Halloween - ein Fest oder Kommerz?

  • hallo miteinander,


    ausgehend von diesem Artikel in der Süddeutschen Zeitung hätte ich mal gerne Eure Meinung zu dem neuen Fest Halloween gehört.


    https://www.sueddeutsche.de/wi…aure-geschaefte-1.2195003


    Ich selbst finde das ganze einen Schmarrn, wie man in Bayern zu sagen pflegt. Ähnlich dem Autor des Artikels meine ich, daß hier lediglich eine neue Möglichkeit seitens des Handels gefunden wurde, den Menschen wieder mal sinnloses Gelump zu verkaufen, welches eh nach kurzem Gebrauch im Müll landet. Bei uns in der Siedlung ist es seit Jahren so, daß alle paar Minuten eine Schar Kinder an der Haustüre klingelt. Teilweise können die Kleinen noch gar nicht richtig laufen, werden jedoch von Mama beim Betteln begleitet. Ob das die richtige Erziehung ist, wage ich zu bezweifeln. Klar ändern sich Sitten und Gebräuche im Laufe eines Lebens. Ich bin froh, daß manches heute nicht mehr so engstirnig wie früher gesehen wird.


    Was aber Halloween anbelangt, handelt es sich hier um kein Fest, welches heute nur in anderer Form gefeiert wird, sondern um einen Import einer Kommerz-Veranstaltung aus den USA. Mittlerweile kommt dazu, daß es Halloween-Parties gibt, wo abends in den Stillen Feiertag Allerheiligen hinein gefeiert wird. Das muß meiner Meinung doch nicht sein.


    grüsse


    jürgen

  • Hallo Jürgen,


    das Thema hatten wir vor vier Jahren schon mal in ähnlicher Form. https://www.schoener-reisen.at…ween-wie-ist-das-bei-Euch
    Inzwischen hat sich das ja noch mehr verbreitet, besonders diese Halloweenparties, das Verkleiden von Erwachsenen ect. ist noch mehr geworden und inzwischen als normal akzeptiert.
    Ich braruch's ned, es ist aber bei den jungen Leuten und jungen Erwachsenen sehr beliebt.


    Ursprünglich wurde das Brauchtum Halloween (All Hallows’ Eve) im katholischen Irland gefeiert, die Auswanderer brachten den Brauch in die USA damals.

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Ich hasse das "süßes oder es gibt saures"!
    Das ist Nötigung und gehört verboten.
    Ich war heute in Miltenberg und habe dort grauslige Figuren und Skelette aus den Fenstern hängen sehen.
    Sind diese Leute bekloppt?


    Laut der Überlieferung soll der Mönch und Theologieprofessor Martin Luther am Tag vor Allerheiligen 1517 an die Tür der Schlosskirche zu Wittenberg 95 Thesen in lateinischer Sprache zu Ablass und Buße angeschlagen haben, um eine akademische Disputation herbeizuführen. Deshalb feiert die evangelische Kirche am 31.10. den Reformationstag!
    Leider ist dies im katholischen Bayern kein gesetzlicher Feiertag, aber als evangelischer Christ finde ich das Gebaren zu Halloween total daneben!


    In Aschaffenburg verbietet man dem Zirkus Roncalli am 1. November seine Vorstellung!
    Deshalb fordere ich das Verbot der Bettelei und Nötigung am Reformationstag!



    Trotzdem liebe Grüße von waldi :174:

  • Ich hasse das "süßes oder es gibt saures"!
    Das ist Nötigung und gehört verboten.
    Ich war heute in Miltenberg und habe dort grauslige Figuren und Skelette aus den Fenstern hängen sehen.
    Sind diese Leute bekloppt?





    lieber Waldi, du sprichst mir echt aus der Seele, dieser aus den USA eingeführte Unsinn, man fragt sich? was soll das Bitte?

  • Komisch - bei uns auf dem Dorf ( ein traditionell sehr katholisches Dorf) ist dieses Jahr von diesem Unfug kaum etwas zu spüren.
    Und den Kommerz in den Läden ignoriere ich.


    Mich stören mehr der Weihnachtsschmuck und die Weihnachtsdeko überall.
    Zum Glück noch keine Weihnachtslieder. :x


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Hallo Jürgen,


    Zitat

    Ich selbst finde das ganze einen Schmarrn, wie man in Bayern zu sagen pflegt.


    deinen Ausführungen kann man nur vorbehaltlos zustimmen, das unterschreibe ich unbesehen, es ist nicht nur bei Euch so, das ist inzwischen


    eine Seuche und wir müssen nicht alles, was von den Amis kommt, auch übernehmen, wie du recht schön schreibst, es wird in den Feiertag


    Allerheiligen hinein gefeiert, das muss also wirklich nicht sein .....

