Ausflug ins Radmanove Mlinice ( Cetinatal )

  • Nun will ich euch zu einem kleinen Ausflug ins Cetinatal mitnehmen.


    Los geht es in Omis von Split kommend hinter der Cetinabrücke links abbiegen. Die Straße wird enger, links fließt die Cetina und rechts türmen sich die Felsen auf.


    Blick auf Omis und auf die andere Flußseite.





    Weiter geht die Fahrt in Richtung Zadvarje vorbei an einem Brunnen zum erfrischen.



    Dann kommen wir zum Ausflugslokal "Zur Mühle". Von hier habe ich auch Fotos vom Sommer beigemischt, was man am Wasserstand sehen kann, denn im Dezember konnte bei dem Hochwasser meist nicht zu nahe an das Wasser herangegangen werden. Hier ein paar Impressionen von der Mühle.


    Eine Weinpresse.



    Leckeres Mittagsessen



    Hier kann man Raftingtouren unternehmen. Ich selbst habe keine gemacht.:blink2:






    Weiter geht es Richtung Zadvarje bis zu einer schönen Steinbrücke. Dort fahren wir über die Brücke und biegen danach links ab Richtung Blato.


    Die Steinbrücke



    Dann geht es sehr steil den Berg hoch und dann kommt man in ein tolles Seitental.



    Bei Vela Njiva sieht man dann dieses schöne kleine Kirchlein.



    Bei der Kirche hörte ich lautes plätschern und ging zu einem Abhang und machte dort diese Fotos.




    Auf der Seite schlängelt sich die Cetina bis Blato um sich dort wieder ins andere Tal zu drehen. Wir fuhren weiter an der Kirche vorbei bergab, dann ging es links Richtung Blato. Man biegt also ab, es geht steil nach unten, es kommt eine Rechtskurve und plötzlich steht man vor einer Brücke.




    Neben der Brücke ist ein Tisch mit Bank zum Brotzeit machen. Jedoch nicht bei Hochwasser ratsam.




    Meine Frau wollte ja nicht über die Brücke fahren aber ich fand einfach den Rückwärtsgang nicht. :lol:


    Blick von der Brücke




    Dann ging es weiter Richtung Blato durch eine herrliche Landschaft



    Die Brücke bei Blato



    Dann ging es nach Zadvarje zum Wasserfall des Kraftwerkes.





    Noch ein letzter Blick ins Tal



    Nun ging es wieder Richtung Tucepi und der Abendhimmel hatte noch eine Überraschung für uns parat.


    Der Abendhimmel bei Zadvarje





    Der Abendhimmel bei Brela





    Nun hoffe ich, dass euch unser kleiner Ausflug ins Radmanove Mlinice gefallen hat.

  • Als ob ich nicht dort gewesen wäre, lieber Anton,


    ich bin ja bei Omis auf der rechten Seite gefahren und nach der Serpentinenstr. rechts rauf über die kleinen Dörfer und ganz vorn wieder runter.
    Ich muss gestehen, den Stausee habe ich nicht gesehen. Ich wollte ursprünglich auch über die Brücke, um über Podgrađe und Kostanje auf den Knick der Cetina hin fahren, (so zeigte es das Navi), dort sieht man ja die reissende Cetina , aber haben dann davon Abstand genommen, da wir auch noch Brela sehen wollten.


    Und jetzt sehe ich den Riesenwasserfall, den wir nicht erleben konnten. Das Getöse hätten wir schon von weitem gehört. Ich war ja unten bis vor der Absperrung am Becken.
    Herrlich, das jetzt zu sehen, vielen Dank Anton.
    Lieben Gruß
    Helmut
    Und dein Abendrot setzen noch ein I-Tüpfelchen drauf.


    Ein schöner und interessanter Beitrag

  • Eine interessante Strecke hat Du uns hier beschrieben.
    Ich versuche sie soeben ( ohne Navihilfe) auf einer Karte nachzuvollziehen und habe eine Frage: Führt von dem Stausee unterhalb von Zadvarje eine befahrbare Straße an der Cetina entlang bis nach Blato n/C ??
    Ich kenne nur die Straße, die von der Autobahnausfahrt über Blato und Katuni nach Sestanovac nach Zadvarje führt. Aber Ihr scheint eine kleine Straße gefahren zu sein! Oder?


    Danke für diesen Bericht, Anton!
    Auch wenn Du keine Raftingtour gemacht hast: Du scheinst Dich auszukennen- weißt Du , wo der "Einstieg" für Raftingtouren ist?
    Bei der Mühle ist doch eher schon das Ende. Von dort bis Omis ist die Cetina doch eigentlich recht "zahm".


    Der Abendhimmel bei Brela: ein Gedicht ( Und Glücksfall, den Du sofort für diese schönen Bilder genutzt hast) ! :up:


    Zitat

    aber ich fand einfach den Rückwärtsgang nicht.

