Erfahrungen mit Wander-/Fahrradnavigationsgeräten

  • Das Thema Datenlogger, das hier begonnen wurde, wird in erweiterter Weise hier fortgesetzt.
    ELMA

    Welches hast du denn, Helga?


    Hallo Klaus,


    dieses hier: https://www.amazon.de/gp/produ…=as2&tag=helgundjansto-21
    Ich könnte inzwischen schon so einiges über pro und kontra schreiben, aber ich will diesen Thread nicht verwässern. Nur soweit: Die Pro's überwiegen über die Kontra's.


    Liebe Grüße
    Helga

  • Hallo Klaus,


    dieses hier: https://www.amazon.de/gp/produ…=as2&tag=helgundjansto-21
    Ich könnte inzwischen schon so einiges über pro und kontra schreiben, aber ich will diesen Thread nicht verwässern. Nur soweit: Die Pro's überwiegen über die Kontra's.


    Liebe Grüße
    Helga


    Hallo Helga -


    wie ich sehe, zielen Datenlogger und Wander-/Fahrradnavigationsgeräte auf zwei unterschiedliche Anwendungen.
    Das eine dient der Aufzeichnung
    das andere der Vorbereitung und Navigation
    einer Tour.
    Oder ist diese Sichtweise nicht korrekt?


    Beginne doch hier in dem Bereich "Landkarten usw...." ein neues Thema:
    z.B.
    "Erfahrungen bei der Verwendung von Wander-/Fahrradnavigationsgeräten"
    Das soll dann nicht nur eine Aufzählung von Links zu Geräten sein, die auf dem Markt sind ( dort sind ja oft auch Bewertungen zu lesen) ,
    sondern ein Austausch von eigenen Erfahrungen.



    Ich stelle mir vor, dass das für manchen recht hilfreich sein könnte.


    Lieben Gruß,
    Elke

  • Du wist uns sicher berichten, wie Du Dich entschieden hast! :wink:
    Aber Achtung: lies #2 - Vadda trifft den Nagel auf den Kopf!


    Lieben Gruß
    Elke

  • Schon zwei Mal habe ich heute abend versucht dir, Dieter zu antworten. Ich habe beide Male wieder abgebrochen. Jedes Mal fing es etwa so an: "Nach Eröffnung dieses Threads habe ich viele graue Haare mehr bekommen..."


    In den nächsten Tagen werde ich nach meinen nächsten Versuchen näheres berichten. Oder ich melde einfach Misserfolg.


    Bitte nicht falsch verstehen, mit meinem Navi bin ich in so weit zufrieden, als dass wir nunmehr tolle Wege beschreiten oder befahren, die wir mit normalem Kartenmaterial nie gefunden hätten. Aber die Bedienung - au weh. Also warte zunächst ab.


    Das von Helga vorgestellte Navi basiert auf OpenStreetMap (OSM)-Karten, die mir in Kroatien und auch in Bosnien und Herzegowina sehr geholfen haben. Verbesserungswürdig, aber bestimmt das Beste, was zur Zeit verfügbar ist. Da empfehle ich hier nochmals die kostenlosen OSM-basierten Reit- und Wanderkarten, sind wirklich klasse.


    Morgen werde ich weitere Versuche starten. Bis dann grüßt
    Klaus

  • Musst nicht geschockt sein, Dieter. Bin halt ein älters Semester, das Neuerungen nicht so einfach versteht. Die aufgezeigten Möglichkeiten sind einfach genial, nur die Bedienung - da werden wir einfach als Versuchskaninchen missbraucht.


    Einen schönen Abend wünscht
    Klaus


  • wie ich sehe, zielen Datenlogger und Wander-/Fahrradnavigationsgeräte auf zwei unterschiedliche Anwendungen.
    Das eine dient der Aufzeichnung
    das andere der Vorbereitung und Navigation
    einer Tour.
    Oder ist diese Sichtweise nicht korrekt?