  • Hallo Elke,


    die Weihnachtslieder, ja das dauert mit Sicherheit nicht mehr lange, die Lebkuchen kannst du ja schon seit Ende August kaufen?


    was ist das bloß für eine Welt, wo alles diesem Kommerz geopfert wird, die Leute kommen doch garnicht mehr zur Besinnung vor


    lauter Geschenke kaufen, der Sinn dieses Festes der Liebe, der ist schon lange untergegangen, einfach traurig so etwas ...

  • Ich halte es da mit Stupidedia:


    Zitat von Stupidedia

    ... Eine weitere Theorie ist, dass Halloween in den 70er Jahren in London entstand, als P. Unk und R. Ocker ihren Kindern ihre Erwebsquelle vorstellten: Das Betteln an Haustüren. Die Kinder Unsinn und Quatsch erzählten das sofort ihren Freunden weiter und verabredeten sich für den 31. Rocktober um wie ihre Eltern betteln zu gehen. Diese Bettelaktion wurde von den Medien sofort erfasst und in der Welt verbreitet. Dass die Kinder sich heutzutage gruselig verkleiden, geht auf die Urväter P.Unk und R.Ocker zurück, um die sich viele Legenden ranken. Die einen sagen, sie waren Bluttrinker (siehe auch: Vampire), die andern sind der Meinung, dass sie einfach Brückenpenner mit blasser Haut (gemeiner Zombie) waren.


    ...


    Schließen Sie unter Umständen die Haustüre. Das spart nicht nur Strom, sondern auch Geld und Nahrungsmittel. Auch wenn man die kleinen Opfer nicht mehr singen und schreien hört, empfiehlt es sich, noch einige Minuten mit angehaltenem Atem und ohne Licht zu warten, um sicherzugehen, dass sie sich auch tatsächlich verpisst haben.


    Gruß,
    Klaus :grin:

  • @Dieter

    Zitat

    Ist das jetzt nicht etwas überzogen ,, Nötigung ,, man muss ja nichts geben wenn die kleinen an der Türe klingeln.


    Das kommt immer auf die persönlichen Erlebnisse an, ob man das als Nötigung bezeichnet.


    Bei uns haben die schlecht erzogenen Gören (ca. 5 - 8 Jahre alt) letztes Jahr massiv gegen die Eingangstür getreten, als wir nicht aufgemacht haben. Begleitet wurden sie von ihren asozialen Erziehungsberechtigten, die das Ganze wohl richtig lustig fanden. Eigentlich haben wir noch richtig Glück gehabt, dass das Pack nicht gleich den Vorgarten verwüstet hat.


    Aus vorstehenden Gründen finde ich "Nötigung" genau die richtige Formulierung.


    Unabhängig von vorstehenden Erlebnissen sehe ich das ganze Halloween ähnlich wie meine Vorredner: ein kommerzielles Fest, welches - genauso wie der Valentinstag - einfach nur dem Handel zu mehr Umsatz verhelfen soll.


    Ach ja, die Weihnachtsbeleuchtung in den Einkaufszentren brennt bei uns schon seit letzter Woche, obwohl die Niederländer traditionell mit dem Weihnachtsfest gar nicht so viel am Hut haben. Aber Hauptsache die Kasse stimmt......


    Liebe Grüße
    von einer etwas genervten
    Helga

  • Heute musste ich mich in Acht nehmen....


    Es klingelte und der Sammy hat gebellt - nachdem wir den Hund weggesperrt haben, standen 3 gar schaurige Gestalten vor der Tür die uns die Wahl liessen: "Süsses oder Saures" - mein Mann sagt lachend: "Ihr könnt auch Saures haben".
    Klar habe ich dann was geholt für die drei wirklich süssen Kleinen, deren Eltern am Gartenzaun gewacht haben :)


    Ein kleines Mädchen hat mir dann ganz aufgeregt erzählt, daß sie sich erschrocken haben als der Hund gebellt hat. Dann wollte sie schon weg und ist hingefallen und der kleine Junge über sie drüber gestolpert. Nur der größere hatte keine Angst. Das war so süß da musste ich doch was geben, und wenns nur eine Art "Schmerzensgeld" war.


    Die drei waren richtig lieb und schnuckelig, die hatten Freude und Spaß - mir hats auch Spaß gemacht mit den Kleinen.


