Wintercamping in Kroatien?

  • Habe gestern eine Annonce entdeckt: Wintercamping auf der Insel Lošinj. Der Campingplatz Čikat setzt ab diesem Jahr auf Wintertourismus zu m. E. ganz moderatem Preis von 100 €/Monat.


    Wenn ich mir die Klimadaten anschaue, soll es ja im Januar/Februar täglich 4 Sonnenstunden geben, bei Temperaturen zwischen 2° und 10° C. Aber Kachelofen gegen Truma-Flüssiggasheizung tauschen?


    Lieben Gruß,
    Klaus

  • Hallo zusammen,


    wir haben auch einige Jahre wie Dieter Wintercamping gemacht, am Feldberg im Schwarzwald (Dauercamping in Bernau am Skilift, vadda kennt den Platz)


    Chico vor der Hütte Wintercamping Schwarzwald 1151.JPG



    - ebenso mit Schneebar vor dem Wohnwagen,


    DSC00006 - Kopie.JPG



    Gulaschtopf über dem Feuer, gegrillt wurde auch und auch Glühwein gebraut - so ist für mich das Wintercamping.



    DSCN2290 - Kopie.JPG


    Kopie von DSCN4680.JPG



    Da teile ich genau die Meinung von Dieter, wenn überwintern, dann im Süden, oder eben richtiges Wintercamping in den Bergen mit Schnee und Eiszapfen an der Hütte vorm Wohnwagen :)





    DSCN2286 - Kopie.JPG

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Wir waren jetzt im Oktober in Vrsar auf dem CP Porto Sole.
    Ich glaube es ist auch das erstemal dass dieser Platz das ganze Jahr geöffnet hat.
    Die Betreiber müssen eben mal probieren ob es sich lohnt.

    Viele Grüße
    Helga


    Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer.
    Karen Blixen

  • Der Campingplatz liegt ja nicht so weit entfernt von Mali Losinj, so dass man etwas Abwechslung hat.
    Sicherlich kann man dort viel spazieren gehen und mit dem Fahrrad kann man sich auch bewegen, aber das für einen oder mehrere Monate?
    Da bleibe ich lieber bei meinem Kachelofen!


    Hier mal ein Blick auf den Platz vom Schiff aus:


  • Helga, auch im vergangenen Jahr war zum Beispiel Ende Dezember noch ofen,
    ein Camper eines anderen Forums berichtete.
    Nach seinen Angaben war das Wetter am 31.12. noch super, man hat es an Bildern gesehen.
    Die Sani Gebäude waren beheitzt und das Kios war offen.
    Aber wir fahren am Sa. hin und werden sehen wie es aus sieht. Wohnen allerdings im App.
    Gruß
    Manfred

  • Ich denke, man muss unterscheiden zwischen Überwintern auf dem Campingplatz und Campen für eine begrenzte Zeit auf dem Campingplatz.


    Überwintern auf einem CP im Süden käme für mich nicht in Frage. Da wäre mir alles zu eng. Wenn ich die Bilder von solchen Plätzen z.B. in Andalusien sehe, wo ein Wohnmobil/Wohnwagen neben dem anderen steht und einer den anderen beobachtet, ob der denn sich auch genau an die Platzordnung hält........nein, danke.
    (Schrebergartenmentalität.. )


    Außerdem liebe ich die 4! Jahreszeiten.


    Aber im Winter mit dem Wohnmobil unterwegs zu sein, das ist für uns nichts Neues. Das haben wir schon oft gemacht.
    Im Januar bei Eis und Schnee an den Plitvicer Seen,
    über Weihnachten/Silvester in Kärnten,
    im Januar kreuz und quer durch Istrien
    im Januar auf Krk
    im November auf Korcula..
    das war immer schön ( aber nie länger als 2 Wochen)


    Wir werden das sicher wieder machen und freuen uns, wenn wir ganzjährig geöffnete CP finden ( in ganz HR kenne ich etwa ein Dutzend davon)
    Danke für die Hinweise mit Vrsar und Losinj - ich werde die CP Porto Sole und Čikat sofort in meine persönliche Liste übernehmen.


    Aber für einen längeren Winter-/Skiurlaub an einem Ort ziehen wir eine Ferienwohnung (kein Hotel) vor.


    Aber ich will niemanden überzeugen!!


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Auch der CP Sirena in Novigrad hatte ein Schild "Open" dran.
    Das wussten wir auch nicht sonst wären wir dahin gefahren.

    Viele Grüße
    Helga


    Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer.
    Karen Blixen

  • Liebe Elke,


    auch wir sind immer in Ferienwohnungen im Skiurlaub - in den Alpen, entweder in der Schweiz oder in Österreich.


