Sveti Jure im Biokovo Gebirge

  • Als wir wieder einmal bei unserem Dalmatien Urlaub Lust hatten
    ins Gebirge zu fahren beschlossen wir auf dem Sveti Jure
    (deutsch Heiliger Georg) im Biokovo Gebirge zu fahren.
    Er ist mit einer Höhe von 1762 Meter die höchste Erhebung des
    Biokovo Gebirges.
    Das Gebirge „Biokovo“ wurde 1981 zum Naturpark erklärt und erstreckt sich über
    eine Gesamtfläche von 19 550 ha.


    Die Mautstraße die oberhalb von Podgora beginnt ist 23 km lang.

    Die weiterführende Straße übers Gebirge die Richtung Vrgorac führt war gesperrt.
    Es wird ein Tunnel gebaut.




    So fuhren wie die Mautstraße entlang die anfangs wohl kurvenreich aber schön
    zu befahren war.


    Auf 897 Meter Seehöhe fanden wir ein gemütliches Restaurant wo wir einen Kaffee
    tranken und den Pferden zusahen.





    Der Schäferhund beobachtete uns sehr genau damit wir uns nicht den Pferden näherten.




    Nicht weit entfernt befindet sich die Kapelle SV. ILije.







    Die Straße war über weite Strecken so schmal, dass nur ein Fahrzeug Platz
    fand. Ich fragte mich oft, wenn hier Gegenverkehr wäre, was machen da fast keine
    Ausweichmöglichkeit war.



    Zwischendurch gab es aber auch gemütliche Rastplätze und Aussichtspunkte.







    Jetzt sahen wir auch erstmalig in der Ferne den Gipfel des Sv. Jure mit seinem
    Fernsehturm.



    Über weite Teile der Straße sind solche Seile gespannt.
    Uns stellte sich immer wieder die Frage zu was dienen diese Seile?
    Wir konnten uns keinen Sinn dieser Seile vorstellen.
    Vielleicht werden bei Sturm die Autos daran gehängt? (lache)







    Oft glaubte man die Straße führe ins nichts.




    So fuhren wir immer weiter und glaubten schon wir würden nie zum Gipfel kommen.







    Aber auf einmal sahen wir den Gipfel zum greifen nahe.
    Auch eine Kapelle befindet sich unterhalb des Gipfels.



    Die letzten Serpentinen und wir waren am Ziel.



    Die Aussicht von oben ist gewaltig.


    Von hier aus sieht man einen Teil Dalmatiens. Von Split bis zum Fluss Neretva,
    die Inseln Brač, Hvar, Korčula, Vis und Mljet, sowie die Halbinsel Pelješac.
    Man auch Richtung Landesinneres bietet sich ein herrlicher Blick auf die
    „Dalmatinska Zagora“ und den Gebirgen von Bosnien und Herzegowina.
    Angeblich wenn sehr schönes Wetter ist, sieht man sogar bis zur italienischen
    Küste, besser gesagt bis nach Monte Gargano. (Text aus einem Informationsblatt).


    Wir sind unterhalb des Gipfels rund um den Fernsehturm gegangen was teilweise
    beschwerlich war. Hier kommt man auch zur kleinen Kapelle.









    Die Kapelle





    Jetzt noch eine halbe Runde unterhalb des Gipfels und da teilweise starker Wind war
    waren wir froh wieder beim Parkplatz zu sein. Teilweise hatte man das Gefühl
    der Wind würde uns von diesem schmalen Steig der oft ungesichert war wehen.
    Natürlich wollte ich auch noch fotografieren und so musste man sich direkt an den
    Berg lehnen und sich abspreizen.

  • Das sind imposante Bilder!
    Wir wollten schon lang einmal auf den Sv Jure- aber jetzt weiß ich, dass es besser war , es mit dem Wohnmobil gar nicht zu probieren! :wink:
    Ich sehe zwar ab und zu mal eine Ausweichstelle mit ausgebeulten Leitplanken- aber dennoch : Respekt, dass Du das mit dem Auto gewagt hast.