    Hallo Elke,


    so ausschließlich würde ich das nicht betrachten. Mit dem GPS-Logger kannst Du nur aufzeichnen. Mit einem vollwertigen Wander-/Fahrradnavi kannst Du Touren vorbereiten, findest wieder nach Hause, kannst nach POI's (point of interest) in Deiner Nähe suchen und...... - jetzt kommt's - Deine tatsächlich gelaufene / gefahrene Tour aufzeichnen, die ja u.U. von der geplanten Tour abweichen kann (und hinterher am Computer darüber staunen, warum das wohl so ist :14w:).
    Von daher habe ich den Schritt vom GPS-Logger zum Wander- / Fahrradnavi eher als Erweiterung der Möglichkeiten eines GPS-Logger, aber nicht als etwas vollkommen anderes empfunden.


    Aber Du hast schon Recht, man sollte daraus ein eigenes Thema machen, sonst geht das hier zu durcheinander.
    Dann können Klaus und ich ja mal so richtig fachsimpeln *lach*


    Liebe Grüße
    Helga

  • Danke Helga!
    Dann werde ich ein neues Thema einrichten und die dazu passenden Beiträge dorthin verschieben!


    Zitat von hadedeha

    Dann können Klaus und ich ja mal so richtig fachsimpeln *lach*


    Darauf bin ich gespannt. Ich denke , wir werden alle ( zumindest diejenigen von uns, die sich dafür interessieren) werden davon profitieren!


    Gruß,
    Elke

  • https://adventures.garmin.com/…bergischen-land/#poi-list


    Ganz ehrlich - ich weiß nicht wofür, das Ergebnis haut wahrlich nicht vom Hocker.


    Wenn ich jetzt ein Garmin hätte , dann könnte ich mir doch Deine Route auf das Gerät laden und die Strecke problemlos "nachwandern" Oder sehe ich das nicht richtig?
    Könnte ich das nur mit einem Garmin oder ist die Datei auch auf anderen Geräten lesbar?


    "das Ergebnis haut wahrlich nicht vom Hocker.".... Was würdest Du Dir wünschen?


    Gruß,
    Elke

  • Nein Elke, direkt herunterladen auf ein Navi geht meines Wissens nicht. Du kannst kostenlos BaseCamp und die z. B. OSM-basierte Reit- und Wanderkarte auf deinem PC installieren. In BaseCamp kannst du dir dann die Tour als "Film" anschauen und auch als gpx-Datei zum "nachwandern" auf ein Navi kopieren.


    Da finde ich die von Gabi (olifan) praktizierte Lösung mit wandermap.net oder auch mit bikemap.net wesentlich besser. Dort kannst du direkt die Route auf ein Navi herunter laden. Zwar kannst du z. Zt. wohl noch keine Bilder einfügen, aber bei BaseCamp wird die Bildqualität auch noch herunter gebrochen.


    Gestern haben wir eine 90 Km Fahrradtour gemacht. Vielleicht stelle ich die dann in bikemap.net ein. Muss mich damit aber erst noch weiter befassen.


    Es grüßt und lernt weiter,
    Klaus

  • OT:

    Zitat


    Gestern haben wir eine 90 Km Fahrradtour gemacht


    90 Kilometer?
    Ich kann es kaum glauben.
    Hast Du Dich da "verschrieben"?


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Ich möchte das Thema doch noch mal wieder hochholen.


    Seit ca. 3 Jahren befasse ich mich jetzt mit dem Thema GPS (als blutiger Anfänger selbstverständlich...). Erst den einfachen Datenlogger gekauft, mit dem man nur die gelaufene / gefahrenen Routen aufzeichnet. Danach das Outdoor-Navi, welches dasselbe kann und obendrein in der Lage ist, einen von A nach B zu führen. Desweiteren hat man damit die Möglichkeit, sich Wander-/Radtouren aus verschiedensten Internetquellen zu downloaden und diese nachzulaufen / -fahren.


    Welchen Nutzen habe ich nun davon? Wie kann ich meine gelaufenen Tracks anderen Leuten zugänglich machen? Bringt es etwas, die unterwegs gemachten Fotos dem gelaufenen Track zuzuordnen, damit man später weiß, wo das Foto gemacht wurde? Kann man die gelaufenen Tracks auch samt zugehörigen Fotos jemand zeigen?