    Aber zum Wochenende eine knappe Stunde in eine andere Welt zu fahren, zum relaxen und regenerieren für die kommende Arbeitswoche ist einfach ein Traum. Schneewanderungen, Langlauf, und alpin Skifahren und liebe Freunde zu treffen, abends in der Skihütte zusammenzusitzen usw. sind eine willkommene Abwechslung vom Arbeitsalltag - Schrebergartenmentalität? Eigentlich nicht, obwohl immer die gleichen Leute jedes Jahr da waren, es sind schöne Freundschaften über die Jahre entstanden.


    Der Wohnwagen ist groß genug und zudem hatten wir eine feste Hütte drangebaut mit Katalytofen beheizt und die Küchenzeile und die dicken Jacken und Schuhe gut verstaut dort. Auch für den Hund ist dort genügend Platz. Es ist für ein Wochenende oder auch länger nicht zu eng, selbst als unser Sohn noch dabei war. Im Womo allerdings wäre das auch nichts das wäre mir auch zu eng und so ganz ohne Schmutzschleuse bzw. Vorbau ist es schon beengt, da geb ich Dir recht.
    Wir haben das Wintercampen immer sehr genossen.

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Hallo Elke,
    wir sind ab Wochenende für 7 Tage in Vrsar, zwar Apt. von Maistra.
    Sollen wir uns um sehen, wegen Wintercamping?
    Gruß
    Manfred

  • Danke, Manfred!!


    Wenn wir im Winter mit dem Wohnmobil unterwegs sind, so ist das immer spontan und nie länger als 1-2 Tage an einem Platz.
    Ich nehme an, dass im Winter die CP eher leer sind und Voranmeldung nicht nötig ist.


    Kannst Du bitte mal nachschauen, wie viel san. Anlagen in Vrsar im Winter geöffnet sind? Sind die Duschen beheizt?
    Ich kenne in HR Plätze, auf denen im Winter beheizbare Container für die Wintercamper aufgestellt werden, da die normalen san. Anlagen nicht richtig beheizt werden können. Wir haben auch schon erlebt, dass Campern Toiletten und Duschen in elektrisch beheizten Bungalows zr Verfügung gestellt wurden.


    Gute Fahrt und viel Spaß in Vrsar!
    Ich hoffe, Ihr habt Winterreifen aufgezogen und Schneeketten dabei!!


    Gruß,
    Elke

  • tosca!


    Das nehme ich Dir sofort ab, dass Ihr die freien Tage auf Eurem Platz im Schwarzwald immer wieder genossen habt.


    Ich habe das mit dem Schrebergartenvergleich nicht pauschal gemeint- es war auf das mehrmonatige Wohnen auf einem CP bezogen, z.B. Überwintern in Spanien oder anderswo.


    Das vergleiche ich mit Dauercampern auf Campingplätzen, die ich kenne. Man steht relativ eng, das Vorzelt samt Zusatzbauten ist oft keine 5 m vom anderen Fahrzeug entfernt - und es bleibt nicht aus, dass Dinge, wie in einer Schrebergartensiedlung , bis ins Detail per Platzordnung geregelt werden– und auch von spezielle Platzwarten ( offiziell oder selbst ernannt) überwacht werden.


    Wir haben als „Durchgangscamper“ schon oft erlebt, dass wir von Dauercampern misstrauisch beobachtet wurden, ob unser Wohnmobil richtig steht, ob wir z.B. die Stromdosen vorschriftsmäßig benützen, den Müll und unser Abwasser „richtig“ entsorgen, usw..
    Einfach unangenehm.
    Ich gehe davon aus, die „Nachbarschaftskontrolle“ auf solchen Überwinterungsdauerplätzen auch ganz schön nerven kann.


    Ich hoffe, Du bist mir noch böse wegen dem Vergleich – ich hätte differenzierter schreiben müssen.


    Außerdem sind die „Empfindlichkeiten“, was das enge Beieinanderstehen betrifft , sehr unterschiedlich.


    Wir sind einfach keine „Kuschelcamper“ – weder im Sommer noch im Winter.


    Für andere macht genau das den Reiz des Campens aus.


    @ Dieter
    Ich habe mich nur oberflächlich informiert- z.B. hier
    https://www.caravaning-lamanga.de/preise.html
    Parzellengrößen von 80 -100 qm.


    Das ist nicht wenig, aber dennoch steht einer neben dem anderen.


    Aber Du hast selbst auf unser Thema zurückverwiesen:

    Zitat

    Wintercamping in Kroatien?


    Zitat von Dieter

    Ich denke Kroatien ist mit seinen Temperaturen über den Winter keine Option.