    Der Ausblick jedoch ist überwältigend!
    Du hast beschrieben, wie weit der Blick reicht - unglaublich!!


    Zitat

    Die weiterführende Straße übers Gebirge die Richtung Vrgorac führt war gesperrt.
    Es wird ein Tunnel gebaut.


    Ja , der kostenpflichtige Tunnel ist fertig( 4248m lang) - er heißt aber nicht Sv. Jure, obwohl er unter dem Sv Jure hindurch geht, sondern Tunnel Biokovo - Sv Ilija.
    Wir sind ihn im Mai 2014 gefahren - eine sehr bequeme Verbindung von der Autobahn ( Ausfahrt Zagvozd) hinunter zur Makarskariviera.
    Gebaut wurde er vor allem für die bessere Anbindung der Region Imotski an die Küste.


    Danke, Josef, für den eindrucksvollen Bericht und die Bilder!
    Kroatien aus einem Blickwinkel, den ich nicht kenne!


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Hallo Elke,


    Danke für die Information.
    Der neue Tunnel hat mit 4248 Meter eine gewaltige Länge.
    Das ist schon eine gewaltige Erleichterung für eine Fahrt ins Landesinnere.
    Jetzt würde mich aber wirklich interessieren warum sie den Tunnel Sv. Ilija
    genannt haben.
    Da muss dann irgendein Zusammenhang mit der Kapelle Sv. Ilija vorhanden sein
    die auf 900 Meter bei der Raststation steht wo wir Kaffee getrunken haben.


  • Hallo Josef,


    hast du diese nicht ganz gefahrlose Fahrt unternommen um deine Kirchensammlung zu vervollständigen
    oder wolltest du die Aussicht genießen.
    Die Straße und auch der letzte Fußweg sind beide nicht sehr vertrauenswürdig.
    Ihr ward bestimmt dankbar wieder unversehrt im Tal angekommen zu sein.


    Aber du zeigst wieder wunderschöne Bilder einer Landschaft, die ich nie mehr kennen lernen werde, danke!

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • Hallo Josef,


    toller Bericht! Ich bin sicher, daß ich da auch noch mal hinkomme. Als Motorradfahrer habe ich sowieso vor, mal die gesamte Jadranska Magistrale in den Süden zu befahren. Da liegt das ja eh auf dem Weg die Küste runter nach Albanien. Mal sehen, was die nächsten Jahre noch so alles kommt...


    grüsse


    jürgen

  • Hallo Jürgen,


    die Jadranska Magistrale mit dem Motorrad entlang
    zu fahren müsste ein Traum sein.
    Da hätte man auch ganz andere Möglichkeiten in die alten
    Gebirgsdörfer zu kommen.
    So musste ich schon manchmal aufgeben, da es mit meinem PKW
    oft auch bei großer Mühe einfach nicht möglich war.

  • Als Motorradfahrer habe ich sowieso vor, mal die gesamte Jadranska Magistrale in den Süden zu befahren.


    Mach es !!!
    Mach es bald!!!


    Warum? Schau Dir das Video an
    Eines Tages.....

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Liebe Grüße,
    Elke

  • hallo Elke,


    zum einen ist es schon eine Leistung dieser Psychologiestudentin, all dies auswendig gelernt zu haben und zum anderen bin ich doch auf gutem Weg, so glaube ich. Wie du mich kennst, werde ich diese Vorhaben schon noch verwirklichen. Ich habe ja noch 30 Jahre Zeit. Mit 85 nehme ich dann alles gelassener. Ich beame mich dann mit Scotti in Sekunden durch die Welt und spiele nur noch Golf auf den schönsten Plätzen unseres Planeten.


    grüsse


    jürgen

  • eine Leistung .... all dies auswendig gelernt zu haben


    Ich bewundere eigentlich nicht so sehr das Auswendiglernen ( das ist sicher nicht so schwer - als ich jung war, fiel mir das auch leicht )
    sondern die in Worte gefassten eigenen Gedanken eines solch jungen Menschen!