    Alles Fragen, die mich seinerzeit bewegt haben, so ein Ding zu kaufen.
    Jetzt das Resumee:
    Ich habe stundenlang geflucht, habe mir die EXIF-Daten Hunderter Fotos versaut, mehrere Programme ausprobiert und - ja, eigentlich ALLES ausprobiert, was möglich ist.
    Letztendlich ist das ganze Thema etwas für äußerst zähe Technik-Freaks (wozu ich mich schon zählen würde *6\'), die gaaaanz viel Zeit haben.


    Fazit:
    Die GPS-Koordinaten den gemachten Fotos zuzuordnen, finde ich äußerst nützlich und hat mich in die Lage versetzt, meinen Fotos die korrekten Namen zu geben (welche Sehenswürdigkeit usw.).


    Einen gelaufenen / gefahrenen Track ohne dazugehörige Fotos zu veröffentlichen, ist auch relativ simpel. Dafür stehen die zuvor genannten gängigen Portale zur Verfügung, oder - wenn man ein google-account hat - kann man die Tracks auch dort hochladen und den Link veröffentlichen. In der Regel ist hierfür das Dateiformat .gpx ausreichend.


    Schwieriger wird es, wenn man einen Track mit den dazugehörigen Fotos (natürlich an der richtigen Position) jemandem zugänglich machen möchte. Bis jetzt habe ich als einzige Möglichkeit herausgefunden, dass der Betrachter das Programm google earth auf seinem Computer installiert haben muss. Eigentlich bin ich prinzipiell dagegen, dass man erst ein Programm installieren muss, um etwas anzugucken. Aber für Tracks mit Fotos habe ich bisher keine andere Lösung gefunden. Tracks plus Fotos können nach meinen Recherchen nur im .kmz Format gespeichert werden und das ist nur in google earth lesbar.
    Inzwischen gelingt es mir relativ komplikationslos, solche .kmz-Dateien zu erstellen. Sollte Interesse bestehen, diese Dateien anzugucken, dann wäre es erforderlich, dass Dateien mit .kmz-Endung hier hochgeladen werden könnten. Tom, geht das, oder siehst Du da Gefahrenpotential? .zip geht ja auch und da kann sich viel mehr drin verstecken.
    Ich habe jetzt gerade so eine Datei von Pfingstsonntag fertig gemacht. Keine Ahnung, ob das jemanden interessiert.


    Sollte jemand das ganze Thema interessant finden (wie macht man das, mit welchem Programm, welche Einstellungen usw.), dann könnte man sich ja innerhalb dieses Threads über die technischen Möglichkeiten austauschen.
    Ich bleibe gespannt.


    Liebe Grüße
    Helga

  • Hallo Helga,


    ich verwende, seit vielen Jahren, das Prg QV (ehemals TTQV) - leider nicht billig, aber es ist genau das, was ich
    "brauche"...


    Egal, ob Segeln, Mountainbiken oder im Urlaub mit PKW oder WoMo, der Datalogger ist dabei.


    Im Fotoapparat die Uhrzeit genau einstellen und dann kann nix mehr schiefgehen - außer, daß der Accu leer ist,
    oder die Stromversorgung "abbricht", oder, oder, oder.... :)


    Mein Tracks schaue ich mir dann auf meinen (relativ genauen) Karten immer wieder gerne an.
    Fotos anklicken und "ahhhh, dort war das..."


    Viel Spaß mit Tracking.

    lG Lucky


    Die Intelligenz auf der Erde ist eine Konstante.
    Nur: die Bevölkerung wächst...

  • Lucky

    Zitat

    und dann kann nix mehr schiefgehen - außer, daß der Accu leer ist,
    oder die Stromversorgung "abbricht", oder, oder, oder....


    *lach* - da hast Du Recht, das sind die kleinen Widrigkeiten, die ich gar nicht erst erwähnt habe.


    Liebe Grüße
    Helga

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.