Tierspuren verfolgen im Schnee und anderswo

  • Im Schnee kann sich niemand spurlos fortbewegen.
    Eine scheinbar einsame Spur eines Menschen




    Er war nur scheinbar allein - kreuz und quer haben Tiere ihre Spuren hinterlassen.



    Ein Reh



    Ein Hase schlug einen Haken



    Links ein Reh, rechts ein Hase, der es eilig hatte und große Sprünge machte



    Take off einer Rabenkrähe



    Mäuse an einem Holzstoß



    Links ein Hase- die kleinen Spuren rechts konnte ich noch nicht identifizieren



    Auch hier bin ich mir nicht sicher:
    Ein Wiesel ? Ein Marder?



    Gruß,
    Elke

  • hallo Elke,


    toll, daß du diese Spuren so gut lesen kannst. Ich kenne nur eindeutig die Spuren vom Wolpertinger. Der ist jedoch so selten geworden, daß ich nicht einmal bei unserer letzten Schneeschuhwanderung welche entdeckt habe. Auch am Tegelberg vor zwei Wochen habe ich keine Spuren entdeckt, obwohl gerade König Ludwig II ja leidenschaftlicher Anhänger der Hatz auf den Wolpertinger gewesen sein soll. Vielleicht sollte ich doch die alte Fangmethode mit der Kerze und dem Sack einmal ausprobieren. Klar, daß ich Wolpi danach auch wieder freilasse. :)


    grüsse


    jürgen

  • Spuren im Schnee machen neugierig. Wo gehen sie hin und wer war da unterwegs.
    Nicht immer gelingt es, den Spurenleger zu identifizieren.


    Elke, du hast aber viele Spuren entlarvt!

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • Ich könnte solche Spuren - bis auf die Spur des Menschen - nicht erkennen. Alle Achtung, Elke! Werde ich wohl auch nicht lernen, dafür fehlt u. a. bei uns eine unberührte Schneedecke.


    @Jürgen: Versuche es doch mal mit der üblichen Anzahl Maß Bier (alternativ: *2\' en masse), dann entdeckst du auch wieder eure Wolpertinger.


    Lieben Gruß,
    Klaus

  • Hallo Elke


    Danke für dieses Thema und die tollen Fotos, das hat das Zeug für einen Selbstläufer! :up:


    Ich werd jetzt wieder mal bewusster auf die Spuren achten, mein (Jagd)Vater hat sie mir doch so mühsam beigebracht:


    "Bua, was is des für a Spur?"
    "Ein Hase??"
    Erst Ohrfeige, dann:
    "Du Depp, des is a Eichkatzl!"
    "Ja mei, dann halt ein kleiner Hase!"
    Ohrfeige...


    Liebe Grüsse
    Viktor

  • Danke für Eure Resonanz!


    Es wäre schön, wenn das Thema weitergeführt würde!


    Tierspuren kann man nicht nur im Schnee verfolgen- auch im Sand ( z.b. im Watt ) oder in nasser Erde... auf der Straße...


    Habt Ihr Lust Tierspuren weiter zu verfolgen?


    Ich ändere das Thema des Themas von "Spuren im Schnee"
    in


    Tierspuren verfolgen


    Und hier wäre schon die nächste:


    Von wem sind die Spuren?



    Liebe Grüße,
    Elke

  • Es sind "Feldmäusestraßen" - im Dez hatte es geschneit, ein paar Tage später war der Schnee auf der Wiese verschwunden und man sah überall ein regelrechtes "Straßensystem", das die Tiere unter der Schneedecke angelegt hatten.


    Lieben Gruß,
    Elke

  • Liebe Elke,
    da hast du aber einen höchstinteressanen Thread eröffnet. Leider habe ich längst vergessen, was du mit präziser Genauigkeit beschreiben kannst.


    Nur, zugegeben , als Kinder sahen wir die Tiere ja öfter vorher, so war es dann keine schwere Aufgabe mehr.


    Heute wüsste ich die meisten nicht, außer den prägnanten Schalen (Hufe des Schalenwildes).


    Hier ein paar Spuren


    Tierspuren


    Auf Spurensuche kann ich mich leider noch nicht begeben, aber es schneit ja heute schon wieder. Vielleicht komme ich noch dazu.


    Vielen Dank für den "Aufsteher".


    ganz lieben Gruß
    Helmut

  • Hallo Elke,


    Zitat

    Nachbars Katze...
    hin und zurück


    hätt ich jetzt sogar erraten, kein Wunder bei den vielen Katzen, die rumlaufen....

  • Hier gab es gleich viele Spuren. Der Bauer hatte wohl Mitleid mit den freilebenden Tieren.... oder waren sie auf Diebestour;-)




    Reh und Hase waren hier unterwegs




    und hier lief die Katz durch den Schnee


    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • Elke, da steht ein einsamer Bauernhof in der Landschaft.
    Dort war wohl ein Scheunentor offen :grin:

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • Es liegt noch viel Schnee und es ist immer noch viel los auf den Wiesen vor dem Wald



    Hier zwei schöne Hasenspuren ( offensichtlich war die Schneedecke noch etwas hart, so dass der Hase nur teilweise eingebrochen ist)



    Dieter ist ein schönes Bild eines Hasen im Lauf gelungen.
    #14
    https://www.schoener-reisen.at…h/page2&p=56479#post56479


    Wenn man es genau betrachtet, , so sieht man, wie die typische Spur eines Hasen zustande kommt: Er setzt die zwei Hinterbeine nebeneinander vor den beiden Vorderbeinen auf.
    Unverkennbar!



    Und hier schnürte ( vermutlich) ein Fuchs entlang



    Liebe Grüße,
    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.