings!


    Die große Mehrheit steht nun mal auf große Grillteller mit viel Zeug drauf. Diese Urlauber wissen es nicht oder wollen es gar nicht glauben, daß die bekannten Gerichte überhaupt nicht zu Kroatiens Küste gehören. Cevapcici, Pleskavica, Raznjici und Grillteller sind Speisen aus Bosnien, Serbien oder dem kroatischen Hinterland.


    grüsse


    jürgen

  • Hallo Jürgen-
    hin und wieder bestelle ich schon auch mal einen Grillteller - aber selten.
    Die besten Cevaps habe ich in MNE in Plijevla an der Grenze zu SRB gegessen: da gab es nur Cevaps und man konnte die Anzahl nennen, die man essen wollte 2, 3 oder 20 .. je nach Hunger. Das hat mir gefallen. Plijevla ist keine Touristenstadt.


    Man kann halt nicht überall "Hausmannskost" aus vorwiegend selbsterzeugten Produkten bekommen - dazu muss man eingeladen werden.


    Ich habe aber auch schon in Restaurants sehr gut gegessen. z.B. ausgezeichnete "Pasticada" ( ein dalmatinischer Rinderbraten) oder Peka mit 3 oder 4 Fleischsorten oder Fisch ( das muss man meistens am Tag vorher bestellen) ...
    Die dalmatinische Küche ( nicht nur die - auch die in anderen Regionen Kroatiens) ist sehr schmackhaft - kein Wunder- die besten Kräuter wachsen meist vor der Haustür!


    Leider wird sie in vielen kroatischen Lokalen in Deutschland oft auf Cevapcici, Raznici, Pljeskavica und Grillfleisch mit Pommes reduziert- aber nur weil die Nachfrage entsprechend ist!


    Solltest Du mal auf die Insel Mljet kommen:
    Geh ins Stermasi in Saplunara !!
    https://stermasi.hr/


    Schau Dir mal die Speisekarte an!
    https://stermasi.hr/index.php/de/gaststaette
    Wir waren schon 2x dort ( lieber einen Tag etwas kürzer treten :wink: - aber dafür ein ander Mal ausgezeichnet essen)


    Liebe Grüße,
    Elke

  • hallo Elke,


    erst am Wochenende haben wir wieder mit Bekannten unsere Bilder der letzten Reise nach Dalmatien angesehen und dabei festgestellt, daß da noch manches wie z. B. Mljet fehlt. Danke auch für deinen Link. Zugegeben, das Preisniveau bei Fewo und im Lokal ist schon erheblich höher als in meiner unmittelbaren Umgebung in Istrien. Auch sind die Minischlafzimmer und Bäder, in denen man sich nicht einmal umdrehen kann, nicht so recht das meine. Allerdings ist es schon so, wenn du eine Lokalität empfiehlst, dann wirst du diese wohl ausgiebig getestet haben.


    Egal, Mljet steht auf jeden Fall noch auf dem Plan. Ich erinnere mich an deinen Ausflug mit dem gemieteten Cabrio. Mal sehen, vielleicht machen wir es mal ähnlich wie du oder nehmen unseres mit da runter. Das könnte jedoch etwas schwierig sein, weil die Karre tiefer gelegt wurde. Damit komme ich jedenfalls nicht auf der Schotterstraße zu unserem Haus in Istrien. 1*1


    Vielleicht verwirkliche ich aber auch das Vorhaben, mit "Suzi" da mal runter zu fahren. Zeit habe ich ja bald hoffentlich genug.


    grüsse


    jürgen

  • Zitat

    Allerdings ist es schon so, wenn du eine Lokalität empfiehlst, dann wirst du diese wohl ausgiebig getestet haben.


    Wir haben nur das Restaurant getestet, die Appartments haben wir uns nicht angeschaut. Ich weiß ja nicht, welche Ansprüche Du an Ferienunterkünfte stellst und was Du an Hotelappartments gewöhnt bist.
    Wir haben nie auf Mljet übernachtet- unser Wohnmobil stand auf Peljesac bei Prapratno ( Fährhafen)


    Mljet ,aber auch Lastovo oder Hvar, sind nicht mit Istrien vergleichbar. Die Preise auf den Inseln in Dalmatien sind immer höher als die auf dem Festland. Das betrifft auch die Waren des täglichen Lebens. Es muss ja alles mit Schiffen hinübergebracht werden. Und die Fährpreise sind inzwischen auch nicht mehr "ohne"....( Inselbewohner bekommen Sondertarife- zu Recht, finde ich)


    Mit einem tiefer gelegten Fahrzeug gibt es auf Mljet sicher keine Probleme. Schon eher mit den Fähren. Da haben wir schon manchmal gesehen wie beim Auf-oder Runterfahren ein Auspuff etwas lädiert wurde. ( Wir gönnen unserem neuen "Kleinen " zur Zeit zusätzliche Luftfedern, um diesem Problem zu entgehen)


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Zitat von ELMA

    Man kann halt nicht überall "Hausmannskost" aus vorwiegend selbsterzeugten Produkten bekommen - dazu muss man eingeladen werden.


    Das haben wir einige Male erleben können, u. a. auch Dank dir, Elke. Wenn ich daran denke, wie lange solch ein Essen dauern kann... und wenn es dann auch nach zu später Stunde ist und die uhrzeitgemäßen Flüssigkeiten auf den Tisch kommen - Urlaub mit "Familienanschluss" ist wunderschön.


    Wo hat du denn Pašticada essen können, der Braten muss doch auch tags zuvor zubereitet werden. Den montenegrinischen Wirt mit seiner Frau des Balkan-Reataurants bei uns um die Ecke konnte ich noch nicht davon überzeugen, diesen Braten auf die Speisekarte zu setzen. Immerhin bietet er jetzt auch Mućkalica an. Aber sein Hit - man mag es kaum glauben - sind selbst eingelegte Matjesfilets, da könnte ich mich reinsetzen.


    Deine Berichte von der schönen Insel Mljet, Elke, habe ich mit heute alle noch einmal angeschaut. Ein bisschen spiele ich mit dem Gedanken, auch mit dem Wohnmobil einige Zeit auf der Insel zu verbringen. Die Überfahrt mit unserem Womo sprengt ja nicht unbedingt die Urlaubskasse. Aber zunächst sind noch andere Ziele gesetzt.


    Jetzt werde ich mir aber entsprechend dem Titel: "Zu Gast in ..." (Recklinghausen) noch ein paar Salzsardinen von der Insel Hvar mit Olivenöl aus Vrbanj und einer Scheibe Recklinghäuser Brot gönnen.


    Einen schönen Abend wünscht
    Klaus

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.