    Das ist für mich die eigentliche Leistung.


    Liebe Gruß,
    Elke

  • Den Weg könnte ich mir mit den E-Bikes gut vorstellen, aber ob die Akkus das schaffen? Der Ausblick muss bei schönem Wetter ja wirklich grandios sein und würde für viele Mühen entschädigen.


    Danke für die tolle Anregung, Josef!


    Lieben Gruß,
    Klaus


    PS: Durch den Tunnel Sveti Ilija sind wir Anfang Mai auch gefahren, ich war ganz verblüfft, vom Navi geführt nach der Autobahnabfahrt vor dem Bezahlautomaten zu stehen. Ich hatte mich eigentlich auf der Strecke über Zadvarje gewähnt. 30 Kuna wollte der Automat von mir, was ich jedoch in meiner momentanen Aufregung (es waren noch einige Autos hinter mir) nicht verstand. Aber einen Schlitz für die EC-Karte hatte ich entdeckt. Mit einem unguten Gefühl habe ich der Maschine meine "Urlaubskasse" ausgehändigt, die diese aber nach kurzer Zeit wieder freigab. 5,95 € (2 € Gebühr) als Sollbuchung entdeckte ich wenig später auf meinem Konto. War doch alles ok!

  • ... 30 Kuna wollte der Automat von mir, was ich jedoch in meiner momentanen Aufregung (es waren noch einige Autos hinter mir) nicht verstand. Aber einen Schlitz für die EC-Karte hatte ich entdeckt. Mit einem unguten Gefühl habe ich der Maschine meine "Urlaubskasse" ausgehändigt, die diese aber nach kurzer Zeit wieder freigab. 5,95 € (2 € Gebühr) als Sollbuchung entdeckte ich wenig später auf meinem Konto. War doch alles ok!


    hallo Klaus,


    ein tipp von mir: ich nehme in solchen Fällen immer die Kreditkarte. Das kostet im Nicht-Euro-Raum 1,5 % Gebühr und nicht einen Fixbetrag wie bei der EC-maestro-Card.


    grüsse


    jürgen

  • Hallo Josef!


    Welch herrlicher Bericht! :love1: Herzlichen Dank dafür. Wenngleich auch karge aber grandiose Landschaft. Der Ausblick, den man von da oben genießen kann, ist ja traumhaft.


    Und wie du auch dir die Frage gestellt hast...

    Zitat

    Ich fragte mich oft, wenn hier Gegenverkehr wäre, was machen da fast keine
    Ausweichmöglichkeit war.


    ..habe ich mir beim betrachten der Bilder sofort die selbe Frage gestellt. Leicht erinnerten mich diese engen Straßen an so manche kleine Bergstraße in Südtirol. Während die Einheimischen da fröhlich hochflitzen, hängt man als Tourist im zweiten und dritten Gang am Berge fest und betet in jeder Kurve, dass doch bitte, bitte kein APE mit Überrollbügel runtergeschossen kommt.


    Liebe Grüße,


    Anja

  • @KLaus
    An diesem Automaten vor dem Tunnel Sveti Ilija wurde ich auch sehr nervös-
    in der Spur ,in der ich fuhr, nahm der Automat keine Kuna.
    Da war kein Schlitz für Geld.
    In keinem der Häuschen saß jemand und hinter mir standen schon 3 Autos.


    Da hieß es schnell, Kreditkarte rauskramen - ich hoffte wie Du , dass ich sie ( eine Mastercard) wieder zu Gesicht bekomme. Aber alles war korrekt.
    Ich frage mich nur, wie der Automat erkennt, in welche Klasse das Fahrzeug (Wohnmobil) richtig eingestuft wird.


    Gruß,
    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.