Itaipu - Das größte Wasserkraftwerk

  • Nicht nur die größten Wasserfälle sind in Foz do Iguacu auch das größte Wasserkraftwerk ist hier zu finden.
    Es ist ein Gemeinschaftsprojekt zwischen Paraguay und Brasilien , mit dem Bau wurde 1974 begonnen.
    Mich haben vor allem die gewaltigen Anlagen beeindruckt - mein Mann war von der Technik fasziniert.


    Wir waren eine Gruppe von etwa 25 Leuten und wurden von zwei Führern erwartet.
    Nach der Begrüßung wurden wir aufgeteilt - 23 Brasilianer kamen zu dem einen - und mein Mann und ich zu dem zweiten, englischsprechenden Führer. :grin:


    Dieses Bild ist abfotografiert von einer Schautafel.



    Als wir da waren ist kein Wasser geflossen.










    Nachdem uns erst die Aussenanlagen gezeigt und erklärt wurden durften wir in das Kraftwerk.



    Die riesige Generatorenhalle



    ...und das große Teil hat sich gedreht, was man aber auf dem Bild nicht erkennt.



    Hier noch ein paar Bilder die auch von Schautafeln abfotografiert sind.










    Stellt mir bitte keine Technikfragen, ich kann sie euch nicht beantworten! :oops:


    Dieses ganze Gelände ist sehr gepflegt und schön angelegt.



    Viele Grüße
    Helga


    Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer.
    Karen Blixen

  • Liebe Helga,


    Aufnahmen von einem Kraftwerk der Superlative. Natürlich habe ich gleich mal die Fakten um dieses zweitgrößte Stauwehr der Welt in Wikipedia nachgelesen.


    Itaipu Wasserkraftwerk



    Vielen Dank auf für die Einblicke in die Entstehung des Riesenbaus.
    Da blieben die Folgen, wie in Wikipedia beschrieben, natürlich nicht aus.


    Klasse die Aufnahmen vom Inneren und Äußeren durch eure persönliche Führung. Hat man auch nicht alle Tage,hüpf.


    Umso mehr erfreut es mich dabei gewesen zu sein. Sensationell einfach.


    Ganz herzlichen Dank für die "Führung".


    Ganz lieben Gruß
    Helmut

  • Ja Herbert, es ist ein riesengroße Anlage auf einem riesigen Gelände.


    Danke für den Link, Helmut! Ich weiß immer nicht ob ich das darf oder nicht.

    Viele Grüße
    Helga


    Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer.
    Karen Blixen

  • Das ist höchst interessant!
    Wenn ich diese Bilder sehe, dann merke ich , dass ich von Brasilien so gut wie nichts weiß.
    Es ist ein schönes Land, das wird mir jetzt bewusst, mit riesigen Potentialen, ein Land mit einer rasanten technischen und wirtschaftlichen Entwicklung - auch mit enormem Energiebedarf.


    Das gigantische Kraftwerk dürfte ein Vorzeigeprojekt für die Zukunft des Landes sein.


    Vielen Dank für diese eindrucksvolle Präsentation!


    Lieben Gruß,
    Elke

  • Da ich, wie wohl dein Mann auch, von Technik immer begeistert werden kann, beigerstert mich natürlich auch dieser Bericht.


    Schön, das du die Info-Tafeln gleich mit fotographiert hast. Dann muß man nicht lange suchen, um die Hauptfakten zu erhalten.


    In einer Sache hat man euch wohl nicht die Wahrheit gesagt, denn dieses Kraftwerk ist schon länger nicht mehr das Größte (vielleicht meint man auch das Größte in Südamerika). Der Yangse-Staudamm in China bricht alle Dimensionen. Hier mal ein Bild aus dem Jahre 2007:



    Um die gewaltigen Ausmasse dieses Staudamm vor Augen zu führen: Die Stauhöhe beträgt 110 meter und die Länge ist ca. 2,3 km!


    Leider konnte man dieses Bauwerk nicht besichtigen. Also muß man zu den Iguazu-Wasserfällen, wenn man interesse für solche Anlagen hat.
    Und das ist allemal eine Reise wert.


    Danke, Helga, für diesen interessanten Abstecher und das Einstellen der Bilder.

  • Faszinierende Bilder,


    vielen Dank dafür. Mich beeindrucken vor allem diese riesigen Hallen, in denen fast nichts steht. Einfach gigantisch. Will mir sowas unbedingt mal von nahem anschauen!


    Vielleicht schaffe ich es ja mal nach CHina...wer weiß ;)


    lG

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.