Weihnachtsmärkte 2013

  • Vielleicht besucht der eine oder andere auch in diesem Jahr einen Weihnachtsmarkt und stellt ihn uns dann hier vor.


    Wir machen den Anfang. Unsere Anreise erfolgte mit der Deutschen Bundesbahn. Vom Bahnhof gingen wir über eine Brücke in die Innenstadt.




    Festlich geschmückte Straßen …








    …und buntes Treiben,




    Das alte Rathaus beherbergt einen Teil des Weihnachtsmarktes.








    Manches gehört zur Weihnacht und manches eben nicht.







    „Krippchen“ zum Staunen





    Hier gab es „Riesen-Portionen“ und ein leckeres Bierchen für uns.





    Das berühmte, romantische Zentrum der Altstadt.





    Zurück über die Brücke des Mains…




    …verabschieden wir uns:




    Irmgard und Klaus

  • Hallo Irmgard & Klaus,



    sehr schöne Fotos eines Weihnachtsmarktes, gut gesehen und in Scene gesetzt, danke fürs zeigen .................

  • Oh wie schön! Miltenberg kenne ich nur im Sommer und ich wusste gar nicht, dass die so einen schönen, beeindruckenden Weihnachtsmarkt haben. Aber vor dieser Fachwerkkulisse kommt einfach alles stimmungsvoll rüber.
    Dankeschön für die Fotos.:-)


    Liebe Grüße
    Helga

  • Vielen Dank für den prachtvollen Weihnachtsmarkt , lieber Klaus.


    Ich hab wohl im falschen Thread meine kleinen Adventsmärkte dargestellt.


    Adventszeit #11



    Auch du hast die treffenden Motive herausgestellt, die die eigentlich Bestimmung der Christkindlmärkte verdeutlichen.


    Vielen Dank


    Ganz lieben Gruß
    Helmut

  • Ein Bericht - typisch für Vadda !
    Damit meine ich jetzt nicht nur die hervorragenden Abendbilder und die Auswahl der Motive-
    sondern die Art, Neugier zu wecken.
    So ging es los:

    Zitat

    Unsere Anreise erfolgte mit der Deutschen Bundesbahn. Vom Bahnhof gingen wir über eine Brücke in die Innenstadt.


    Ich schaute zwei Mal den Titel an..
    Ja wohin gingen sie denn?


    Erst am Schluss das Lebkuchenherz:
    Grüße aus Miltenberg
    :grin:


    Das war die Bestätigung der Vermutung, die ich beim Lesen des Berichtes bereits hatte.


    Sehr schön gemacht - - das war ein lohnender Ausflug.
    Danke, Klaus


    Liebe Grüße, auch an Irmgard,
    Elke

  • Gestern besuchte ich von Österreich kommend mal einen etwas anderen Christkindlmarkt.


    In Lenggries in Obb. nennen sie ihn "Lichterzauber". Auch eine Möglichkeit sich einen eigenen Namen anzueignen.


    Ein paar adventliche Eindrücke ab der hereinbrechenden Dunkelheit ( der Markt begann ja schon um 15 Uhr Nachmittag) möchte ich euch hier vermitteln.


    Ich war sehr angetan, denn die Aussteller waren sämtlich Einheimische . Über die zahlreichen Glühwein und Essensstandl habe ich einfach, bis auf 2 Ausnahmen, mal hinweg gesehen.


    Wobei einige davon für einen guten Zweck mit extra billigen Preisen ausgerichtet waren, zB. der große Stand von der Bergwacht , oder das BRK.
    Da musste man ja "Platzerl" kaufen.


    Was auch ebenso schön wie zweckmäßig war, dass hierzu der komplette Innenortsbereich abgesperrt, also eine künstliche Fußgängerzone eingerichtet wurde.


    Begonnen hat es damit, dass beim Betreten schon mal eine "Feuerleitstelle!" den Weg wies. Originell und romantisch.




    Natürlich konnte man bei dem Lichtermeer und dem zahlreichen Besucherandrang das Ereignis nicht übersehen.









    Es wurde auch allerhand Weihnachtliches geboten.





    Ganz interessant fand ich auch diese selbst gefertigten Strickereiwaren als Geschenkidee.




    Warum? Nun, ich dachte sofort an meine kleine Lumix, die immer im Handschuhfach bereit gehalten wird (leider auch schon für eine Unfallaufnahme) .
    Zur Vermeidung von Lackschäden am Gehäuse gab es diesen zweckentfremdeten Handyschutz (im Bild oben links), hier etwas näher, hat was!




    Auf dem weiteren Weg fand ich auch die etwas andere Glühwein Zubereitung , rustikal und romantisch, sagen wir einfach ein Hirtentrunk, aber durch aus ein Blickfang




    Zwischen drin hat auch ein Schmied seine beleuchteten Künste beim bearbeiten eines Hakens auf dem Amboss ( im Hintergrund) gezeigt. Da gab es große Kinderaugen.


    Nur, man musste sich etwas mehr entfernen, denn je nach Windrichtung stoben die glühenden Funken ev. auf die Kleider.


    Ev. Brandflecken incl.






    Großen Zulauf hatte natürlich auch der arme Kerl hier, weiß nicht, von wie vielen zarten kleinen Kinderhändchen der gestreichelt wurde.


    Seinem Gesichtsausdruck zu Folge war ihm das aber schon zu viel, oder er machte sich Gedanken über die Betrachter, ob da den einen oder anderen Bruder erkennt.




    Nachdem ich ausreichend die Düfte der Essensausgaben, wie hier im Hintergrund , wo Raclette angeboten wurde, geschnuppert habe.



    zog es mich zum Ausgang, nicht ohne den üblichen Auflauf bei einem letzten Glühweinstand (oder auch "Vorglüher" in der umgekehrten Richtung)


    bildlich fest zu halten .