    Ts ts... hat sie Dir geglaubt?


    Gruß.
    Elke[

  • @ELMA


    Von Zadvarje geht eine Strasse runter zur Cetina und du fährst ein paar Kilometer und kommst dann zu der Steinbrücke und mußt dort dann rechts auf die Brücke abbiegen. Dann fährst du so weiter wie von mir beschrieben.
    Wo genau die Einstiege zum Rafting sind kann ich dir nicht sagen, da habe ich gar nicht darauf geachtet.


    Wenn du auf der Steinbrücke rechts abbiegst kommst du zum Knick der Cetina und zu der reissensten Stelle. Ich denke das dort oberhalb ein Einstieg zum Rafting sein könnte. Wir werden jedenfalls im Juli wieder unten sein und da werde ich dann darauf achten. Dann kann ich es dir ja schreiben.

  • Hallo Anton,


    sehr schöne Bilder von einer Gegend, in der ich im April war. Wie Helmut schon schrieb:


    Als ob ich nicht dort gewesen wäre, lieber Anton,


    Die Steinbrücke habe ich nicht gefunden und somit haben wir den schönsten Teil der Schlucht nicht gesehen. Schade drum, denn deine Bilder sagen mir, das wir etwas verpasst haben.


    Grüße
    Bernd

  • @Bernd


    Es gibt auch ein nächstes mal.


    Wenn du von Zadvarje zur Cetina runter fährst und immer auf der Straße bleibst kommst du an der Brücke vorbei. :up:

  • Danke Anton!
    Da ist ja auch ein Kärtchen, auf dem man sieht, dass die Raftingstrecke, wie Du schreibst, an der Mühle zu Ende ist.
    Danach wird die Cetina bis Omis ja sehr "zahm"...und für gemütliche Kanutouren geeignet. ( Kann man ja in Omis ausleihen


    Gruß,
    Elke

  • Danke Anton!
    Da ist ja auch ein Kärtchen, auf dem man sieht, dass die Raftingstrecke, wie Du schreibst, an der Mühle zu Ende ist.
    Danach wird die Cetina bis Omis ja sehr "zahm"...und für gemütliche Kanutouren geeignet. ( Kann man ja in Omis ausleihen


    Gruß,
    Elke



    Ich bin gestern bei der Cetina gewesen. Wenn du Rafting machen willst Elma, dann solltest du das im Frühjahr oder Herbst machen. Momentan ist das hier ein Tollhaus und nicht mehr schön.
    Ich habe Fotos gemacht und sie mit dem Hochwasser von Dezember verglichen, es ist schon Wahnsinn wieviel Unterschied da zu sehen ist.

  • Zitat

    Ich habe Fotos gemacht und sie mit dem Hochwasser von Dezember verglichen, es ist schon Wahnsinn wieviel Unterschied da zu sehen ist.


    Der Unterschied ist gewaltig!
    Rafting im Dezmeber wäre dann vermutlich nicht "mein Ding" - genausowenig wie jetzt.


    Aber Du hast Recht Anton : Frühjahr oder Herbst, da macht es sicher Spaß.


    Ich wünsche Dir noch weiterhin schönen Urlaub in HR!


    Gruß,
    Elke

  • Hallo Anton,


    wir haben deinen Bericht (auf Grund der schlechten Internetverbindung leider nur in Ausschnitten) noch auf der Insel Hvar gelesen und überlegt, ob wir auf unserer Rückreise noch ins Cetinatal fahren sollten. Schade, haben wir nicht gemacht und das war ein Fehler, wie du uns hier gezeigt hast.


    Brücken schocken Irmgard jetzt auch nicht mehr, obwohl...



    ...auf dieser Brücke mußte ich wenige Wochen zuvor auf ihre Anweisung hin zunächst den Rückwärtsgang einlegen. Aber später ist sie dann auch mit hinüber gefahren.


    Vielen Dank und herzliche Grüße,
    Irmgard und Klaus

  • Elke den Stausee sieht man wenn man von Bisko nach Blato n/c fährt. Kurz nach der Ortsdurchfahrt von Trnbusi hat man den Blick hinunter zum Stausee. Auf dieser Strecke kommt man auch an der Kirche vorbei, welche ich schon mal im Adriaforum als Bilderrätsel eingestellt hatte.


    Ich fand diesen Beitrag richtig toll. Er hat bei mir Erinnerungen geweckt an 2005, als wir in Gradac na Moru urlaubten. Während der Hin-und Rückfahrt nahmen wir den Weg über Sestanovac, Blato, Trnbusi und Bisko. Während unserer Zeit dort unten fuhren wir auch links und rechts der Cetina entlang.
    neu war für mich die Holzbrücke und die stimmungsvollen Abendbilder. Solche Himmelverfärbungen habe ich noch nie in meinen Urlauben aufnehmen können. Es ist faszinierend, wie sich der Himmel so intensiv rötlichorange verfärben kann.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.