    Zum "Überwintern" stimme ich Dir zu,
    aber wir sind im Winter dennoch in Kroatien gern für eine begrenzte Zeit unterwegs.


    Lieben Gruß,
    Elke

  • @ Elke,


    nein, nein, ich habe das auch nicht falsch aufgefasst, (ich weiß was Du meinst, doch es gibt eben auch andere Plätze wo das nicht so ist, deshalb meine Antwort) das mit der Schrebergartenmentalität findet sich auch im Sommer auf Campinglätzen wie dem Union Lido Vacanze, (auf dem Riesenplatz darf man nicht mal Radfahren zum Brötchen holen) oder den Wulfener Hals als Beispiel - gerade am Wulfener Hals muss ganz schlimm sein, die kommen mit dem Metermass um ganz exakt auszurichten wie man zu stehen hat, brrrr, ich hab mal einen Bericht im Fernsehen drüber gesehen. Ich finde das schlimm, das machen die nicht nur mit Dauercampern, sondern auch mit Reisecampern. kopfschüttel.
    Wir sind auch keine Kuschelcamper, es sei denn, wir stehen mit Freunden zusammen, aber auch da wahren wir unseren Freiraum ;-). Man hat nur leider nicht immer das Glück so wie wir im Sommer auf Kovacine, eine so große Parzelle zu bekommen.


    Unser "Schrebergarten" am Rhein ruht nun, der Wohni ist eingepackt, heute kommt das Boot aus dem Wasser, dann gehts erst im März wieder los ;) Hoffen wir auf schöneres Wetter im nächsten Jahr. Man fragt uns oft, wieso wir überhaupt noch in Urlaub fahren bei dem Idyll welches wir dort besitzen (zwar mit Nachbarcampern, aber ohne Kuscheln *lach*) - mich zieht es trotzdem weiterhin in die Ferne, mein Mann könnte es allerdings auch mal einen Urlaub dort aushalten...


    @ Dieter


    Da bin ich gespannt welche Pläne Du umsetzen wirst. Ausprobieren würde ich mal beides, vielleicht zuerst Andalusien, danach mal eine Parzelle am Waginger See - mal schauen, was dann besser gefällt. Wäre denn der Platz auch im Winter geöffnet?


    Ob Du allerdings mit dem Platzangebot in einem Pössel mit zwei Hunden, einem davon nicht gerade klein, glücklich wirst? Das interessiert mich dann schon - für uns wärs nichts. Wir haben uns erst kürzlich auf einer Hausmesse tolle Womos, also richtig große angeschaut, wirklich tolle Dinger und entsprechend hochpreisig ;) es hat uns schon gereizt (mal vom Geldbeutel abgesehen) - aber wo sind wir doch wieder hängen geblieben? Bei dem neuen (Wohnwagen) Hymer Eriba Nova SL ;) Wir haben dann doch wieder mal festgestellt, daß wir mit Hund(en) mit Wowa plus Fahrzeug wesentlich flexibler sind.


    Ich bin wirklich gespannt was bei Euch kommt.

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Dieter- bevor Du Dich entscheidest , können wir uns gern mal zusammensetzen! ( Es gibt ja außer Pössl auch noch Globecar, AdriaTwin, CS, La Strada u.a. - jeweils auch mit kleinen Unterschieden)
    Wir haben mehr als 20 Jahre Wohnmobilerfahrung - 4 ganz verschiedene Fahrzeuge- vom winterfesten, richtig großen Concorde 5Tonner mit vielem Komfort und viel Platz bis jetzt zum 3,5t Kastenwagen. Wir brauchen den Komfort nicht mehr. Wir wohnen nicht mehr - sondern wir sind unterwegs, sind nie lange am gleichen Ort und haben unser Bett dabei . Das ist eine ganz andere Einstellung.
    Wir haben die mittlere Länge von 5,99 - uns reicht es - aber mit 2 großen Hunden und 2 Personen kann ich mir's nicht vortellen.
    Am besten solltest Du mal einen für 1 oder 2 Wochen mieten!


    Liebe Grüße,
    Elke

  • hallo Elke,


    wir sind gerade in Vrsar und haben uns den Platz Porto Sole angesehen was den Wintercamping an geht.


    Es sind 2 Sanitärgebäude offen und beheizt. Eins oben bei der Rep. und das andere an der Tauchbasis am Meer
    zZ ist es gut besucht. Im Ort sind etwa 6 Restaurant geöffnet,Ausser HOTEls.


    Wenn wir zu HAUSE sind werde ich auch Bilder liefern.
    Gruß
    Manfred
    das Kiosk an der Basis ist auch offen.

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.