Marktoberdorfer Weihnachtsmarkt

  • Hallo miteinander


    Gestern war das Wetter etwas angenehmer, deshalb wollten wir uns den Weihnachtsmarkt von Marktoberdorf endlich anschauen, letztes Jahr hatten wir ihn leider verpasst!


    Wir wurden angenehm überrascht von der heimiligen Atmosphäre, der Marktmeister hatte sich sehr bemüht, den Fokus auf Weihnachten zu halten, was man heutzutage eher selten findet.


    Traditionell findet der Markt auf dem Platz vor der St Martinskirche statt:



    Hier ein Blick quer durch den neuen Brunnen:



    Begrüsst wurden wir von ein paar handbehauenen Figuren:



    Was wir gleich bemerkten, war das Fehlen der typischen Krämerware, bis auf den einen oder anderen Getränke/Wurst-Stand war alles auf Weihnachten ausgerichtet:




    Dieser Herr war auch zugegen und verteilte kleine Geschenke an die Kinder:



    Wegen permanenten schlechten Gewissens gingen wir ihm aber aus dem Weg und versteckten uns kurz an einem Glühweinstand:



    An diesem Stand bin ich dann hängengeblieben, meine Rica hatte ihre liebe Mühe, mich davon abzuhalten, die ganze Bude aufzukaufen...:lol:
    Lauter hausgemachte Sachen da, feinste Liköre und Marmeladen, Eingelegtes, Griebenschmalz, Rumtöpfchen und Feigensenf, einfach toll:



    Ein Stand fiel mir noch besonders ins Auge, hatte ich sowas doch auch noch nicht auf einem Markt gesehen:



    Auf was wartet dieser Bursche da?
    Pizza, Knoblauchbaguettes?
    Nein, ganz frisches Bauernbrot wurde da gebacken, das kam zu Hause sofort mit dem Griebenschmalz auf den Tisch:



    Noch ein kleiner Blick zurück, dann war dieser schöne Besuch auch wieder Geschichte:



    Wir wünschen euch allen noch einen schönen Advent
    Liebe Grüsse
    Viktor, Rica und Trixie

  • Das ist richtig schön, was Du da zeigst!!!



    ( Und ich war dieses Jahr noch kein einziges Mal auf einem Weihnachtsmarkt) :icon_frown:


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Viktor, da hätte ich mich auch wohl gefühlt. Einen schönen Weihnachtsmarkt hast du uns gezeigt.
    Frisches Bauenbrot und Griebenschmalz - wahre Schätze und ein "himmlischer" Genuss!

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • Hallo Josef


    Das ist ja gerade das Schöne an diesen kleineren Märkten, da fühlt man sich irgendwie zuhause...
    Ich hab mir auch die Standschilder der Händler angeschaut, fast alle waren aus der näheren Umgebung, Bernbach, Oberthingau, Biessenhofen.
    Vieles war echt hausgemacht oder geschnitzt, das gibt natürlich gleich eine andere Atmosphäre als dieses typische Fabrikzeugs!
    Sogar der Bäcker und die Wurststände wurden vom einheimischen Handwerk betrieben, der Honig und das Bienenwachs für die Kerzen kamen aus dem Bernbacher Moos, einem Naturschutzgebiet östlich von Marktoberdorf.


    Also: Warum denn in die Ferne schweifen...


    Schönes Wochenende und viele Grüsse
    Viktor

  • Hallo miteinander


    Heute Abend kam unsere Trixie zu mir und beschwerte sich über den Lärm, den sie mit ihrem guten Gehör sogar durch unsere vollisolierten Fenster zu hören glaubte!
    Ich öffnete die Verandatür, und tatsächlich wurde jenseits der Gleise irgendwas geblasen, es klang wie "Leise bieselt das Reh" und "Es ist ein Pferd entlaufen"...
    Das mussten wir uns natürlich anschauen:



    Irgend wie hat mir der kleine Weihnachtsmarkt unserer Gemeinde letztes Jahr besser gefallen, schöne Sachen wurden nicht angeboten, aber sämtliche Vereine des Ortes hatten entweder einen Glühwein- oder einen Wurststand aufgebaut, also nix für uns!
    Nun, eine Wurst haben wir gegessen und einen Glühwein getrunken, anstandshalber...


    Meine liebe Rica wollte noch schnell zusammen mit Karl Marx auf ein Foto, das liess sich machen:



    Nene, da war der Markt in Oberdorf doch um einiges gemütlicher!


    Schönen Adventsabend und viele Grüsse
    Viktor

  • Fehlt auf dem Bild nicht "jemand"?
    Hatte "sie " Hausarrest?


    Zitat

    Irgend wie hat mir der kleine Weihnachtsmarkt unserer Gemeinde letztes Jahr besser gefallen, schöne Sachen wurden nicht angeboten


    Bezieht sich das auf das letztes Jahr?
    Da habe ich schon ewas in Erinnerung, was Dir ausgesprochen gut gefallen hat!


    Liebe Grüße,
    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.