    Insgesamt waren es für mich schon weihnachtliche Einstimmungen auf einem geglückten Festchen.



    Ganz lieben Gruß
    Helmut

  • Im Feuerschein sieht alles noch viel heimeliger aus.


    Die Handytaschen haben Irmgard sofort auf eine Idee gebracht - pssst!


    Herzlichen Dank für die Vorstellung des Lichterzaubers,
    Irmgard und Klaus

  • Hallo Helmut,


    Zitat

    Gestern besuchte ich von Österreich kommend mal einen etwas anderen Christkindlmarkt.


    wo treibst du dich überall rum?,


    ein sehr schöner Markt, den du uns da zeigst, danke dir fürs mitnehmen ............

  • wo treibst du dich überall rum?,


    Münchner kennen das, ich war im Schneeloch von Steinberg in Tirol. Da hat es jetzt auch schon mehr als anderswo Schnee. Super lange Loipe.(die allerdings noch nicht eingefahren ist).


    Es ist die Rückseite vom Unnütz, ein Riesenberg, auf der anderen Seite ist Achenkirch.


    Da hat mich natürlich mein Herzeleid gepackt, als ich frischen Schnee (zwar aus Schneekanonen, aber herrlich zu fahren) auf der Piste
    sah, und nur vereinzelt Skifahrer.


    Ich hatte das früher immer genossen, vor!!! Weihnachten Ski zu fahren. Traumhaft.


    Na ja,


    bis bald mal


    Lieben Gruß
    Helmut

  • Helmut- Du warst mal wieder zu richtigen Zeit am richtigen Ort!


    Schön, dass es diese Art von Weihnachtsmärkten ( resp. "Lichterzauber") gibt
    Meist steckt da eine sehr aktive Dorfgemeinschschaft dahinter.


    Man sieht es an Deinen schönen Bildern, dass das etwas Einmaliges war.


    Ich war heute in Rosenheim auf dem "Christlkindelmarkt". Meine Enttäuschung war groß:
    Gefühlte 80% der Buden waren "Fressbuden" - der Rest kommerzielle Anbieter von nur wenigen weihnachtlichen Dingen.


    :23:Das Schönste war heute das Wetter:
    Föhn, blauer Himmel, 8 Grad....


    Und die schönen Fassaden der Häuser in der Innenstadt




    Gruß,
    Elke

  • Ah, der Helmut war beim schifoarn, hätte ich mir doch eigentlich denken können!


    Sorry, lieber Herbert, aber ich war eben nicht beim Skifahren, hatte ja vom Herzeleid gesprochen. Ich hatte das ja früher immer genossen.


    Aber danke, dass du mir das noch zutraust nach der Operation.


    Ganz lieben Gruß
    Helmut

  • Ich war heute in Rosenheim auf dem "Christlkindelmarkt". Meine Enttäuschung war groß


    Liebe Elke,


    das überrascht mich jetzt aber. Ich hatte vor 2 Jahren dort noch sehr gute Erfahrungen mit einem schönen Weihnachtsmarkt gemacht.


    Aber scheinbar ist das Gleiche eingetreten wie in Bad Tölz, es werden nur noch Buden aufgebaut, die Geld bringen. Schade, dass man zunehmend solche Erfahrungen machen muss.


    Deshalb war ich ja auch so angetan von Lenggries. Danke für das Lob.



    Ganz lieben Gruß
    Helmut

  • Lieber Helmut,



    entschuldige, das hatte ich glatt überlesen, aber ich wünsche dir, das du es wieder ausüben kannst,


    da du es ja immer so genossen hast, wie du schreibst.

  • Hallo,


    auf dem Nachhauseweg fiel mir ein, das ja der Christkindlmarkt eröffnet hat und da wollte ich doch


    eigentlich vorbeischaun, also Parkplatz gesucht, nach einer gefühlten Ewigkeit einen gefunden. Es ist ein kleiner , aber feiner Markt mit ein


    paar Hütten usw. ............



    Ich ging also in die Innenstadt ............





    Die Weihnachtsbeleuchtung an den Häusern brennt überall, schön anzuschaun, nicht so hell .....






    Viel Handarbeit gibts zu sehen ......







    Eine Jagdhornbläsergruppe spielte auf ..............





    Alles Handwerk, nix Fabrik ...................









    Wunderschön gemachte Christbaumkugeln ................





    und was man sonst noch so braucht ............




    Hier wird fleissig gestrickt .............





    Supertolle Mützen und Socken entstehen da ..........





    Die Dame lässt sich beim stricken nicht stören ..............




    So sehen die Verkaufshütten aus Holz alle aus .............





    Hier ist das Projekt Omnibus ............. der ganze Erlös wird für die dritte Welt gespendet ............





    Hier waren fleissige Bienen am Werk ............





    Hier der Freundeskreis mit lauter selbstgemachten Werken ............





    Überall gab es wunderbare Handarbeit zu bestaunen .......





    Auch der Kindergarten macht mit ..............




    Die Hauptstrasse ist wunderschön beleuchtet ..............





    Auch im Inneren des Rathauses stellen die Künstler aus ...............





    Wunderschöne Wurzelkrippen gibt es zu sehen .........





    Der Krippenbauer lässt sich was einfallen ............




    Man konnte beim Entstehen der Werkstücke zuschauen ..............





    Dieser Holzschnitzer stellte wunderbare Stücke aus ............









    Mein kleiner Rundgang ist nun beendet, ich hoffe es hat Euch Spass gemacht ...............



    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.