    PS: vorgestern gestern gabs ein "Nikki de Saint Phalle" Google-Doodle anlässlich ihres Geburtstags Elke, hast das auch gesehen?

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Sylvi, Deine Geschichte gefällt mir - bei uns im Dorf habe ich kein einziges "Gespenst" oder sonstiges gesehen.
    Vielleicht liegt es daran , dass demnächst die Martinsumzüge und Leonhardsumzüge sind, wo Kinder wieder auf die Straße gehen und das vielleicht (noch ) wichtiger ist als dieser importierte Brauch.
    Ich weiß es nicht.


    Ja- das Doodle habe ich gesehen! :up:
    https://lh6.ggpht.com/x8ICAwRO…7DCcTOM7AYlndUvYu18Q=s660



    Liebe Grüße,
    Elke

  • Sylvi, Deine Geschichte gefällt mir - bei uns im Dorf habe ich kein einziges "Gespenst" oder sonstiges gesehen.
    Vielleicht liegt es daran , dass demnächst die Martinsumzüge und Leonhardsumzüge sind, wo Kinder wieder auf die Straße gehen und das vielleicht (noch ) wichtiger ist als dieser importierte Brauch.
    Ich weiß es nicht.



    Liebe Grüße,
    Elke


    ... weißt Du Elke, was mir bei den Kindern besonders gefallen hat? Ich hatte ein Schälchen mit verschiedenen Bonbons und Kinder-Schokoladeriegeln und hab es ihnen hingehalten, damit sie sich bedienen konnten, da jeder ein eigenes Säckchen dabei hatte. Jedes nahm ganz brav einzelne Bonbons und wollten sich dann bedanken und verabschieden. Als ich sagte, sie dürfen alles haben, es aber ehrlich teilen, da war die Freude groß - gut erzogene, bescheidene Kinder, keine Grabscherei und Forderungen. Sie haben fröhlich und freundlich zum Abschied gewunken und waren richtig goldig.


    ich habe noch keine schlechten Erfahrungen mit den Kindern gemacht wie Helga. Wir wohnen in einer ruhigen Seitenstrasse mit Einfamilienhäusern am Stadtrand, da ist wenig los, meist kommen nur ein, bis zwei Gruppen, letztes Jahr war kein Kind vor der Tür.


    Das Sankt Martinsfest wird auch bei uns gefeiert, da ziehen die Kinder mit ihren meist selbstgebastelten Laternen durchs Städtchen und singen Ihre Liedchen. Meistens sind es noch Kindergartenkinder und Erst/Zeitklässler. Aber da gibts keine Süssigkeiten bei uns, da reitet der Sankt Martin auf dem Pferd vorneweg, am Brunnenplatz teilt er dann den Mantel mit dem Bettler. Das ist immer spannend für die Kleinen.
    Das von Dir erwähnte Leonhardsfest kenne ich nicht.

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • hallo,


    Kleiner Nachtrag zum gestrigen Abend: Bei uns hat es nur ein mal gegen 20.45 Uhr geklingelt. Wir haben nicht geöffnet. Am nächsten Morgen fanden wir ein fremdes Fahrrad bei uns im Gebüsch, welches zur Begrenzung an die Grundstücksgrenze gepflanzt ist. Werde ich also nächste Woche die Gemeinde bezüglich dieses "gefundenen Rads" informieren.


    Was ist eigentlich der Unterschied von Halloween zur Freinacht? :blink1:


    grüsse


    jürgen

  • Auch wenn der Thread nun schon ein paar Tage her ist und das Fest längst vorbei, aber ich finde, dass zumindest in den Supermärkten dahingehend in diesem Jahr nicht so viel los war, wie sonst. Also ich halte den Trend hier im Ort für rückläufig. Während vor 5 oder 6 Jahren auch hier noch die Kinder wegen Süßigkeiten klingelten, klingelt heute niemand mehr. Meine Tochter hat das letzte Jahr zusammen mit Freunden gefeiert, dieses Jahr fand sie es schon zu "kindisch". So ändern sich halt die Zeiten.


    Und früher zu meiner Zeit im Osten, da haben wir die Leute höchstens zur Altstoffsammlung belästigt und damit unser Taschengeld verdient. Ab und an gab es auch da ein paar Süssigkeiten, allerdings auch sehr seltsame - oder auch unheimliche - Begegnungen. Das war halt schon manchmal Halloween ohne Verkleidung. ;)


    Liebe Grüße,


    Anja

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.