Bevor der Herbst kommt.

  • So muss er aussehen, der Quetschekuchen. Eimerweise holen wir für uns, unsere Freunde sowie Nachbarn die Zwetschgen vom Baum. Irmgard hat heute 11 kg Zwetschgen für uns verarbeitet, Marmelade, Mus, Zwetschgen in Rotweisauce und zwei Bleche Hefeteig mit Zwetschgen. Eines eingefroren und das andere wird sofort vertilgt. Z. B. heute zusammen mit der Grumbeersupp, die ich gleich noch zubereiten muss (Bild folgt später).


    Danke für die Anregung, Wuppi!


    Gruß,
    Klaus

  • So ein leckeres Stück Pflaumenkuchen hatte ich heute nachmittag auch und sogar noch mit Sahne ....... nur musste ich dafür bezahlen.


    Kartoffelsuppe und dazu Pflaumenkuchen :roll:,
    aber in Datteln hat man mir auch schon mal dicken Reis mit Rosinen und Fleischwurst serviert :o

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • Grumbeersupp un Quetschekuchen ist ein pfälzer Gericht, das wir aber auch stets in Franken genossen haben.


    Ein Stück Pflaumenkuchen in den Mund und den Löffel Suppe hinterher - absolut lecker (Das Datteln-Rezept kenne ich nicht, aber mit Milchreis kannst du mir sowoeso nicht kommen, der geht gar nicht!!! :22:).



    Gruß,
    Klaus

  • da sieht man mal wieder, selbst in Deutschland gibt es so vieeeeele Bezeichnungen.


    Pflaumenkuchen , bei uns heißt das Zwetschgen Datschi , da Pflaumen groß und Zwetschgen mittelgroß. Und Quetschekuchen , oh je.


    Der filigrane Bayer unterscheidet :up:


    Ganz lieben Gruß
    für das herrliche Blech voll Datschi.


    Helmut

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.